Hühnerküken tot, was ist passiert?

Diskutiere Hühnerküken tot, was ist passiert? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu und hab ein Anliegen. Ich habe vor Kurzem 3 Hühnerküken aus schlechter Haltung übernommen. Als ich sie abholte und zu Hause...
M

Mufasa

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu und hab ein Anliegen.
Ich habe vor Kurzem 3 Hühnerküken aus schlechter Haltung übernommen.
Als ich sie abholte und zu Hause ankam war einer von ihnen extrem aufgeregt und laut.
Ich setzte alle drei erstmal in eine Box mit Haushaltstuch.
Ich bemerkte noch am Abend, dass einer der Dreien Kot verlor, der beim wegmachen einen recht großen orangefarbenen Fleck hinterließ.Soweit schien der Kleine fit. Er fraß und trank normal.
Am nächsten Tag wollte ich die Küken in eine schön eingerichtete Box packen. Ich nahm das Küken, welches am Vortag den merkwürdigen Kot absetzte und er zappelte so doll, dass er aus meiner Hand auf eine Hochfloor Schmutzfangmatte fiel. Höhe war ca. 60 cm.
Er schien als wäre nichts passiert, ich setzte ihn in die neue Box und er wirkte normal.
Ich verließ das Haus und kam ca.6 Std. später zurück (mein Mann war bereits da) der Vogel war auf einmal apathisch, wollte weder fressen noch trinken. er war aufgeplustert und die Flügel hingen seitl. herab.
Ich bemerkte an der Kloake leicht schaumigen Kot.
Ich versuchte alles, aber leider ist er gestorben....
Was meint ihr....könnte es sein, dass er 12 Std. nach dem Sturz an inneren Blutungen starb oder klingt es eher nach einer Infektion?
Kurz bevor er für immer einschlief überstreckte er das Köpfchen und krampfte mit seinen Beinchen. Bitte helft mir.....und bitte....ich bin kein Profi und sowieso schon geschockt. Ich wüsste gerne was passiert ist mit dem Kleinen....ich danke euch im Voraus.
Mufasa
 
hallo Mufasa

was nun genau den Tod verursachte, kann man leider nur raten. Aber der eigenartige Kot war auf jeden Fall verdächtig. Hoffentlich sind die anderen Küken in Ordnung. Wie alt sind sie?

(Thema wird vom Allgemeinen verschoben.)
 
Hallo, die Anderen sind Fidel und munter.
Sind 17 Tage alt. Hatte Angst, dass es wegen dem Sturz auf die Hochfloormatte 12std. später starb. Wobei ich denke, dass eine innere Blutung sich auch noch anderweitig geäußert hätte oder?
Die Küken lebten ohne Mutter....
Liebe Grüße
 
Hallo,

hängt da eine Infrarotlampe drüber?

Wenn das Masthähnchen sind, kann ein Sturz aus geringer Höhe schon fatal sein, aber bei vitalen Hühnerrassen sollte das in dem Alter und bei der Höhe auf weichen (?) Grund eigentlich nicht zu derart gravierenden Verletzungen führen.

Ich würde den Kot der anderen Küken genau im Auge behalten und bei Auffälligkeiten unverzüglich eine Kotprobe zum TA bringen.

Viele Grüße
 
Hallo, danke für deine Antwort.
War kein Küken von einem Mastbetrieb.
Es war ein Züchter und er hatte die Küken auf Heizplatten.
Der Untergrund war extrem weich, (gereinigte Schmutzfangmatte, also extremer hochfloor)
Ein Küken hatte auch schon Durchfall an der Kloake, hab es behandelt und es wird wieder besser.
Das tote Küken war anfangs noch Fidel.
Geht es wirklich so schnell, dass ein Küken in wenigen Stunden von Fidel zu Tode kommt?
Ich danke euch im Voraus. liebe Grüße
 
Hallo,

ich kann dir zum zeitlichen Verlauf (zum Glück) aus eigener Erfahrung nichts sagen, bei mir ist noch nie ein Hühnerküken eingegangen, nur was ich mir so angelesen hab, und da steht dann zum zeitlichen Ablauf diverser kükentypischer Infektionskrankheiten in der Regel leider nichts.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass ältere Küken 0 Reserven haben, also wenn da ein Krankheitserreger o.ä. zuschlägt und es zu Durchfall kommt, kann es schnell gehen.

Entscheident scheint mir aber, dass du eine weitere Ausbreitung offenbar stoppen konntest.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht!

Viele Grüße
 
Hast du ein Glück,
Hallo,

ich kann dir zum zeitlichen Verlauf (zum Glück) aus eigener Erfahrung nichts sagen, bei mir ist noch nie ein Hühnerküken eingegangen, nur was ich mir so angelesen hab, und da steht dann zum zeitlichen Ablauf diverser kükentypischer Infektionskrankheiten in der Regel leider nichts.

Hast du Glück oder wie machst du dass das keine sterben? Oder gibst du ihnen was?
 
Hallo,

ich kenn glaub kein anderes Tier, das so zäh ist wie ein Hühnerküken. So lange man sich keine kükentypische Infektion in den Bestand holt, sollten Todesfälle bei der Aufzucht eigentlich doch bei jedem die extreme Ausnahme sein. Meine bekommen keine Medikamente außer den Kokzidiostatika, die in käuflichem Kükenaufzuchtfutter eh schon enthalten sind.

Viele Grüße
 
Thema: Hühnerküken tot, was ist passiert?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
965
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
4
Aufrufe
4.182
papugi
papugi
D
Antworten
6
Aufrufe
1.374
Blacky04
B
Zurück
Oben