Kochsalzlösung bei Bürzeldrüsenentzündung

Diskutiere Kochsalzlösung bei Bürzeldrüsenentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei meinem Welli soll eine extrem entzündete und feuerrote Bürzeldrüse mit Kochsalzlösung gespült werden. Ich bin etwas besorgt, da ich...
T

Tierlieb

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
bei meinem Welli soll eine extrem entzündete und feuerrote Bürzeldrüse mit Kochsalzlösung gespült werden.
Ich bin etwas besorgt, da ich nicht weiss, ob sie dann im Körper des Vogels "brennt", auch weil alles eh schon entzündet ist.
Lt. meiner Internetrecherche ist die Kochsalzlösung auf den Menschen ausgelegt. Entsprechend brennt sie beim Menschen nicht. Der Vogelorganismus ist aber komplett anders.
Hat jemand Erfahrungen mit Spülungen bei extrem entzündeter Bürzeldrüse mit Kochsalzlösung ?
 
ein vk Tierarzt hat dies mitgeteilt bzw. angeordnet. Was mich auch wundert, dass kein Antibiotikum verordnet wurde.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
 
Kommt drauf an, ob der Abszess offen ist und sich entleert hat, oder ob er noch zu ist. Einen geschlossenen Abszess mit Kochsalzlösung spülen ist sinnlos, höchstens um die Haut aufzuweichen, aber das halte ich für zweifelhaft.
In jedem Fall gehört der Vogel mMn antibiotisch abgedeckt.
Brennen wie Salzwasser sollte die Lösung übrigens nicht wirklich. Angenehm ist es zwar sicherlich nicht, aber das brennen wie von Wunden in Salzwasser sollte nicht auftreten, da die Lösung isotonisch ist.
Zumal das bisschen brennen in keinem Verhältnis steht zu dem was dem Piepmatz blüht, wenn man nichts macht. Wenn es vor schlimmerem bewahrt soll es halt brennen.
 
Hallo ?!

hat hier wirklich niemand einen Vogel, bei dem eine Spülung der Bürzeldrüse vorgenommen wurde ? !
 
offenbar nicht
und was ist mit meiner gestrigen Frage
hat er den Vogel auch gesehen?

nochmal ein Auszug aus dem Link in Beitrag Nr. 2:

Grob vereinfacht gesprochen, handelt es sich bei einer Entzündung der Bürzeldrüse quasi um einen sehr großen Pickel, der für den betroffenen Vogel recht schmerzhaft ist. Es ist wichtig, so rasch wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen, damit dieser die Eiterkammer entleeren und reinigen kann, denn allein schon dadurch, dass der Druck abgebaut wird, erleidet ein erkrankter Vogel weniger Schmerzen. Meist wird nach der Entleerung eine antibiotische Salbe aufgetragen, aber auch das Verabreichen einer Spritze oder eines Antibiotikums in den Schnabel beziehungsweise über das Trinkwasser kann in einigen Fällen erforderlich sein. Solche Entzündungen sind in vielen Fällen vergleichsweise leicht zu heilen, sofern man sie rechtzeitig behandelt.
 
@Karin G.
Ja der Vogel wurde von einem vk Tierarzt angeschaut und in die Hand genommen. Daraufhin hat er die Bürzeldrüse ausgedrückt , das gräulich-bräunliche pastöse Sekret wurde aus der Bürzeldrüse herausgedrückt und entfernt . Die Bürzeldrüse war rot wie eine Tomate und geschwollen. ABER es gab kein Antibiotikum .

Nun soll ich noch einmal vorbei kommen, zum Spülen der Drüse.
 
Wie soll man die als Privatmann denn spülen? Hast du Knopfkanüle und Spritze dazu? Oder einfach drüber kippen? Also ich bin was sowas angeht nicht zimperlich, aber an eine Spülung der Bürzeldrüse mit Knopfkanüle bei einem Welli würd ich mich nicht dran wagen. Das ist alles so winzig und man macht schnell was kaputt.
Mir erschließt sich der Sinn der Spülung nicht, mir erschließt sich die Methodik nicht und die Behandlung des Arztes auch nicht, aber naja.
Fakt ist es brennt nicht.
 
Ich kenne mich nicht speziell mit der Bürzeldrüsenspülung aus aber ich hatte einen Vogel, der einige male eine Kloakenspülung mit Kochsalz bekam.
Das war für den Vogel kein größeres Drama.
Ist vermutlich wie bei uns eine Darmspülung: nicht angenehm aber aber auch nicht schmerzhaft.

Aber in der Regel -da schließe ich mich den Vorrednern an- sollte gespült werden um den schmodder herauszubekommen und Antibiose verabreicht werden, damit die Entzündung aufgehalten wird.
 
Wenn der Tierarzt Vogelkundig ist sollte er wissen was er tut und Kochsalzlösung wird doch bestimmt desinfizieren, denk ich.
Gruß
Terra
 
@terra1964 Kochsalzlösung dient vorrangig zur Reinigung. Die Frage ist wie immer: wodurch entsteht die Entzündung? Und oft braucht’s da leider ein Antibiotikum.
Aber wenn der Arzt vk ist, dann sollte er wohl wissen was er tut. Und womit, und warum. ;-)
 
Thema: Kochsalzlösung bei Bürzeldrüsenentzündung

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.367
DerGeier20
D
Zurück
Oben