Tipps zum Funktionierten Taubenschlag ?

Diskutiere Tipps zum Funktionierten Taubenschlag ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Abend :) was mir bei der Haltung von Tauben besonders wichtig ist das die Tauben nach dem Freiflug auf keinen Fall auf dem Dach Hocken...
W

Wiener Hochflieger

Stammmitglied
Beiträge
339
Guten Abend :)
was mir bei der Haltung von Tauben besonders wichtig ist das die Tauben nach dem Freiflug auf keinen Fall auf dem Dach Hocken oder auf der wiese rum streunen .... deshalb sollte man es ja gleich am Anfang den Tauben bei bringen das sie in den Schlag sollen .... also auf dem Dach vom Taubenschlag ist es mir egal aber nicht auf den Hausdächern ....
deshalb wären mir einige Tipps sehr Hilfsreich :) es wird sich um Wiener Hochflieger handeln falls es Hilfsreich ist :)

vielen dank schon mal
lg
 
Fliegende Kunstflugtauben/Hochflugtauben bekommen in der Regel einmal am Tag Futter.
Normaler Weise nach dem Fliegen.
Es gibt auch Züchter, die füttern erst wenn alle Tauben fertig bzw. geflogen sind. Kann jeder halten wies beliebt. Seit kurzem fliege ich auch WH. Von Anfang an, saß ich bei der Fütterung im Schlag der Wiener und rasselte so lange mit einer Futterbüchse bis alles Futter gefressen war. Auch gepfiffen habe ich zwischendurch, dass sie sich an meine Lockpfiffe gewöhnen. Normalerweise setze ich in der Regel Dropper ein, aber bei dieser Rasse fliege ich zur Probe mal ohne Dropper. Diese WH fliege ich jetzt seit ca. 5 Wochen und nach jedem Flug habe ich bis jetzt noch nie länger als 1 Minute gebraucht bis alle 20 WH im Schlag waren. Ich find es ist eine reine Erziehungsache.

Gruß Schimmel
 
Vielen Dank Schimmel :)
zur Eingewöhnung der WH ist es vll auch ratsam das sie Zugang zum Sputnick haben oder ?

wäre schön wenn noch einige Tipps kommen würden :)
 
Fliegende Kunstflugtauben/Hochflugtauben bekommen in der Regel einmal am Tag Futter.
Normaler Weise nach dem Fliegen.
Es gibt auch Züchter, die füttern erst wenn alle Tauben fertig bzw. geflogen sind. Kann jeder halten wies beliebt. Seit kurzem fliege ich auch WH. Von Anfang an, saß ich bei der Fütterung im Schlag der Wiener und rasselte so lange mit einer Futterbüchse bis alles Futter gefressen war. Auch gepfiffen habe ich zwischendurch, dass sie sich an meine Lockpfiffe gewöhnen. Normalerweise setze ich in der Regel Dropper ein, aber bei dieser Rasse fliege ich zur Probe mal ohne Dropper. Diese WH fliege ich jetzt seit ca. 5 Wochen und nach jedem Flug habe ich bis jetzt noch nie länger als 1 Minute gebraucht bis alle 20 WH im Schlag waren. Ich find es ist eine reine Erziehungsache.

Gruß Schimmel

Da hätte ich aber noch eine Frage ... wenn die du die Tauben rein lockst mit deiner Futterbüchse wissen sie ja das es Futter gibt und gehen gleich in den schlag ... und beim nächstes mal wissen die das ja auch und so verkürzt sich doch dann auch die Flugzeit weil sie wissen ja , wenn sie landen das es sofort Futter gibt ?
 
Fliegende Kunstflugtauben/Hochflugtauben bekommen in der Regel einmal am Tag Futter.
Normaler Weise nach dem Fliegen.
Normalerweise setze ich in der Regel Dropper ein, aber bei dieser Rasse fliege ich zur Probe mal ohne Dropper.
Gruß Schimmel

Das Einsetzen von Droppern beinhaltet 2 Möglichkeiten:
a.) kann ich die Tauben damit (vorzeitig) aus dem Himmel holen
b.) kann ich damit aber auch den Flug "künstlich" verlängern,..
.....will heißen...die WH landen erst dann ,so sie den Dropper sehen!

