DNA Test und Vogel Markierung

Diskutiere DNA Test und Vogel Markierung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ersteinmal ab wann macht man den dna Test? Meine 3 Küken sind noch nicht alle vollbefiedert, fangen jedoch auch schon an das Nest zu...
Rosenköpfchen&Pfirsich

Rosenköpfchen&Pfirsich

Mitglied
Beiträge
61
Hallo ersteinmal ab wann macht man den dna Test?
Meine 3 Küken sind noch nicht alle vollbefiedert, fangen jedoch auch schon an das Nest zu verlassen und erste Flugübungen zu mache. Ich wollte daher so langsam mal das Thema dna Test angehen.

Da stell sich mir die zweite Frage, da meine 3 alle identisch aussehen, wie markiere ich die Vögel damit ich später noch weis, von welchem Vogel ich welche Feder entnommen habe?

Viel dank.
 
Moin Moin,
anhand der Ringe bzw. der eingravierten Nummer solltest du deine Jungvögel unterscheiden können. Der DNA-Geschlechtstest ist doch erst wichtig bei Abgabe bzw. nach Abschluss der Jugendmauser. Hast also noch genügend Zeit......
 
Also darf erst nach der mausen ein Test gemacht werden? Nein meine Vögel tragen kein Ring und sind nicht für den Verkauf geplant.
 
Moin Moin,
anhand der Ringe bzw. der eingravierten Nummer solltest du deine Jungvögel unterscheiden können. Der DNA-Geschlechtstest ist doch erst wichtig bei Abgabe bzw. nach Abschluss der Jugendmauser. Hast also noch genügend Zeit......

Ich möchte die Vögel gegengeschlechtlich verpaaren.
 
oder geht es um ringfarben? Dies macht kein Sinn da die Farben der Ringe nach schlupfjahr sind
Hallo,
das stimmt zwar, dass die Ringe eines Jahrgangs die gleiche Farbe haben, aber sie sind fortlaufend nummeriert.

Für mich gibt es für kleinere, nicht chipfähige Vögel, nur eine 100 %-ige Lösung der Identifikation - den geschlossenen Fußring mit Züchternummer. Dieser enthält alle wichtigen Informationen.
 
Ich schrieb doch: Sie sehen alle gleich aus
Ich meinte die Ringe. :roll: Ich kenne es von meinem Züchter, damit er die Vögel auseinander halten kann.
Eben Kennzeichnung-Ringe.
Evt ist es bei Kanarien anders, denn es kommt vor dass 3-5 Gelbe in der Voli hocken.
Kenne mich mit Agas eben nicht aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der DNA Bestimmung muss auf dem Formular eine Ringnummer eingetragen werden.
Wie willst du sie denn sonst unterscheiden?
Ihnen andersfarbige Markierungsringe anlegen?

Also eine Bekannte von mir hatte ihre Küken auch nicht beringt und nur die Farbe (ihre waren verschieden gefärbt) notiert auf dem Zettel mit der Tüte mit den Federn. Dann bekam die auch nur mit diesem Vermerk das Ergebnis mitgeteilt
 
Andere Frage dann dazu bis wann kam man dem Vögeln geschlossene Ringe anlegen?
 
Bzw offene Ringe ? Da man geschlossene ja nur bekommt wenn man Mitglied bei einem Verband ist.
 
Moin Moin,
Geschlossene Ringe sind bei den bekannten Herstellern z.B. Stengel, Herr etc jederzeit zu beziehen. Du kannst dann halt nur nicht ausstellen, das ist alles... Man muss halt nur seine Ringgröße wissen....
 
Man muss halt nur seine Ringgröße wissen....
Google:
Die empfohlene Ringgröße für die Pfirsichköpfchen (Agapornis fischeri) beträgt 4,5 mm,
für Rosenköpfchen 5,5 mm

und hier
heisst es für beide Arten 5,0 mm :+keinplan

Meine 3 Küken sind noch nicht alle vollbefiedert, fangen jedoch auch schon an das Nest zu verlassen und erste Flugübungen zu machen.
Also schon zu alt für einen geschlossenen Ring.
 
Thema: DNA Test und Vogel Markierung

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
34.462
Karin G.
Karin G.
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.553
Birb mom
Birb mom
Borsi
Antworten
3
Aufrufe
1.167
Borsi
Borsi
Zurück
Oben