DNA Untersuchungen Cardueliden

Diskutiere DNA Untersuchungen Cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wie ich gelernt habe, wir für jede Geschlechtsbestimming eine Vergleichs-DNA benötigt. Kennt hier jemand ein gutes Labor in Deutschland...
K

klöse

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

wie ich gelernt habe, wir für jede Geschlechtsbestimming eine Vergleichs-DNA benötigt. Kennt hier jemand ein gutes Labor in Deutschland, mit viel Erfahrungen und günstigen Preisen?

Ich habe die Federn meiner "möchte gerne" Polarhenne gerade nach Holland geschickt, da ich mit diesem Labor schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Leider kostet die Entfernung natürlich Zeit & Geld!

Gruß
Klöse
 
Hallo klöse

hast Du ein Foto von Deinem Polar? vielleicht kann mann an Hand von dem Foto erkennen, ob 1,0 oder 0,1.
 
Moin,

auch eine DNA Bestimmung ist nicht zu 100% sicher! Zwei Züchter hatten ein Paar Polar - und Fichtenzeisige bestimmen lassen und diese Vögel entpuppten sich während der Zucht leider nicht als 1,1
 
Moin,

auch eine DNA Bestimmung ist nicht zu 100% sicher! ...


Auch ich mußte diese Erfahrung machen.
Hatte bei einem der beiden genannten Instituten eien
DNA von Polarbirkenzeisigen machen lassen.

Laut Tests und Urkunde: weiblich
im Frühjahr was's dann plötzlich ein Hahn.

Fairerweise muß man auch erwähnen, dass ich das Geld wieder
zurückbekommen hatte.
 
Vielen Dank für die vielen Infos!

Leider bin ich mir immer noch nicht wirklich sicher!

Ich denke viele Labore bieten die Analyse an, ohne Erfahrungen auf diesem
Gebiet zu haben. Vor ein paar Jahren, zu Beginn der DNA Analyse fragten
die verschiedenen Institute immer nach Referenzfedern von einem 100%igem
Hahn oder Weibchen dieser Gattung. Ich denke durch falsche Referenzdatenbanken kommen die falschen Ergebinnse zu stande.

Seht euch mal diesen link an: www.dna-direkt.de

Hier werden Vogelarten aufgelistet, die Bestimmt werden können.
Das halte ich für seriös. Zudem eine 0800 Nummer => Find ich gut!

@ Edwin: Werde mal versuchen ein aussagefähiges Foto zu machen!

Viele Grüße & nochmals Danke!

Klöse
 
hallo,

die beiden bielefelder labore haben eigendlich einen guten ruf.
ansonnsten schicke denen referenzfedern von sicheren vögeln mit.
 
Moin,

auch eine DNA Bestimmung ist nicht zu 100% sicher! Zwei Züchter hatten ein Paar Polar - und Fichtenzeisige bestimmen lassen und diese Vögel entpuppten sich während der Zucht leider nicht als 1,1

Das kann durchaus sein!
Solche DNA-Analysen werden immer anhand von Vergleichsuntersuchungen gemacht. Nur weil es bei einem einheimischen Girlitz klappt, kann man diese Untersuchung nicht unbedingt auch direkt auf einen Alariogirlitz übertragen. Man muß im Idealfall für jede Vogelart "Referenztiere" haben, deren Geschlecht schon eindeutig bestimmt ist (Zuchttiere), anschließend werden daraus die Standardtests abgeleitet. Das Y- bzw. W-Chromosom der Weibchen ist nicht immer gleich, sondern kann von Vogelart zu Vogelart sehr stark variieren. Ein gutes Labor kann also haufenweise "Referenzversuche" an "eindeutigen" Tieren vorweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DNA Untersuchungen Cardueliden

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.104
Carduelieden54
C
A
Antworten
1
Aufrufe
611
Sybille
Sybille
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.806
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
36.055
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben