Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu

Diskutiere Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe einen Balkon, auf diesem steht ein Hängesessel. Auf eben diesem habe ich vor ein paar Tagen zwei grosse Stofftiere und...
Unterm Text auf Werkzeuge klicken, dann kommt bearbeiten
 
Das ist ja wunderschön .
Beim Bau unseres Hauses hatte es ein Rotschwänzchen auf einer Stütze in der zukünftigen Küche eingenistet. Fenster gab es noch nicht. Konsequenz war 3 Wochen Bauunterbrechung an der Stelle.
Vögel bringen immer Glück.
 
Das ist auch toll :)!
Schön das ihr den Vogel dort habt machen lassen, gerade beim Bau bestimmt nicht so einfach.

Da ist unser gesperrter Balkon das kleinere "Übel" :D.

Ich habe mich sooo sehr gefreut als ich gesehen habe was dort passiert. Da hätte ich ja im Leben nicht mit gerechnet, auf meinem Sessel :D.
 
Ich glaube Lieschen brütet seit heute :) und grad war ein Eichhörnchen zu Besuch auf dem Balkon.
Oh weh, Lieschens Mann war ziemlich aufgeregt. Er ist nämlich immer in der Nähe und passt auf sie auf :jaaa: .

Aber es ist alles gutgegangen!


IMG_20190407_144436_762.jpg IMG_20190407_144436_755.jpg IMG_20190407_144436_756.jpg
 
Hallo Klara4477!
Kein Wunder!
Lieschen's Partner ist nicht zu Unrecht aufgeregt und besorgt. Das Eichhörnchen zählt zu den Nesträubern und hat es auf ihr Gelege abgesehen. Hoffentlich ist der Eingang gut genug versteckt und abgesichert. Sonst müßtest Du zur Not doch noch hantieren. :huh:
 
Ich weiss, ich war das leider schuld befürchte ich. Ich habe alles weggeräumt an Futter was sonst die Eichhörnchen kommen lässt, aber der Stuhl auf dem Lieschen sitzt steht in einer Ecke, und dort hinter am Blumenkasten lagen noch Erdnüsse - die hatte ich nicht gesehen.

Ich bin jetzt aussen rum an den Balkon und habe sie weggenommen.

Das Nest ist wohl relativ gut "gesichert", da kommt man zum Glück kaum ran und das Eichhörnchen sass auch "nur" auf der Brüstung bei den Nüssen, Lieschens Nest zeigt aber Richtung Tür.
 
Gerade war Herr Rotkehlchen mit einem Wurm da :D und hat Lieschen gefüttert <3.

Es ist leider manchmal schwierig durch die Scheibe zu photographieren, aber es ist sooo schön anzusehen :).

8 (1).jpg 9.jpg
 
Hoffen wir, dass es für alle Beteiligten ein Happy-End gibt.
Für die Zweibeiner (geflügelt oder nicht) sieht es ja gut aus.
Aber die arme Giraffe:traurig:
 
Ich bin hin und weg. Danke das Du uns teilhaben lässt:freude:

Ich bin auch hin und weg, es ist wirklich wunderschön anzusehen - und das von meiner Couch aus :D, unfassbar.

Und ich teile das sehr gerne hier, ich habe so eine Freude daran - unbeschreiblich :).

Hatte ich irgendwo erwähnt dass es eine Giraffe ist? Wenn nicht - gut erkannt :D.
Naja, sie wird es überleben und danach einen Waschgang in der Waschmaschine bekommen *lol*.
Und für die restlichen Beteiligten wird es wohl auch gut ausgehen hoffe ich, bis jetzt sieht ja alles gut aus :).
 
Ich glaube die Babys schlüpfen gerade .

Normalerweise kommt Robin nur um Lieschen zu füttern, aber jetzt weicht er nicht von ihrer Seite, und sie ist immer wieder mit dem Kopf im Nest .

20190420_161150.jpg
 
Hallo Klara4477!
Morgen hätte ich nachgefragt. Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine tolle Nachricht. Schöne Ostertage!!!
 
Hallo Klara,

ich darf auch gerade zum 2. mal das erleben was du gerade erlebst, habe auf meiner kleinen Terrasse ein Rotkehlchennest im Wandregal, gleiche Stelle wie letztes Jahr! Leider kann ich nicht so schön wie du direkt ins Nest sehen, bei mir ist es so auf 1,80 m Höhe und hinter der Deko versteckt, aber auch das Beobachten der stolzen Eltern ist so schön! Ganz tolle Fotos konntest du machen, bei mir sind die Kleinen übrigens gestern geschlüpft!

Ach ja, wegen was ich eigentlich schreibe - du hattest ja Bedenken, dass die kleinen Vögelchen zu hart auf dem Boden landen könnten, wenn es Zeit ist das Nest zu verlassen. Ich hatte da letztes Jahr auch total Panik davor, wußte aber beim besten Willen nicht, wie ich draußen einen weichen Landeplatz schaffen hätte können ohne beim Tagesgeschäft zu stören, also habe ich alles so gelassen wie es war.

Und meine Panik war völlig umsonst, ich hatte das große Glück den Ausflug live mitzuerleben, und die kleinen Vögelchen konnten schon deutlich besser fliegen wie ich dachte, unter „flugunfähig“ hatte ich mir irgendwie was völlig anderes vorgestellt. 2 der 6 Vögelchen sind beim Ausflug aus dem Nest sogar direkt gut 1m nach oben auf eine Hängelampe geflogen und dort auch sicher gelandet, das hat alles total super geklappt. Eines der Vögelchen ist die ersten Tage zum ausruhen und schlafen immer wieder zurück ins Nest gekommen, auch das hat es direkt ab dem 1. Tag super geschafft, und die anderen waren schneller weg von der Terrasse wie ich schauen konnte.

Dies nur zur schnell zur Beruhigung, weil ich genau nachvollziehen kann, wie unsicher man wegen solchen Sachen sein kann!

Viele Grüße und weiterhin ganz viel Spaß mit „Deinen“ Rotkehlchen

Robin
 
@AH
Dankeschön!
Nun, da ist Lieschen Dir dann zuvorgekommen :D.
Das war so spannend zu sehen heute.
Erst waren die Eier noch zu, auf einmal ist Lieschen ganz hibbelig geworden, und ihr Männchen war dann auch dabei, bestimmt eine Stunde lang. Er kam sonst immer nur sie zu füttern oder wenn andere Vögel am Balkon waren.
Und zack, waren die 4 geschlüpft :).

@Robin
Ui, Du hast also auch Rotkehlchen, toll :).
Ich bin mal gespannt ob "meine" auch irgendwann mal wiederkommen, aber dann muss ich wohl zeitig erst wieder Sofakissen und Stofftiere rauslegen :D.

Auf einem Regal... auch spannend! Einfach mitten drauf?

Danke das Du mir von Deinen Jungvögeln erzählt hast, ich hatte in der Tat etwas Sorge wegen der Höhe.
Ich hoffe ich verpasse es nicht wenn sie aus dem Nest kommen, ich würde das sooo gerne sehen :).

Viele liebe Grüsse an alle zurück :), ich werde sicher noch das ein oder andere "Update" posten :D.
 
Ach ja, und natürlich auch frohe Ostern für euch :)!
 
Thema: Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu
Zurück
Oben