Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu

Diskutiere Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe einen Balkon, auf diesem steht ein Hängesessel. Auf eben diesem habe ich vor ein paar Tagen zwei grosse Stofftiere und...
Ja, Mama Rotkehlchen bietet für Kost und Logis schon ein richtig spannendes Unterhaltungsprogramm! Aber auch Papa Rotkehlchen legt sich ordentlich ins Zeug und ich finde es echt total schön, dass er inzwischen schon gar nicht mehr so schüchtern und viel selbstbewusster ist!

Intervallfüttern haben sie bei mir letztes Jahr auch gelegentlich mal gemacht, ich glaube fast, dass das ein bißchen von der Größe der Beuteinsekten abhängt und wann die Kleinen dann signalisieren, dass jetzt erst mal genug ist. Nach den Mehlwürmern machen sie bei mir z.B. auch erst mal etwas Pause, sie sind zwar noch da, aber gefüttert wird dann erst mal recht wenig.

Früher gab es hier mehr Igel, aber so ab und an kommt immer noch einer zu Besuch, und überhören (und überriechen;-) ) kann man sie auch nicht! Vor vielen Jahren hatten wir einen ganz besonderen Igel, der ist im Sommer über mehrere Jahre täglich um Punkt 23 Uhr zur Terrassentüre gekommen, hat die Vorderpfoten immer auf die kleine Stufe gestellt und „Hallo“ gepiepst. Dann hat er einen kleinen Snack bekommen, im Wechsel einen kleinen Happen Katzenfutter oder auch ein paar Bröckchen Igeltrockenfutter, das letztere hat er direkt aus der Hand gefressen. Dann ist er immer noch so eine halbe Stunde ganz wohlgelaunt auf der Terrasse herumgewuselt, bevor er dann wieder seinen Igelgeschäften nachgegangen ist.

Letztes Jahr hatte ich auch einen ganz lustigen Igel hier, der kam etwa 1x die Woche zum schlafen, dafür hat er sich ein kleines Bettchen gebaut und dabei alles stibitzt, was er bei mir in Bodennähe gefunden hat - Gartenhandschuhe, ein kleiner Lappen, ein paar von den Schildchen die immer bei den Pflanzen dabei sind usw. dann noch etwas Moos drauf und er war zufrieden!

Das Foto von Robin mit Beute ist supertoll, so schüchtern sieht der kleine Mann gar nicht aus!!!

Bei mir haben sie heute mal etwas früher Schluss gemacht, Mama Rotkehlchen sitzt schon seit kurz vor 21 Uhr im Nest, ist aber auch richtig frisch heute. Also im Nest kann man eigentlich nicht mehr sagen, mehr so wie ein Deckel seitlich obendrauf, und sie wechselt da auch immer wieder mal die Seite.

Ja, probier‘s einfach aus mit der Halbhöhle, man kann ja nie wissen, meine Daumen sind gedrückt!
Und mach auf jeden Fall noch ein Foto vom Sessel wenn sie ausgeflogen sind, damit du nächstes Jahr wieder alles so genau wie möglich herrichten kannst!

Liebe Grüße

Robin
 
Hier ist Papa Rotkehlchen immer noch sehr... reserviert. Aber das ist Ok, er kümmert sich rührend um seinen Nachwuchs, das ist die Hauptsache.

Ui das mit den Igeln hört sich toll an, das war bestimmt ein Erlebnis!
Hier kommt immer nur der eine mal zum futtern vorbei.
Wir haben mal 2 Jahre hintereinander einen Igel zum überwintern da gehabt, das war auch schön.
Der zweite - Gaby, hatte Lungenwürmer. Also Igel sind ja eh schon laut, aber sie... hat sich angehört wie ein Kettenraucher kurz nach dem aufstehen :+knirsch:. Aber, wir haben sie wieder hinbekommen und im Frühjahr dann wieder ausgewildert.

Photos habe ich schon sooo viele, und es werden sicher noch einige folgen - auch vom ganzen Sessel.
Aber die "nächste Runde" muss ich es wohl etwas anders herrichten. Meine Tochter war jetzt schon wenig angetan das sie Wochenlang auf ihre Giraffe verzichten muss, vorsetzlich wird sie die wohl nicht nochmal abgeben :D. Aber vieleicht versuche ich es wirklich mal mit einer Halbhöhle.

@esth3009 Du meinst wegen einer 2.Brut im Herbst?
Ja, ich werde auf jedenfall etwas herrichten, mal gucken ob dann wer hier brüten kommen mag.
Ich würde das wirklich mehr als gerne nochmal miterleben :).
 
Wo ich es gerade sehe...

Die Elternvögel entsorgen ja den Dreck ihrer Jungen aus dem Nest. Zumindest bei den Rotkehlchen (ob das bei anderen Vögeln auch so ist weiss ich nicht) ist das so ein weisser "Klumpen" der weggeflogen wird.
Aber ich sehe nie etwas im Nest und wenn die Eltern da sind kann ich nicht nah genug ran um es genauer zu beobachten - würgen die Jungen das hoch oder wie funktioniert das? Denn im Nest sieht mal Null davon. Oder verstecken die Jungvögel das einfach nur gut genug unter sich?
 
@Karin G. , vielen Dank für die Antwort.
Dann "verstecken" sie es also unter sich? Denn man sieht diese "Klümpchen" nie im Nest.

Ich habe eben beim füttern zugeschaut, da sah es fast so aus als hätte Lieschen das aus dem Rachen des Jungvogels geholt, aber das hat dann vermutlich getäuscht.

Das alles ist echt spannend :).
 
Hallo Klara,

absolut, Hauptsache er ist ein guter Vogelpapa! Bei mir ist er ja auch schon zum 2. mal da, da hatte er natürlich schon etwas mehr Zeit zu merken, dass von mir überhaupt keine Gefahr ausgeht. Vorsichtiger wie Mama Rotkehlchen wird er aber trotzdem bleiben.

Schön, dass du auch eine erfolgreiche „Igelgeschichte“ hast und Gaby wieder gesund in die Natur ausgewildert werden konnte! Ich wußte ja nicht ob er männlich oder weiblich war, aber er hat sich verhalten wie ein kleiner Lausbub und hieß daher Berti! Ich hatte im Herbst auch lange Zeit ein Igelhäuschen zum Überwintern rausgestellt, aber da ist in all den Jahren nur ein einziges Mal ein noch eher junger Igel eingezogen, der dann auch erfolgreich überwintert hat. Ich vermute, dass es hier vielleicht doch etwas zu laut ist in der Straße für einen ungestörten Winterschlaf und die Igel dann eher auf die ruhigere Seite ziehen.

Also die 2. Brut folgt eigentlich immer mehr oder weniger direkt im Anschluß an die 1. Brut und nicht erst im Herbst, bei mir ging es letztes Jahr so irgendwann in der 2. Maiwoche los! Vielleicht kannst Du Deiner Tochter die Giraffe nächstes Jahr ja doch noch mal abluchsen und ihr dafür eine noch viiiiieeeel schönere schenken? Aber auch wenn nicht kannst du es ja trotzdem auf jeden Fall mit der Halbhöhle probieren!

Das mit dem Kot kann ich eigentlich recht gut beobachten. Am Anfang war der Kot noch nicht so schön „verpackt“, da hat Mama Rotkehlchen den Kot immer runtergeschluckt. Wenn die Kleinen dann diese Beutelchen machen wird der Kot im Schnabel abtransportiert, dazu „tauchen“ die Eltern immer sehr zeitnah nach oder während einer sehr aktiven Fütterungsphase kopfüber ins Nest um die Beutelchen rauszufischen. Manchmal dauert das keine Sekunde, manchmal sieht es so aus als würden sie etwas wühlen müssen. Soweit ich das einschätzen kann bleibt da kein Kotbeutelchen länger wie einige Momente im Nest. Nachdem sie letztes Jahr das Nest verlassen hatten war es zwar ziemlich plattgetrampelt, ansonsten aber blitzeblank sauber!

Liebe Grüße

Robin
 
Mit den Kotbeutelchen ist eigentlich ganz einfach. Sobald vorne was reingesteckt wurde dauert es nur wenige Sekunden bis der Kotbeutel auf der Rückseite raus kommt.
Dieser Beutel wird in den ersten 5 bis 6 Tagen von den Eltern in den Kropf geschluckt, mit dem anderen Futter vermischt und wieder an die Küken gefüttert. Ab dem 6ten Tag dann wird der Beutel weggetragen und in der nähe fallen gelassen.
Gruß
Terra
 
@Terra
Sehr interessant, das wußte ich nicht, dass der Kot der Jungvögel teilweise wieder an die Kleinen verfüttert wird, wieder was dazugelernt!

@esth3009
Ich hätte da auch eine Frage bezüglich entfernen oder belassen des Nests. Ich habe an einer weitaus ungeschützteren und nicht wettergeschützten Stelle noch ein anderes kleines Wandregal, in dem auch wirklich Pflanzen stehen. Nun ist mir gestern das erste mal aufgefallen, dass Mama Rotkehlchen sich in der Bepflanzung der unteren Etage zu schaffen gemacht hat. Ich dachte zunächst, dass sie da wohl etwas Fressbares entdeckt hat und habe mir weiter keine Gedanken gemacht.

Allerdings hat sie heute wieder mehrmals in diesen Pflanzen/Regal „rumgewühlt“ und ist dann auch mal für ein paar Minuten darin sitzen geblieben, was sie noch niemals davor gemacht hat. Da kam es mir - vielleicht sucht sich schon den Platz für die 2. Brut, sie scheint sich hier auf der Terrasse ja recht wohl zu fühlen. Ich denke, dass die Kleinen der 1. Brut wohl morgen oder übermorgen das Nest verlassen. Würde es in diesem Fall Sinn machen, das alte Nest sofort zu entfernen um Platz für ein neues zu schaffen? Letztes Mal wurde das Nest allerdings noch für einige Tage als Schlafplatz von einem der Ästlinge genutzt, deshalb weiß ich jetzt gar nicht, was ich machen soll.

Liebe Grüsse

Robin
 
Ich würde da Nest lassen, wenn es Dich nicht stört. Rotkehlchen benötigen ein großes Revier so das die Kleinen sobald sie Futterfest sind sich ein neues Revier suchen und solange sollte das Nest auf alle Fälle bleiben. Du brauchst es auch gar nicht zu entfernen oder erst wenn Du sicher bist das es nicht mehr benutzt wird.
Rotkehlchen sind reinliche Vögel im Gegensatz zu Turmfalken, Wanderfalken etc. Diese Brutstellen sollten spätestens im Herbst gereinigt werden sonst werden sie im nächsten Frühjahr nicht angenommen. In der Natur suchen sie sich dann neue Stellen.
Bei Rotkehlchen, Amseln ist es nicht nötig, nachschauen und eventuellen Unrat im frühen Frühjahr entfernen. Naturnester kannst Du nicht weiter reinigen, nur im nächsten Frühjahr erneuern bzw Nistmaterial bereit stellen. Wenn Du möchtest kannst Du ihm auch Halbhöhlen anbieten, möglichst neben dem alten Nest. Eine Bauanleitung findest Du hier. Ausstatten tun sie es selbst. Der Vorteil ist das es gut geschützt ist.
Aber habe immer im Hinterkopf so klein diese Vögel auch sind so haben sie doch ihre eigenen Vorstellungen. Es wird nicht immer alles für gut befunden was man ihnen anbietet.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort:-)

Dann werde ich das Nest einfach da lassen wo es ist, so wie letztes Jahr auch, es stört mich überhaupt nicht sondern ist sogar ein bisschen sowas wie ein kleines Erinnerungsstück an die schöne Zeit.

Letztes Jahr wurde das Nest im frühen Herbst von einem Zaunkönig für ein paar Wochen als Schlafplatz genutzt, der hat sich aber noch eine Art Moosdeckel drüber gebaut. Irgendwann war der dann leider auch wieder weg, und erst als eine Maus das Nest für sich entdeckt hat habe ich es entfernt, das müßte im Dezember gewesen sein. Ich wußte ja nicht ob die Rotkehlchen wiederkommen, und da wollte ich nicht, dass ein möglicher Nesträuber sich an den Platz gewöhnt.

Was ich auf die Schnelle noch machen könnte ist die obere und untere Regaletage freizuräumen bzw. so umzuräumen, dass dort auch Platz für ein geschütztes Nest wäre, oder aber ich stelle direkt Halbhöhlen hinein. Nebendran ist leider kein Platz dafür.

Nistmaterial dürfte für die Vögel hier gar kein Problem sein, die Wiesen sind voller Moos, vom Herbst liegt noch einiges an Laub, Halmen und Ästchen rum, zum Glück ist unser Hausmeister da kein Ordnungsfanatiker!

Da sie anscheinend aber schon jetzt nach einem guten neuen Platz sucht kann es für irgendwelche neuen Massnahmen jetzt natürlich auch schon zu spät sein, aber einen Versuch wäre es zumindest wert:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Erklärungen. Spannend was man so alles dazulernt :).

Ich habe mich einige Tage nicht gemeldet da es hier etwas drunter und drüber ging.

Sind Deine Nestlinge noch da Robin?
Ich vermute das meine am WE "ausziehen" werden.

Wahnsinn wie schnell sich diese nackten, blinden, rosa kleinen Häufchen in "echte" Vögel verwandeln :D.
Es ist sooo schön das alles zu beobachten <3

Das auf dem Photo sind meine von gestern.

20190501_125542.jpg
 
Chapelwood Nistkasten für Rotkehlchen

Kann mir jemand sagen ob so eine Halbhöhle Ok ist? Sie erscheint mir etwas klein?
Zum selber bauen habe ich im Moment leider keine Zeit, aber ich würde wirklich gerne etwas aufhängen. Ich glaube dauerhaft ist das vieleicht eine bessere Alternative als mein Sessel :D.
 
Die Größe ist völlig ok. Ich bevorzuge allerdings Holzbeton Nisthöhlen , aus Gründen der Haltbarkeit und Hygiene. Da ich selbst Sittiche halte muss ich immer besonders penibel sein.
@Klara4477
und so sehen sie dann aus wenn sie flügge sind und selbstständig futtern
IMG_3552_1_1_c.JPG

und nach ein paar Wochen
IMG_4011_1_1_c.JPG
 
Hallo Klara!

Ja, sie sind noch da, beobachte schon seit heute morgen, die Kleinen sind auch sehr sehr wuselig, aber inzwischen glaube ich fast, dass es wohl doch eher erst morgen soweit sein wird. Letztes Jahr haben sie am Vormittag des Ausflugtags recht viele „Trockenflugübungen“ gemacht, das konnte ich heute bis jetzt erst 2x beobachten. Letztes Jahr ging es so gegen Mittag los mit dem Ausfliegen, und bis auch das letzte kleine Vögelchen sich getraut hat war es dann etwa 16 Uhr. Jetzt ist es ja schon Nachmittag, keine Ahnung, ob es jetzt nicht auch schon fast zu spät wäre? Über typische „Ausflugsuhrzeiten“ habe ich rein gar nichts gefunden.
Auf jeden Fall konnte ich heute gerade noch das Mähen der Wiese verhindern, sie hatten Verständnis für die Situation!

Ich müßte heute noch dringend los um Mehlwürmer zu besorgen, also wenn sich bis 18 Uhr nichts tut werde ich es wohl wagen, obwohl ich mich eigentlich nicht so richtig traue weg zu fahren...

Ja, Wahnsinn, wie schnell sich die Kleinen entwickeln, kann man gar nicht glauben - tolles Foto ist Dir wieder gelungen, da kann ich mit meinem Pixelbrei nicht mithalten;-)

Ich habe mir gestern übrigens ganz genau die gleiche Halbhöhle in den Einkaufswagen gelegt, dann aber auch wegen der Größe noch nicht bestellt. Wenn ich mich heute noch weg traue werde ich mir vielleicht im Gartencenter gleich eine mitnehmen, oder falls es nix gescheites gibt dann später doch noch bestellen.

@esth3009
Die hast du aber echt toll vor die Linse bekommen! Ich habe „meine“ Kleinen vom letzten Jahr leider gar nicht mehr gesehen obwohl ich sie noch eine Weile gehört habe und wirklich die Augen offen gehalten habe, die haben sich anscheinend wirklich sehr gut versteckt.

Die Holzbeton-Kästen sind für diese spezielle Wand zu schwer - wenn man so einen aus Holz nur 1x verwenden würde, gäbe es da schon Probleme mit der Hygiene?

Liebe Grüße

Robin
 
Vögelchen Nr. 1 ist gerade davongeflattert, ganz ohne Vorwarnung, direkt aus der Mitte des Nests heraus, hat sich noch kurz geputzt und ist dann ohne Zögern rausgeflogen. Die anderen machen noch keine Anstalten, sehen gerade eher so aus als wären sie müde. Ach, ist das aufregend!
 
@esth3009 vielen Dank für die Antwort. Dann schaue ich mich mal nach sowas um.
Wunderschöne Bilder <3!

@Robin-Redbreast
Oh wie schön <3, toll das Du das miterleben konntest!
Ich hoffe auch das ich mitbekomme wenn die Kleinen sich aus dem Nest trauen. Noch schlafen sie sehr viel.
 
Es ist heute tatsächlich bei dem einen kleinen Vögelchen geblieben, es gab eine Stunde danach zwar noch einen Versuch am Regalrand und einen Versuch ganz am äußeren Nestrand, aber die beiden sind dann doch wieder zurückgekehrt ins Nest, ich glaube, dass die nach dem ganzen Gewusel einfach schon viel zu müde waren.

Jetzt ist das kleine junge Rotkehlchen ganz alleine da draußen, hoffentlich hat es einen geschützten und sicheren Platz für die Nacht gefunden oder ist ganz in der Nähe von Mama oder Papa Rotkehlchen.

Die abendliche Fütterung der im Nest verbliebenen Rotkehlchen ist heute auch ein klein wenig dürftiger ausgefallen wie sonst, man hat schon gemerkt, dass sie jetzt 2 Fütterstandorte haben.

Mal schauen wie es morgen weitergeht, ich bin jetzt echt geschafft und gehe gleich ins Bett. Hoffentlich warten die restlichen Vögelchen bis morgen in der Früh, damit ich das vielleicht auch noch miterleben darf!
 
Irgendwie blutet einem das Herz wenn einer ganz alleine da draussen ist. Wie ist es denn heute mit den anderen?

Ich glaube meine machen sich auch langsam bereit. Es werden die Federn geputzt was das Zeug hält, sie sind ganz zappelig, und einer hat eben auch schonmal ein Schrittchen aus dem Nest rausgemacht.

Und ich weiss jetzt ganz genau wie das mit den Kotbeutelchen funktioniert :D.

Das Video ist von gerade eben.

 
Thema: Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu
Zurück
Oben