Ei gefunden und zurück gelassen. Richtige Entscheidung?

Diskutiere Ei gefunden und zurück gelassen. Richtige Entscheidung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelprofis, Wir haben im hafen zwischen den segelschiffen ein ei im wasser treibend gefunden. Die kinder haben es sofort aus dem wasser...
E

Elcenzo

Neuling
Beiträge
5
Hallo Vogelprofis,

Wir haben im hafen zwischen den segelschiffen ein ei im wasser treibend gefunden. Die kinder haben es sofort aus dem wasser gerettet und wir haben ein nest in der nähe gesucht aber keines gefunden. Das ei hatte eine weiche schale und war grau beige ohne tupfen, etwa so groß wie ein hühner ei Größe L. Nach ca. 10 minuten in der hand hat das ei gewackelt und sich bewegt. In der nähe waren mehrere haubentaucher Pärchen. Wir haben uns dazu entschlossen das ei an die Stelle zu legen wo bis vor kurzem ein Nest war, was nun aber weg ist. Es ist nun trocken aber nicht warm. Unter der schale konnte schon ein relativ großes lüken sehen, wenn man es gegen die sonne gehalten hat.
Sollen wir zurück gehen und das ei holen? Und wenn ja, wie gehts weiter?

Danke für eure Hilfe.

Grüße vom Bodensee
 
Ohne Eltern und Wärme wird das Ei bzw Küken die Nacht nicht überleben.
Allerdings wie man einen Haubentaucher aufzieht :+keinplan wahrscheinlich mit Stinten und anderen kleinen Fischchen.
 
Weiche Schale= Reptilei. Farbe passt auch
Hühnereigroß...oioioi. Ei einer größeren Schlange.
Evtl hat da ein Terrarianer Pythoneier entsorgt..
 
ihr könntet ev. das Ei holen und in einen Karton mit Luftlöchern, gepolstert mit Gras/Moos etc. legen

mal ein FOTO hier reinstellen oder googeln, was es sein könnte,

ev. gibt es bei euch in der Umgebung vielleicht irgendein Terrarium , wo ihr das Ei hinbringen könntet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt gelesen, dass junge Giftschlangen von Anfang an beissen können,
für den Fall, dass das Reptiljunge sein Wasserabenteuer überlebt hat, und ev. giftig ist, sollte das Ei jedenfalls gesichert werden ?
 
Danke!
Habe das ei umgehend geholt. Ist ohne im wasser zu schwimmen irgendwie zusammen geschrumpelt. Sehr weiche Schale. Haben eine wärmelmpe. Wird diese benötigt für reptilien?
 

Anhänge

  • 1529786054913685812952.jpg
    1529786054913685812952.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 36
Wärme braucht es in jedem Fall.
Wirklich eigenartig! Für Ringelnatter oder Aeskulap-Natter finde ich es ein bisschen groß. Wasserschildkröte wäre noch denkbar.
Falls der Inhalt des Eies noch leben sollte, bewegt es nicht. Oder zumindest nicht drehen. Immer in möglichst der gleichen Position behalten. Reptilieneier bzw deren Inhalt sind anatomisch nicht im Stande eine Drehung mitzumachen.
Berichtet bitte weiter was das ist, bin ja zu Neugierig!
 
lt. Google ….
wenn Reptilienei schrumpelt, ist es ev. zu trocken,
Schlangeneier lange im Wasser führt ev. zum Absterben des Jungen,

bewegt sich denn noch etwas im Ei ????

ist Unteruhldingen weit von euch entfernt?
Rufen Sie uns an! | Kontakt | Reptilienhaus Uhldingen Gbr

hab nur kurz gegoogelt, glaube es gibt noch ein paar andere Reptilienhäuser am Bodensee …

bitte gib das Ei jedenfalls in einen sicheren Behälter mit Luftlöchern, (falls was rausschlüpft ...)
Unterlage/Bedeckung ev. Erde, Gras, Moos ... nicht zu trocken das Ganze ....

gute Nacht!
 
Vergiss das mit den Schildkröten, hab Müll erzählt! Schildkröteneier sind rund wie Murmeln fiel mir grade auf.

Im übrigen sind Babyschlangen nicht nur giftig vom Schlupf ab, sie sind oft ungleich garstiger von der Giftzusammensetzung und beherrschen noch nicht wie viel injiziert wird. Wenn sie was treffen geht alles raus.
Und soweit ich weiß schrumpeln Reptilieneier die kurz vor dem Schlupf stehen ebenfalls. Verwahr das Ei sicher, wer weiß was da raus kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Südamerika Zeit kann ich den letzten Absatz von Sammy bestätigen.

Ich vermute zwar keine giftschlange im ei und zweifele ob überhaupt noch was schlüpft. Zur Sicherheit würde ich aber ein Behälter ohne luftlöcher nehmen. Hab gerade noch einen Link gefunden.
Eiablage und Inkubation - Terrarienhaltung - Schlangenwelt
 
Danke für die tips und Warnungen. Stinkt wie eine toilette, hat zwischen drin mal gezappelt. Wir wissen nicht wo oben ist. Halten es feucht und warm. Unser versuchsaufbau kann man den Bildern entnehmen.
 

Anhänge

  • 1529789795810739238214.jpg
    1529789795810739238214.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 28
  • 15297898397881745019177.jpg
    15297898397881745019177.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 30
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Und nach dem Schlangen durch jede Ritze kommen würde ich den Deckel noch zusätzlich mit Panzertape sichern.
Wahscheinlich machen wir uns hier gerade alle nur unnötig verückt, aber lieber so als anders herum.
Berichte bitte weiter was sich entwickelt.
 
Danke für den link mit dem inkubator. Der Hinweis, dass die eier auf einer feuchten Fläche liegen hat nochmal geholfen. Haben es jetzt in einer tupperbox auf feuchtem tuch, im eimer mit Deckel drauf. Wenn daraus kein aligator schlüpft, dürfte das ausreichen. Gut schlafen werde ich wohl trotzdem nicht. Deckel passt übrigens genau. Wenn ich meine zeitraffer kamera finde, gibt es vielleicht ein video.

Gute nacht.
 
Haben mit scheidegg telefoniert und die masnahme geschildert die wir getroffen haben. Haben uns noch tipps gegeben und eine vermutung, das es doch eine ringelnatter sein wird. Entsprechend sollen wir sie nach dem brüten in der nähe des fundorts wieder frei lassen. Da das ei vom wasser geschwollen war und jetzt wieder kleiner ist und seine farbe von weis zu dunkelgrau verändert hat, vermuten die, dass es das ei nicht geschafft hat. Wenn es schimmelt, ist es verloren. Selbstgebastelter inkubator geht so in ordnung, werden nur das tuch gegen sägemehl und sand tauschen.
 
Das dürfte hinüber sein. Zu feucht und zu warm...und schon sehr eingefallen.
So sehen Eier allerdings manchmal auch unmittelbar vor dem Schlupf aus.
Entweder öffnen und schauen, was drin war, bevor es ganz hinüber ist - das würde ich tun. Oder hoffnungsfroh aber mit geringen Chancen zu 2/3 in ganz leicht feuchten Sand betten und bei 25-29 Grad im dunkeln (!) hinstellen.
 
Ja, ich sitze hier auch wie ein Geier und warte darauf, wie der Krimi ausging. Vergiss uns nicht, Elcenzo :zwinker:
 
Geht mir genau so wie Evy. Ist doch sehr spannend. Man könnte auch sagen: ein Überraschungsei :p
 
Thema: Ei gefunden und zurück gelassen. Richtige Entscheidung?
Zurück
Oben