Kathis wollen nicht aus dem Käfig

Diskutiere Kathis wollen nicht aus dem Käfig im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi! Ich habe extra für meine Kathis eine kleinen Spielplatz zum herumklettern gebastelt. Ich habe sie jetzt seit mitte Oktober, sie wollen aber...
M

miss_delicious

Guest
Hi!

Ich habe extra für meine Kathis eine kleinen Spielplatz zum herumklettern gebastelt. Ich habe sie jetzt seit mitte Oktober, sie wollen aber einfach nicht aus dem Käfig. Auch nicht wenn ich den Raum verlasse.

Ist es noch zu früh? Oder kann ich sie irgenwie rauslocken?

Lg Tanja
 
Hi!

Ich habe extra für meine Kathis eine kleinen Spielplatz zum herumklettern gebastelt. Ich habe sie jetzt seit mitte Oktober, sie wollen aber einfach nicht aus dem Käfig. Auch nicht wenn ich den Raum verlasse.



Hallo Tanja,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Kathis, doch meine Pyrrhuras waren anfangs auch sehr ängstlich. Sie sind nirgends hin, wo sie nicht zuerst hinklettern konnten. Vielleicht ist dies bei Deinen Kathis ja ähnlich.

Wir haben unseren Grünwangen-Rotschwanzsittichen die ersten Spielsachen zusammen mit Kolbenhirse auf dem Dach der Zimmervoliere so angebracht, dass sie erst einmal an der Käfigaussenseite hochklettern konnten (bzw. sie mussten aus dem Käfig raus, um an die Kolbenhirse zu kommen). Von dort aus sind sie dann über ein Holzspielzeug auf die Vorhangstange geklettert, usw. Wir haben uns im gleichen Raum dazu gesestzt und ruhig verhalten, d.h. schnapp Dir ein gutes Buch und habe Geduld ;)

Neues Spielzeug (auch der Kletterbaum) wurde von unseren Vögeln erst einige Tage ignoriert — das Teil könnte so einen armen Vogel ja angreifen :hmmm: Irgendwann wird die Neugier jedoch grösser als die Skepsis und dann ist :+party:

Wenn unsere Vögel einen Platz durch klettern erst einmal kennengelernt haben, sind sie ihn dann später auch angeflogen. Doch auch heute braucht es noch sehr lange, bis sie ein unbekanntes Ziel direkt anfliegen.

Ist es noch zu früh? Oder kann ich sie irgenwie rauslocken?

Lg Tanja

Zu früh ist es sicher nicht. Freiflug ist von Anfang an machbar und sinnvoll.

Liebe Grüsse

Dona
 
Danke für die antwort! Ich werde mir dann wohl was einfallen lassen wie sie zum spielplatz klettern können.
der tipp mit dem buch passt auch sehr gut, da ich eine leseratte bin :zwinker:

Lg Tanja
 
Hallo!

Unsere Elfenbeinsittiche haben auch etwa zwei Wochen gebraucht um aus der ganztags geöffneten Volierentür zu finden. Erst als wir die Innenausstattung ein wenig verändert haben ist einer der beiden aufgeschreckt und hinausgeflogen. Seitdem genießen sie die Freiheit und gehen fast nur zum fressen und nagen in die Voliere. Neuinstallierte Gegenstände wurden auch lange Zeit mit der Gefahr von Selbstschussanlagen gleichgesetzt. Aber je öfter solche Ausstattungswechsel vorgenommen wurden (natürlich erst, wenn sie sich an das Neue gewohnt haben), desto schneller werden diese akzeptiert. Ich kann Dona also nur beipflichten.
Geduld ist eine Tugend. Und sie wird immer belohnt!:beifall:

Gruß
Jackie
 
Thema: Kathis wollen nicht aus dem Käfig

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.354
Duckie
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.963
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
12
Aufrufe
1.693
Duckie
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben