Spatz mit Riesenschnabel

Diskutiere Spatz mit Riesenschnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Diesen Spatz fanden wir vor dem Futternapf unserer Laufenten. Er hat lange überlebt und die Körner gefressen in dem er seinen Kopf schräg...
C

corabo

Guest
SPA54074.jpg
Diesen Spatz fanden wir vor dem Futternapf unserer Laufenten.
Er hat lange überlebt und die Körner gefressen in dem er seinen Kopf schräg gehalten hat.
Aber ich denke er konnte irgendwann gar nichts mehr zu sich nehmen.
Was ist dies aber für eine Krankheit???
 
Hallo,

Ein erschütterndes Foto. Der arme Kerl. Ich hatte mal was ähnliches bei einer Meise beobachtet. Die hat es wohl auch nicht geschafft, irgendwann kam sie nicht mehr auf den Futterplatz. Leider kann man den Kerlchen nicht helfen, man kriegt sie ja nicht.
Ich vermute ebenso wie Buti ein Leberproblem, dabei kann solch ein übermäßiges Wachstum des Schnabels vorkommen. Eventuell wäre noch eine Viruserkrankung ähnlich wie PBFD denkbar, eigentlich soll dabei das Gefieder verloren gehen, jedoch ist auch da oftmals ein übermäßiges Schnabelwachstum zu beobachten. Mehr wüßte ich auch nicht.
 
hallo,
Konnten es nicht milben sein (cnemidocoptes?) so wie bei wellis?
 
Es ist ja auch gut, dass diese Tiere dann sterben, weil sie ihre Krankheit bzw. ihre schlechten Gene dann nicht mehr weitergeben können. Das nennt man doch "natürliche Auslese", auch wenn es hart klingt?!

Das Foto ist auf jeden Fall sehr ernüchternd. Da wird einem wieder klar, dass "da draußen" ein Kampf ums Überleben tobt, selbst in der noch so schönsten Frühlingszeit.
 
Danke für das Bereitsstellen dieser Aufnahme!
Eine einfache Sektion/Begutachtung, knapp 20 € beim vogelkundigen TA, hätte Auskunft gegeben.
Ich schließe mich papugi an, der aufgetriebene Schnabel, die Deformation, lässt auf einen massive Milbenbefall schließen.
Ob evtl. ein sichtbarer Leberschaden vorliegt hätte man leicht kontrollieren können.
Aber ich möchte warnen! Nicht alles was hier im Forum als Leberschaden anhand der bildlichen Darstellung als solcher definiert wird, bestätigt sich dann auch bei einer Sektion!
 
Sicher, natürlich wird bei einer sichtbaren Vergrößerung der Leber um das Doppelte kein Schaden vorliegen.
Das ist dann eine Laune der Natur.
Aber in diesem Fall kann ich mich mit Milben oder einem Pilzbefall anfreunden.
Ivan
 
Thema: Spatz mit Riesenschnabel

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
182
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
518
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
673
Marco39
M
Zurück
Oben