Zum Füttern
nun fliegen aber WH,im Gegensatz zu vielen anderen Flugrassen,...nicht hungrig!
Vorteilhaft ist es,die WH 1 Stunde vor dem Flug mit ~3 gr/proTaube zu füttern(Sämereien, wie oft beschrieben sind nicht nötig)
....die WH auch saufen zu lassen..und nach 60 Minuten starten!

Komplett gefüttert wird dann ca. 60 Minuten nach Flugende!

Wenn man jungen Tauben,gleich mit dem Tage des Absetzens,...
...ein akustisches Signal gibt....so wissen sie nach 4 Tagen schon,was dieses Signal (nämlich Futter)bedeutet;
das verlernen sie auch zeitlebens nicht mehr,so man jeden Tag bei /vor der Fütterung dieses Signal gibt!
Michael
PS ich habe zu früheren Zeiten meine WH niemals gedroppt,...
 
Nein die Tiere fliegen, wenn sie gut feüttert werden gleich lange. Es sei denn du gibst ihnen tagszuvor zu wenig Futter, dann hocken sie direkt wieder auf dem Schlagdach und betteln. Normaler weise gibt man nur Futter ,wenn ein Signal ertönzt ,wie z. B. das
Rascheln oder Pfeifen.
 
Das Einsetzen von Droppern beinhaltet 2 Möglichkeiten:
a.) kann ich die Tauben damit (vorzeitig) aus dem Himmel holen
b.) kann ich damit aber auch den Flug "künstlich" verlängern,..
.....will heißen...die WH landen erst dann ,so sie den Dropper sehen!

Zum Füttern
nun fliegen aber WH,im Gegensatz zu vielen anderen Flugrassen,...nicht hungrig!
Vorteilhaft ist es,die WH 1 Stunde vor dem Flug mit ~3 gr/proTaube zu füttern(Sämereien, wie oft beschrieben sind nicht nötig)
....die WH auch saufen zu lassen..und nach 60 Minuten starten!

Komplett gefüttert wird dann ca. 60 Minuten nach Flugende!

Wenn man jungen Tauben,gleich mit dem Tage des Absetzens,...
...ein akustisches Signal gibt....so wissen sie nach 4 Tagen schon,was dieses Signal (nämlich Futter)bedeutet;
das verlernen sie auch zeitlebens nicht mehr,so man jeden Tag bei /vor der Fütterung dieses Signal gibt!
Michael
PS ich habe zu früheren Zeiten meine WH niemals gedroppt,...
ja und wenn ich sie in den schlag locken will weil sie sonst auf andere Dächer hocken gebe ich auch das signal oder ? aber dann kommt für die tauben die große Enttäuschung ... es gibt erst nach 60 min nach Flugende Futter :D :D :D :D

hab ich das richtig verstanden ?
 
ja und wenn ich sie in den schlag locken will weil sie sonst auf andere Dächer hocken gebe ich auch das signal oder ?

aber dann kommt für die tauben die große Enttäuschung ... es gibt erst nach 60 min nach Flugende Futter

hab ich das richtig verstanden ?
Tauben landen,wenn sie als Jungtiere entsprechend eintrainiert sind..
....grundsätzlich auf dem Schlag-Dach,und niemals auf fremden Dächern!

Wenn immer zur gleichen Zeit geflogen wird..gibt es zwangsläufig auch immer zur gleichen Zeit das Futter!
Michael
 
meine Frage ist leider noch immer nicht beantwortet sorry :o
oder lockst du deine tauben nicht in den schlag ? bzw hast du es am Anfang so gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Flieger wollen fliegen und kommen nicht früher in den Schlag weil es Futter geben könnte . Allerdings dürfen sie dafür nicht verhungert sein .
Meine BR mussten zu guten Zeiten vor Wettbewerben eher gedrosselt werden und das ging mit Droppern ganz gut . Auch WH wird man vor Wettflügen nicht völlig auspowern lassen .
 
nun fliegen aber WH,im Gegensatz zu vielen anderen Flugrassen,...nicht hungrig!
Vorteilhaft ist es,die WH 1 Stunde vor dem Flug mit ~3 gr/proTaube zu füttern(Sämereien, wie oft beschrieben sind nicht nötig)
....die WH auch saufen zu lassen..und nach 60 Minuten starten!

