Seltsamer Vogel

Diskutiere Seltsamer Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Experten, auf den Fotos sind zwei Vögel zu sehen, die ich ca. 75 m entfernt von der Havel in Brandenburg an einer Wiese bei einem...
C

chuckito

Neuling
Beiträge
13
Hallo, liebe Experten,

auf den Fotos sind zwei Vögel zu sehen, die ich ca. 75 m entfernt von der Havel in Brandenburg an einer Wiese bei einem Entwässerungsgraben aufgenommen habe. Ein weiteres Exemplar habe ich in einem Mischwald, ebenfalls in Brandenburg, gesehen.

Nach tagelanger Recherche in der Literatur und im Netz habe ich keine wirklich vergleichbare Vögel gefunden. Ich vermute, es handelt sich Tiere der Ordnung Sperlingsvögel; sie sind aber m. E. keine Feld- oder Haussperlinge. Der Schilfrohrsänger wirkt ähnlich, hat aber einen anderen Schnabel und wäre vermutlich eher nicht im Wald zu sehen.

Hat jemand ein Information? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

LG
Chuckito
 

Anhänge

  • 1_Havelland.jpg
    1_Havelland.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 58
  • 2_Havelland.jpg
    2_Havelland.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 48
Hallo Chukito,
das sind Neuntöter und zwar Jungvögel oder Weibchen. Das anhand dieser Bilder ganz sicher zu unterscheiden, traue ich mich nicht. Momentan sind jedenfalls auch viele Jungvögel unterwegs. Viele einfache Bestimmungsbücher zeigen nur das lebhafter gefärbte Männchen mit seiner typischen schwarzen Augenmaske.
Zu der (sehr sehr sehr großen) Gruppe der Sperlingsvögel gehören sie tatsächlich.
 
Hallo,

tausend Dank! Das ging ja schnell. Ja, sehe ich nun auch: Neuntöter Jungvogel oder Weibchen. Hat mir sehr geholfen...

LG
Chuckito
 
Trotz der Entfernung sind es m. E. Weibchen, keine JUV.
Ich halte diese Einschätzung für ziemlich gewagt. Auf dem verlinkten Bild sieht man natürlich einen Jungvogel mit den hellen Federrändern und der sehr ausgeprägten Wellenzeichnung auch auf dem Scheitel. Aber auf den Bilder oben kann man solche Details höchsten erahnen. Mindestens beim rechten unteren Vogel meine ich auf dem Rücken auch helle Federsäume zu erkennen, was dann für Jungvogel sprechen würde. Aber wie gesagt, deutlich ist es nicht gerade.
 
Gratuliere zu den Neuntöter (anders Rotrueckenwuerger),
Trotz der Entfernung sind es m. E. Weibchen, keine JUV.
Hier ein Neuntöter Jungvogel:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10201488849941866&set=oa.611882092263660&type=1&theater
Gruss
Sasa

Naja. Finde den Gedanken von zwei adulten Weibchen auf dem selben Zweig auch etwas abenteuerlich. Alleine deshalb würde ich auf mindestens einen JV tippen. Abgesehen davon sieht der Vogel in deinem Link dem des OPs doch recht ähnlich!? Kenne allerdings mich mit dem Verhalten von Neuntötern nicht sonderlich aus obwohl ich ein Nest keine 100 Meter von meinen Haus habe.
 
Hallo Zusammen,
ich habe ja geschrieben "m. E.", den Grund meiner Aussage kann ich erklären.
Ich habe hier in der Nähe ein Neuntöter Revier gefunden. Ein Riesen Feld mit lauter dornigen Pflanzen, aussen rum Mischwald. Die Neuntöter Babys habe ich beobachtet, seit die flügge geworden sind, Stunden lang, immer wieder, ich glaube konnte Namen vergeben und diese wieder erkennen.
Kann natürlich sein dass ich mich irre, aber die langen Beobachtungen haben mir gezeigt, dass den Unterschied nicht nur die hellen Federränder und Wellen ausmachen, sondern auch allgemeines Erscheinungsbild, Körperhaltung, Kopfform, Schnabel……
Wobei der rechte Vogel ist wirklich schwer zu erkennen und auch ein Jungvogel sein kann.
Uebrigens habe ich letzten Samstag im Feld 25 Vögel gezählt und auf dem Weg zum Auto noch weitere 3 adulte Männchen, davon einer mit der kleinen Maus im Schnabel (glaube ich, da dasFoto sehr schlecht geworden ist)
Gruss
Sasa
 
Thema: Seltsamer Vogel

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.516
neuntöter
neuntöter
S
Antworten
49
Aufrufe
7.410
petra.2201
P
S
Antworten
9
Aufrufe
1.593
sittichbande
S
V
Antworten
3
Aufrufe
899
Munia maja
Munia maja
pewe
Antworten
5
Aufrufe
878
iskete
I
Zurück
Oben