Abgeschnitten oder gerupft??

Diskutiere Abgeschnitten oder gerupft?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Meine Tochter und ich haben heute im Wald einige merkwürdig aussehende Federn gefunden. Allein von grösse und aussehen gehören sie...
N

niteria

Mitglied
Beiträge
142
Hallo zusammen.
Meine Tochter und ich haben heute im Wald einige merkwürdig aussehende Federn gefunden. Allein von grösse und aussehen gehören sie zu einem Greifvogel. Was uns gewundert hat die federn sehen wie abgeschnitten aus... Wir haben mal Bilder davon gemacht. Für eine rupfstelle waren es zu wenige und die federn stammen für mich auch allesamt vom deckgefieder.
 

Anhänge

  • 20171228_154605.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20171228_155557.jpg
    20171228_155557.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20171228_154705.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
Hallo Niteria,
man kann nur das kleine Foto sehen. die beiden anderen evtl wegen der größeren Datenmenge nicht
 
...und ich kann alle 3 Bilder sehen, leider aber nicht helfen
 
Hallo,

dies sind Federn von einem Mäusebussard. Die graue Feder ist von einer Taube - vermutlich Ringel- oder Hohltaube. ;)

Die Kiele sehen für mich abgebissen aus, was bedeuten würde, dass der Mäusebussard einem Säugetier zum Opfer gefallen ist.

Übrigens handelt es sich bei der Feder auf "20171228_154605.jpg" um eine Armschwinge und auf "20171228_155557.jpg" um eine Handschwinge.

Viele Grüße! :)
 
Ja das die kleinere von ner Ringeltauben ist weiss ich deren rupfstelle war ca 100m von den anderen federn entfernt hab die daneben gelegt da man da sehr schön die ganze intakte Feder sieht. Bei den anderen fehlt ja der Rest.
 
Aber ist es normal das die federn dann noch ansonsten so intakt sind? Und ich nur die schwingen gefunden hab? Es lagen nur die dort rum sonst nichts. So hab jetzt mal versucht das Bild nur mit Kielen dazustellen damit man das besser sieht.
 

Anhänge

  • 2017-12-28 18.54.32.jpg
    2017-12-28 18.54.32.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Es ist die von einem Fuchs abgebissene Handschwinge eines Mäusebussards (vermutlich hat der den Bussard schon tot vom Straßenrand oder unter einem Windrad eingesammelt). Das andere ist eine Handschwinge einer Ringeltaube, die schlichtweg ganz normal gemausert wurde. Da war kein Fuchs, kein Habicht und kein Sperber dran.

VG
Pere ;)
 
Hallo Niteria,
man kann nur das kleine Foto sehen. die beiden anderen evtl wegen der größeren Datenmenge nicht
aber wenn man auf den Dateinamen oder links davon auf das Symbol klickt, erscheinen auch die zwei anderen Fotos
"normal" sehe ich auch nur das mittlere Bild im ersten Beitrag
 
Thema: Abgeschnitten oder gerupft??
Zurück
Oben