Bei den anderen Sachen stimme ich dir zu auch das saufen vor dem Flug ist kein Ding aber zu den 3g Futter vor Flug muß ich sagen das meine keins bekommen.Wie hast du das gemacht?Zellenfütterung????

Wie groß war dein Flugstich denn ohne sie einzeln zu füttern wären die 3g nicht machbar und bei einen Stich von 50 Tieren (mein Aktueller)ist das einzeln füttern eine Tagesaufgabe.

Auch ohne vorherriges füttern fliegen WH sehr gut und rein kommen sie so wie Schimmel schrieb in kürzester Zeit.
 
Wie groß war dein Flugstich denn ohne sie einzeln zu füttern wären die 3g nicht machbar und bei einen Stich von 50 Tieren (mein Aktueller)ist das einzeln füttern eine Tagesaufgabe.

Wieso ist es nicht machbar? Man kann doch 150g für 50 Tauben geben?

Davon abgesehen halte ich auch nicht so viel vom Füttern vor dem Flug. Die Verdauung dauert ja seine Zeit und erfordert auch Wasseraufnahme - und zwar nicht nur direkt nach dem Füttern. (Daher ist es wohl besser, nach dem Flug reichlich zu füttern.)
 
Die Verdauung dauert ja seine Zeit und erfordert auch Wasseraufnahme -
und zwar nicht nur direkt nach dem Füttern. (Daher ist es wohl besser, nach dem Flug reichlich zu füttern.)
Hi Standard
ich kenne eine ganze Reihe von Züchtern,in deren Abteile überhaupt keine Tränken,zur zwischenzeitlichen Wasseraufnahme, stehen!

Diese Züchter gehen,....nachdem in allen Abteilen das Futter ausgebracht ist ,..
....dann mit nur einer Tränke von Abteil zu Abteil,und lassen die Tauben so saufen,...
....danach verlassen die Züchter dann mit dieser Tränke den Schlag!!

Das funktioniert so seit Jahren bestens...Verdauungsstörungen haben diese Tauben nicht!
Freundlichen Gruß in den Norden
Michael
 
Dann sollte man Dir auch die Getränke zuteilen Michi . bei diesen Temperaturen ist freie Wasseraufnahme ein muß und hat etwas mit Achtung vor dem Tier zu tun ...!!!
 
Dann sollte man Dir auch die Getränke zuteilen Michi . bei diesen Temperaturen ist freie Wasseraufnahme ein muß und hat etwas mit Achtung vor dem Tier zu tun ...!!!

Ist auch meine Meinung. Wenn das im Winter ist, wo evtl. die Tränke zufriert und man sie nach der Wasserufnahme weg nimmt, lasse ich mr gefallen. Die Wegnahme der Tränke zu einer anderen Jahreszeit, ja sogar bei der im Moment herrschenden Hitze ist Schwachsinn.
 
Wieso ist es nicht machbar? Man kann doch 150g für 50 Tauben geben?

Davon abgesehen halte ich auch nicht so viel vom Füttern vor dem Flug. Die Verdauung dauert ja seine Zeit und erfordert auch Wasseraufnahme - und zwar nicht nur direkt nach dem Füttern. (Daher ist es wohl besser, nach dem Flug reichlich zu füttern.)

Ja das geht nur ist es so wenn du bei 50 Stück bist wie in meinen Fall wird es schwierig nicht wegen dem wiegen oder so nur sind es Tiere der ersten und zweiten Runde heißt die ersten werden die zweiten verdrängen fressen dadurch mehr zu Teil sind dominate 1,0 satt und Schicht ist mit fliegen denn mit meinen lieben Nachbarn kann ich mir keine satten Tauben im Freiflug erlauben.

lg
 
Dann sollte man Dir auch die Getränke zuteilen Michi . bei diesen Temperaturen ist freie Wasseraufnahme ein muß und hat etwas mit Achtung vor dem Tier zu tun ...!!!
Wo bitte steht es geschrieben..das ich das auch so mache??
...schon verdammt schlecht...-so man nicht richtig lesen kann!!

Michael
 
Thema: Tipps zum Funktionierten Taubenschlag ?

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
180
paulundcosmo
paulundcosmo
Amazingpicture
Antworten
20
Aufrufe
662
Amazingpicture
Amazingpicture
J
Antworten
8
Aufrufe
934
Julia_aus_Hamburg
J
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
519
Ostara
Ostara
Zurück
Oben