früher Besucher

Diskutiere früher Besucher im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe. So kurz nach sieben heute Morgen, ist mir im Garten ein Vogel aufgefallen, den ich noch nie gesehen habe...
W

Wichtelmama

Guest
Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe. So kurz nach sieben heute Morgen, ist mir im Garten ein Vogel aufgefallen, den ich noch nie gesehen habe. Ich wüßte gerne, was das für einer war. Zuerst saß er still auf dem Rasen, dann flog er in einen Lebensbaum (nicht sehr hoch) und flatterte dabei laut mit den Flügeln. (Wäre er leise gewesen, hätte ich ihn gar nicht bewußt wahrgenommen.) Dunkles Gefieder, braun oder schwarz. Etwas größer als eine Amsel oder Taube. Ziemlich viele Federn im Gesicht (fast wie Augenbrauen, kann es leider nicht besser beschreiben). Wir wohnen ruhig am Ortsrand, hinter uns ist noch eine Reihe Häuser, dann kommen Felder, ein Wäldchen und ein kleiner See. Über die Bestimmungsseite vom Nabu kam ich leider nicht weiter. Ich hoffe, jemand kann mir sagen, was das war.
 
Etwas größer als eine Amsel oder Taube.
Auch größer als eine Taube ?

Eine Taube ist deutlich größer als eine Amsel...

Kann es ein Jungvogel gewesen sein mit ersten Flugversuchen?
 
Also eine Krähe war es sicher nicht. Ich verbessere mal die Größenangabe: etwa so groß wie eine aufgeplusterte Taube. Vielleicht war der Vogel gestern auch aufgeplustert, es war ja ziemlich kalt. In dem Baum scheint auch ein Nest zu sein, heute Morgen ist wieder ein Vogel an der Stelle verschwunden, aber leiser. Den Tannenhäher habe ich mir mal gegoogelt, der war es auch nicht. Ich werde den Baum mal beobachten, ob wirklich ein Nest darin ist. Vielleicht sehe ich ihn nochmal. Vielleicht habe ich ihn ja auch gestern bei der Morgentoillette gestört und er war deshalb so zerzaust und flatterte so laut.
 
oder meinst du sie rennt mit scheuklappen rum?

Ich habe schon öfter feststellen müssen, dass manche Leute die trivialsten Arten nicht kennen. Mein Nachbar meinte unlängst auch, dass er einen besonders seltenen Vogel beobachtet hat nur weil mal eine Elster aus nächster Nähe betrachten konnte...

@Wichtelmama: war der Vogel nun aufgeplustert oder ist er rumgeflattert? Beides gleichzeitig geht ja nicht. Und könntest du auch erläutern warum es beispielsweise keine Dohle war? Welche Merkmale der Dohle passen nicht? Ohne Beschreibung ist es schwer die richtige Art zu finden.
LG
 
Dass Vögel nicht fliegen können, wenn sie aufgeplustert sind wußte ich gar nicht. Was machen sie denn dann, wenn sie schnell weg müssen? Wäre das vielleicht die Erklärung dafür, dass der Vogel so laut aufgeflattert ist? Ich konnte ihn nur kurz und nicht gut sehen, er wirkte aber ziemlich zerzaust. Und eine Dohle hat doch glatte, glänzende Federn.
 
Thema: früher Besucher

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
Amadine51
Antworten
5
Aufrufe
794
Amadine51
Amadine51
paulundcosmo
Antworten
5
Aufrufe
463
paulundcosmo
paulundcosmo
Zurück
Oben