Vitamin-/ Mineralien-Tropfen

Diskutiere Vitamin-/ Mineralien-Tropfen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ein Freund von mir gibt seinen Wellensittichen Vitamin- und Mineraltropfen. ICh denke damit kann man nichts falsch machen, aber ich...
A

Alex13

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

ein Freund von mir gibt seinen Wellensittichen Vitamin- und Mineraltropfen. ICh denke damit kann man nichts falsch machen, aber ich würde gerne wissen wie das wirklich aussieht.

Das sind die Tropfen, die er seinen Wellensittichen gibt :

Mauser tropfen:
http://www.zooroyal.de/vogel-shop/vitamine-mineralien/mauser-tropfen-fuer-voegel-15-ml.html

Normale Vitamin Tropfen:
http://www.zooroyal.de/vogel-shop/vitamine-mineralien/vitamin-tropfen-fuer-voegel-15-ml.html
http://www.zooroyal.de/vogel-shop/vitamine-mineralien/multi-vital-fuer-voegel.html

Normale Mineral Tropfen:
http://www.zooroyal.de/vogel-shop/vitamine-mineralien/mineral-tropfen-fuer-voegel-15-ml.html

Durchfalltropfen:
http://www.zooroyal.de/vogel-shop/vitamine-mineralien/durchfall-tropfen-fuer-voegel-15-ml.html

Könntet ihr mir eure Meinung dazu sagen oder eigene Erfahrungen sagen.

Danke im Voraus :zwinker:
 
Gibt er die alle parallel?8o

Das fände ich ohne tierärtliche Begleitung ziemlich viel.

Mineralien sollten meines Wissens über Mineralsteine usw. aufgenommen werden können, man muss nicht unbedingt Präperate geben, wenn es keine besondere Krankheit oder ein Problem gibt.


Mausertropfen etc. aus dem Zoohandel würde ich erst mal gar nicht geben, sondern nur Präperate die der Tierarzt ausgibt und / oder verkauft (mit Begründung, warum der Vogel das braucht).

Ein Aufbaumittel, das viele geben, heißt Korvimin, das gibt es aber nur beim Tierarzt und man muss es normalerweise nicht permanent geben.

Fettlösliche Vitamine kann man auch überdosieren, einige Zoohandelsmittel enthalten Zucker, was auf Dauer auch nicht so gut ist.

Also:
Noch mal vogelkundigen TA fragen, nur nach Bedarf geben, nicht einfach so auf Veracht aus dem Zoohandel "gute Mittel" kaufen!:+klugsche
 
Es gibt Tage, da glaubt man, dass einen nichts mehr überraschen kann.
Und dann stellt man fest. Es geht doch.

Den Ausführungen von Stephanie ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Bei einer gesunden Ernährung ohne Krankheiten im Schwarm werden keine zusätzlichen Vitamintropfen etc. benötigt!

Die Firmen freuen sich allerdings immer über den Kauf solcher Produkte. :D
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Bei einer gesunden Ernährung ohne Krankheiten im Schwarm werden keine zusätzlichen Vitamintropfen etc. benötigt!

Die Firmen freuen sich allerdings immer über den Kauf solcher Produkte. :D

Sehe ich auch so!

Hat ein Ws Defizite, wo man durch eine extra Zugabe von Vitaminen o.ä., auf eine Besserung hinarbeiten muss, dann ist es etwas anderes.
Ich selber gebe meinen Tieren keine künstlichen Zugabe wie Vitamintropfen ect, sondern nur ausgesuchte Saaten (vorher wurde ein Keimtest durchgeführt), Obst, Gemüse, Kalksteine, Sepiaschale ect und fahre damit sehr sehr gut und das nicht nur ausserhalb einer Zuchtphase.


Es gibt Tage, da glaubt man, dass einen nichts mehr überraschen kann.
Und dann stellt man fest. Es geht doch.
Den Ausführungen von Stephanie ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Eine Aussage die man sich so auch hätte sparen können. Außer einen auf Oberlehrer zu machen sehe ich pers. keinen Sinn in dieser Aussage.
Interessant wären dann (in dem Fall deine) Ausführungen zu denen nicht mehr viel hinzuzufügen wäre, wenn du davon schon schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. Ich dachte eigentlich auch, dass das ganze übertrieben ist. :zwinker:
 
Hallo Alex,
die Gabe von Durchalltropfen sollte Deinen Bekannten schnellstens zum Tierarzt treiben.

Ich weiß nicht, was Durchfalltropfen sind, aber Tierkohle wird zum Beispiel nicht wie früher gedacht, gegen Durchfall zu empfehlen, da sie Nährstoffe und Wasser bindet (man nimmt sie heute eher bei Vergiftungen.

Ganz allgemein sollte man nicht mit frei verkäuflichen Mitteln herumdoktorn.
Diese können helfen, können einfach nichts bewirken, können im schlimmsten Falle aber auch kontraproduktiv sein.

Ebenso kann Duechfall beim Wellensittich ganz verschiedene Gründe haben, die von Fall zu Fall anders behandelt werden müssen.

Im Zweifelsfall, wenn er den Vogel nicht fangen kann, kleinen Käfig aufstellen, Futter weg, Kolbenhirse auf das Dach, dann die Tür, dann in den Käfig hängen.
Spätestens am zweiten Tag sollte der Vogel dann im Transportkäfig sitzen (spätestens abends muss er dann aber wieder etwas zu fressen bekommen).
 
Thema: Vitamin-/ Mineralien-Tropfen

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.950
Kathinka
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.944
Bernadette_92
B
W
Antworten
1
Aufrufe
965
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben