Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu

Diskutiere Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe einen Balkon, auf diesem steht ein Hängesessel. Auf eben diesem habe ich vor ein paar Tagen zwei grosse Stofftiere und...
Hallo Klara!

Vielen Dank für‘s Einstellen des wunderbaren Videos, das kam als Ablenkung genau zu richtigen Zeit, ich bin nämlich gerade ein absolutes Nervenbündel.

Ich konnte schon nicht richtig schlafen weil ich immer an das kleine einsame Rotkehlchen denken mußte, in der Nacht hat es dann auch noch zum regnen angefangen und um 4 Uhr morgens war ich dann endgültig wach.

Dann, es war noch gar nicht richtig hell, sehe ich aus dem Augenwinkel einen ziemlich großen Vogel auf der Terrasse landen, auf den ersten Blick habe ich nur weiß und schwarz gesehen und dachte, jetzt holt eine Elster die Kleinen. Ich also wie der Blitz zur Türe gerannt um den Eindringling zu verscheuchen, es war zwar keine Elster aber ein Buntspecht, und die räubern ja auch wenn sich die Gelegenheit bietet... Zum Glück hat er sofort das Weite gesucht als er mich gesehen hat, ich hatte 2 Stunden später immer noch Herzrasen.

Dann ist erst mal nicht viel passiert, die Kleinen waren heute Vormittag deutlich ruhiger wie gestern - bis dann im Haus offensichtlich eine große Schrankwand „kaputtgehämmert“ wurde, da haben sie sich dann komplett im Nest versteckt, alle Versuche von Mama und Papa Rotkehlchen, die Kleinen doch noch aus dem Nest zu locken, blieben erfolglos.

Gegen Mittag wurde die kaputtgehämmerte Schrankwand dann sehr unsanft neben/an meiner einzigen Terrassenwand abgestellt oder eher abgeworfen, vom Krach mal abgesehen haben sie damit Papa Rotkehlchen‘s Einflugschneise zugestellt, und Metallteile wie Kleiderstangen wurden einfach gleich über die Wand auf meine Terrasse geschmissen. Ich also wieder raus, versucht trotzdem noch einigermassen höflich zu bleiben und darum gebeten, die Wand wieder freizuräumen und auch sonst ein bißchen Rücksicht auf die Rotkehlchen zu nehmen. Haben sie dann auch gemacht und im Moment sind die Arbeiter auch ruhiger, aber mal schauen wie es am Nachmittag weiter geht.

Soweit ich es also beurteilen kann gab es heute noch keinen neuen Ausflug, ich bin also gespannt was in den nächsten Stunden passieren wird, langsam kommt auch wieder etwas Gewusel ins Nest!

Liebe Grüße

Robin
 
@Robin-Redbreast
Oh weh oh weh, da war bei Dir ja richtig was los :-(.
Gut das Du den Specht verscheucht, und Deinen Nachbarn eine Ansage gemacht hast! Löwenmutter :):zustimm:!

Bei mir ist eben scheinbar auch der erste Vogel los. Meine Tochter hat's gesehen, ich konnte leider nicht :-(.
Wobei sie auch "nur" gesehen hat wie er ausserhalb vom Nest rumgeturnt ist. Womöglich ist er auch in's Nest zurück, ich erkenne nicht genau wie viele es sind.

Das gab bittere Tränen, meine Tochter würde am liebsten alle in einen Käfig setzen damit sie nicht weggehen :D.

Der nächste - siehe Photo - scheint sich auch schon vorzubereiten. Ich bin gespannt was sich heute noch tut.20190503_145148.jpg
 
Eigentlich ist es gut das nur einer auf einmal wegfliegt…
Das ziel ist ja tarnung..einer ist unauffalliger als 5...
Auch wenn sie alle 5 zusammen draussen waren konnten sie sich nicht verteidigen…
nur mit guter tarnung kommen sie durch die ersten tage…
Ich hab auch so ein nahes nest (american robin) erlebt… obwohl ich alles gut beobachtet habe und dachte ich konnte suchen habe ich nach dem ausflug nie ein junges gefunden so gut habe die sich versteckt…
Danke fur eure geschichten sind wirklich interessant... mal was gutes furs herz ... :blume:
Celine
 
@papugi
Mir ist es auch recht wenn nicht alle auf einmal verschwinden, dann bekomme ich hoffentlich wenigstens ein paar davon mit :D.

Hach, ich bin auch fast ein bischen traurig das es jetzt bald vorbei ist. Das war sooo schön anzusehen <3.
 
@Klara

Ach, echt schade wenn du den ersten verpasst hast, aber vielleicht ist er ja wirklich nur wieder zurück ins Nest! Der auf dem Foto sieht aber auf jeden Fall ausflugbereit aus! Hat sich schon was getan?

Kann ich gut verstehen, dass bei deiner Tochter die Tränen geflossen sind, hab ja ich letztes Jahr schon ein paar Tränchen vergossen, erst weil ich so gerührt war wie mutig diese winzigen Vögelchen so einfach in die große weite Welt geflogen sind, und dann vielleicht auch noch ein paar weil die schöne Zeit damit wirklich vorbei war;-)

Wenn heute noch Tränen fließen sollten dann leider eher aus Verzweiflung weil hier auch am Nachittag einfach keine Ruhe einkehren will, ich kann mir fast nicht mehr vorstellen, dass noch was passiert heute, die trauen sich nicht. War auch echt unschlüssig, ob ich heute überhaupt Mehlwürmer rausbringen soll um nicht noch extra zu stören, hab’s wegen dem schlechten Wetter dann aber doch gemacht und wenigstens Mama und Papa Rotkehlchen wirken jetzt wieder etwas entspannter, war also doch gut!

Ich werde jetzt auch nur noch eine weitere halbe Stunde warten und dann wenigstens heute schnell losfahren um Mehlwumnachschub zu besorgen, bei der Kälte und Schmuddelwetter am WE hab ich lieber was da.


@celine

Schön, dass du unsere Geschichten hier mitliest, tut nach den heutigen Aufregungen gerade gut zu wissen dass es Menschen gibt, die sich an so einem Naturereignis auch erfreuen können, auch gut für‘s Herz:-)

Für die Rotkehlchen ist es natürlich sicherer wenn sie alle schön verteilt und daher besser versteckt sind, aber trotzdem hat mir der Kleine gestern echt leid getan. Beim Füttern habe ich heute kaum beide Elternvögel zusammen gesehen, das macht mir Mut weil ich denke, dass sich dann einer bei dem Kleinen aufhält und er daher die ersten aufregenden Stunden in Freiheit gut gemeistert hat!

Meine kleinen Rotkehlchen vom letzten Jahr habe ich auch nicht mehr gesehen, die können sich anscheinend schon sehr gut verstecken:-)

Liebe Grüße

Robin
 
@Robin-Redbreast

Es ist so schön zu lesen wiesehr Du Dich um Deine Rotkehlchen kümmerst <3.
Das mit den Mehlwürmern habe ich bei aller Liebe nicht über mich gebracht, ich habe nur etwas Wildvogelfutter rausgestellt.
Ich weiss ehrlich gesagt garnicht ob sie das fressen, oder ob zwischendurch ungesehen noch anderer Besuch kommt. Genutzt wird es aber.

Tut mir leid das es heute so stressig war, nicht schön :-(.

Im Nest ist es mittlerweile so eng das die Vögelchen zum Teil "gestapelt" darin liegen, ich kann im Moment tatsächlich nicht sagen ob es nur 5 oder noch 6 sind :D. Sie scheinen aber langsam alle bereit zu sein.
Es wagt sich immer mal wieder einer aus dem Nest, aber nur bis zum Rand. Ich glaube heute wird sich da nichtmehr mehr tun. Mal sehen.

Morgen habe ich Frühdienst, ich hoffe es sind nicht alle ausgeflogen bis ich wieder da bin :-(.

Ich glaube schon das die Eltern Anfangs noch ein wenig mit aufpassen oder?

Lieber Gruss zurück :0-
 
Hallo Klara!

Weil wir vorher gerade von Tränchen gesprochen habe - ich wische mir meine gerade wieder aus den Augen, und zwar keine Verzweiflungstränen sondern weil ich grad wieder ganz gerührt bin - sind doch ab ca. 19.30 Uhr innerhalb von nur 11 Minuten (!!!) die restlichen 4 Vögelchen davongeflattert, Wahnsinn, wie schnell das jetzt ging, ich kann das jetzt irgendwie noch gar nicht glauben, jetzt ist das Nest wirklich leer.... Es war zwar schon recht dunkel, aber ich hab sie alle noch gesehen, was für ein Glück, dass ich rechtzeitig wieder daheim war! Und ich hab mich doch nicht getäuscht als ich manchmal geglaubt habe ein 5. Schnäbelchen gesehen zu haben, nun ist dieses Geheimnis also doch noch gelüftet worden;-)

Ach, jetzt kann ich ihnen nur noch gaaaaaaanz viel Glück für‘s Leben in der Freiheit wünschen, aber sie haben ja Mama Rotkehlchen‘s „Battlegene“, das werden sie schon machen!

Vielen Dank für die tröstenden und liebe Worte, da ist heute einfach alles zusammengekommen und mir haben die alten und jungen Vögel einfach so leid getan, hätte alles viel leichter laufen können für sie - aber jetzt haben sie trotz dem ganzen Trubel ihren Mut ja doch noch gefunden! Mama Rotkehlchen hat sich auch noch „verabschiedet“, sie hat sich nochmal ganz schnell auf ihren Lieblingsast vor der Terrassentüre gesetzt, mich angeguckt und mir was fröhliches vorgeträllert bevor sie dann weggeflogen ist, schöööööön!

Ich kann das echt total gut nachvollziehen, dass du das mit den Mehlwürmern nicht kannst - hättest du mir noch vor 2 Wochen erzählt, dass mir das irgendwann nix mehr ausmacht hätte ich dir nen Vogel gezeigt;-) Heute habe ich mein Schälchen behütet wie Gollum seinen Schatz, ich glaube, Mehlwürmer sind im Moment schwieriger zu bekommen wie die Mona Lisa aus dem Louvre zu stehlen. Habe bevor ich los bin überall wo es normal welche gibt angerufen, außer im Fressnapf überall aus. Die beim Fressnapf hat dann gesagt, dass sie heute ganz frische bekommen haben, und als ich da war hatten sie genau noch 80 Gramm, der Rest schon wieder weg. Die reichen mir erst mal locker, aber schon krass was da für eine Nachfrage besteht!

Ich drücke dir für morgen ganz, ganz dolle die Daumen, das deine Kleinen warten, bis deine Frühschicht rum ist, wenn sie‘s so machen wie meine dann klappt das!!!

Ich werde in den nächsten Tagen auch noch die Überwachungsvideos durchschauen, dann gibt‘s natürlich auch noch ein paar (verpixelte) Bilder vom Ausflug!

Liebe Grüße

Robin

Edit: Ganz vergessen wegen „aufpassen“ - als das eine kleine Rotkehlchen am Anfang noch auf meiner Terrasse war kamen sie da wegen der Bettelrufe schon immer mehrfach täglich zum Füttern und haben auch so immer mal wieder nach dem rechten geschaut. Ist aber natürlich anders wie im Nest weil die ganzen Vögelchen dann an unterschiedlichen Stellen sind, da können sie natürlich nicht alle immer gleichzeitig im Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du ja auch so etwas noch beobachten.
Sie kamen noch lange zur Fütterung
IMG_5276_1_1_c.jpg
 
@esth3009

Ach wie schön, ich würde mich da natürlich sehr freuen!

Gerade war draußen irgendwo in der Nähe auch noch so ein blödes Feuerwerk, hoffentlich sind die Kleinen trotzdem schön in einem sicheren Versteck geblieben, also heute dürfen sie anscheinend gar nicht mehr zu Ruhe kommen :-(
 
Finale...

Gestern ist ja der erste Vogel weggeflogen, und ich habe es verpasst.
Ich dachte mir schon das die anderen dann heute gehen werden.
Nun, so war es auch, leider war ich da noch auf der Arbeit. Seufz... Der letzte ist weggeflogen, 2 Minuten bevor ich zur Tür rein bin.

Aber einer ist zurückgekommen und hat nochmal richtig schön für mich posiert :D.
Auch Robin und Lieschen sind nochmal auf den Balkon gekommen.

Das war's dann - schade, ich hoffe das wir das nochmal erleben können .

@esth3009
Futter habe ich auch draussen, ich hoffe das sich der ein oder andere dann gelegentlich nochmal blicken lässt.
Ausserdem habe ich heute eine Halbhöhle aufgehängt, mal gucken ob die wer mag.20190504_154119.jpg DSC_1136.JPG IMG_20190504_160047_401.jpg IMG_20190504_160047_400.jpg IMG_20190504_160047_402.jpg
 
Habe auch die ganze Zeit mitgelesen und mitgefiebert, wie sicher viele andere auch :)
Danke Euch für die schönen Geschichten und Bilder und für Eure Liebe zu den Vögeln!
LG Evy
 
Hallo Klara!

Ach nein, wegen ein paar Minuten hast du sie verpasst, das ist echt richtig schade, und ich hatte dir doch so feste die Daumen gedrückt :-( Aber einer ist ja nochmal zu Dir zurückgekehrt und hat Dir nochmal wunderwunderschöne Fotos als Erinnerung geschenkt, das freut mich und die sind Dir wirklich ganz ganz toll gelungen:-)

Bei mir war heute auf der Terrasse mehr los wie ich erwartet hatte, von den Kleinen hab ich zwar keinen gesehen, aber sie müssen wohl in der Nähe gewesen sein. Wenn Mama oder Papa Rotkehlchen Futter geholt haben sind sie immer gar nicht so weit weg geflogen, und hin und wieder hab ich auch mal ein zaghaftes Betteln vernommen!

Bis zum frühen Nachmittag war das Wetter sogar deutlich besser wie angesagt, die beiden machten einen wirklich fröhlichen Eindruck, und am neuen Nachwuchs haben sie zwischendrin auch schon „gearbeitet“;-)

Ich bin ja gespannt, ob sie Deine Halbhöhle entdecken. Ich bin gerade immer noch hin- und hergerissen, ob ich gleich jetzt für die neue Brut eine aufstellen soll, so geheim wie letztes Jahr ist das Nest dieses Jahr ja leider nicht geblieben, und nach dem Schreck mit dem Buntspecht wäre ein anderes Plätzchen vielleicht wirklich erst mal sicherer. Ach, ich weiß es auch nicht...

Hänge noch ein Foto von den Ausflugtagen dran, leider war es an den Tagen ja so trüb und dunkel, da habe ich nicht wirklich was gescheites gefunden bis jetzt. Dann noch ein Bild von heute, und noch eines mit meinem 2. „Klebebandversuch“ und ein paar „Beutefotos“, die ich heute auf der Wildkamera entdeckt habe.

@Evy
Schön, dass du auch mitgelesen hast:-)

Liebe Grüße

Robin



E5E1AE9B-925A-41D2-9B67-E317EBDC4026.jpeg
 

Anhänge

  • EA58C6CC-F570-485A-B08D-9AD1032E6EA0.jpeg
    EA58C6CC-F570-485A-B08D-9AD1032E6EA0.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 12
  • 01F4618A-9265-4675-BDFE-D0741ACE654C.jpeg
    01F4618A-9265-4675-BDFE-D0741ACE654C.jpeg
    614,3 KB · Aufrufe: 12
Ich bin ja gespannt, ob sie Deine Halbhöhle entdecken. Ich bin gerade immer noch hin- und hergerissen, ob ich gleich jetzt für die neue Brut eine aufstellen soll, so geheim wie letztes Jahr ist das Nest dieses Jahr ja leider nicht geblieben, und nach dem Schreck mit dem Buntspecht wäre ein anderes Plätzchen vielleicht wirklich erst mal sicherer. Ach, ich weiß es auch nicht...
Zerbrich Dir nicht den Kopf. Unsere Singvögel haben ganz eigene Vorstellungen die mit unserer Logik nichts zu tun haben. Häng den Brutkasten jetzt auf je größer ist die Chance das sie ihn im nächsten Jahr annehmen. Im Frühjahr nochmal kurz den Winterdreck entfernen und auch vielleicht ungebetene Gäste.
 
Es hat spaß gemacht die Berichte von euch beiden zu Lesen. Schön das ihr auch mal die Aufzucht mit erleben konntet und einen kleinen Eindruck von dem bekommen habt was uns Vogelzüchter süchtig nach mehr macht.
Gruß
Terra
 
@esth3009
Ich hatte dabei jetzt eher an die zeitnah folgende 2. Brut gedacht, dieses Jahr war im Gegensatz zum letzten Jahr schon ganz schön was los beim Nest oder in Nestnähe (also Besuch durch andere Vögel, und Mäuse waren auch neugierig auch wenn letztere es nicht geschafft haben reinzukommen), deshalb dachte ich, dass es vielleicht im Sinne der Rotkehlchen besser wäre, wenn das Nest für die 2. Brut nicht gleich wieder direkt in der Nähe des alten Nests ist. Der einzige Platz auf der Terrasse, der ebenfalls windgeschützt, trocken und schattig ist wäre genau gegenüber, Entfernung nur so 1,80m.

Für den nächsten Frühling kann ich natürlich schon bald was zusätzliches zum Regal vorbereiten!

@terra1964
Ich hab schon „drüben“ geantwortet:-)

Liebe Grüsse

Robin
 
Hallo :).

Also ich habe gestern noch die Halbhöhle aufgehängt, mal sehen ob sie genutzt wird.
Das alte Nest wollte ich noch ein paar Tage lassen, und dann wegräumen. Ich vermute mal das wird nicht wieder verwendet?
Ich kann ja auch Kissen und Stofftiere nicht noch ewig draussen lassen :D.

Heute waren Lieschen und Robin nochmal kurz auf dem Balkon, die Kleinen sieht man gelegentlich in der Nähe im Gebüsch und in den Bäumen rumturnen - hach schön :).

@Robin-Redbreast Und wie schaut's bei Dir aus?

Das Photo... unter dem Kissen rechts war das Nest, so sieht man es mal ganz.
Die Sachen sollten nurmal zum lüften da liegen, und dann kam Lieschen :D.
Im Hintergrund hängt schon die Halbhöhle.20190504_182253.jpg
 
Hallo Klara!

Kissen und Stofftiere dürften nun gründlich ausgelüftet sein:-) Da haben sie sich ja wirklich ein kuscheliges und gut verstecktes Eckchen rausgesucht!

Hier kommen Mama und Papa Rotkehlchen den ganzen Tag immer wieder auf die Terrasse, bedienen sich an der gefüllten Kokosnuss oder schauen ob vielleicht ein paar frische Mehlwürmer im Schüsselchen sind und sie bleiben auch manchmal kurz da zum putzen etc., ich darf also immer noch beobachten, ich freu mich:-)

Die Kleinen habe ich bis jetzt noch nicht direkt gesehen, ich würde aber sagen, dass zwei in „meinem“ Garten sind und die restlichen im Nachbar“garten“, ich sehe ja immer, wo die Eltern hinfliegen und auf meiner Seite auch wo sie ungefähr landen.
Sehr schön, dass du „deine“ Kleinen zumindest hin und wieder zu Gesicht bekommst!

Sorgen macht mir allerdings das kalte und nasse Wetter, Nachts nur um die 3 Grad und tagsüber auch nur 7-8 Grad....
Heute gab es sogar mal kurz Schnee- und Graupelschauer:-( Habe gestern und heute schon die Mehlwurmration erhöht, auf mehrere Portionen am Tag, im Moment haben sie‘s echt nicht leicht mit der Futtersuche, und fürchterlich kalt ist ihnen bestimmt auch...

Ein Kohlmeisenjunges hat sich heute auch mal kurz auf meiner Terrasse „verirrt“, da kamen die Eltern dann zum Füttern, das war auch richtig schön anzusehen!

Liebe Grüße

Robin
 
Hallo!

Und, hast Du "Deine" Jungen nochmal gesehen?

Hier sieht man sie ab und an gegenüber in Bäumen und Büschen rumhüpfen, aber auf dem Balkon waren sie bisher nichtmehr.
Nur Lieschen und Robin kommen manchmal noch und bedienen sich am Futter.

Ich wollte gerade das Nest wegräumen, nehme 2 Kissen auseinander und wundere mich warum sie so aneinander kleben.
In das untere Kissen ist ein Loch "gefressen" und da sind ganz viele kleine Hummeln und ein Nest(?) drin :nene:.
Was mache ich denn jetzt damit?
 
Da sehe ich nur eine Möglichkeit. Du musst Dich im Hummelforum anmelden.:D. Bei Dir ist ja was los auf dem Balkon. Mein Amselnest ( ich hoffe das ist jetzt richtig) ist leider von Elstern geräubert worden. :heul:
 
Thema: Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu
Zurück
Oben