junge Zebrafinken

Diskutiere junge Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde. Wir haben seit ein paar Wochen, 2 Zebrafinkenpärchen in unserer Aussenvoliere.Jedes Pärchen hat 5 Eier gelegt, die ersten 5...
Heikesonne

Heikesonne

Neuling
Beiträge
3
Hallo Vogelfreunde.
Wir haben seit ein paar Wochen, 2 Zebrafinkenpärchen in unserer Aussenvoliere.Jedes Pärchen hat 5 Eier gelegt,
die ersten 5 sind am erste Ausflüge machen. Frage: jeder sucht dann ja einen Partner, was mache ich wenn es
nicht aufgeht. Die anderen werden bald auch ausfliegen und bis sie sich finden dauert es wohl noch ein wenig.
Aber es kann ja sein dass es nicht aufgeht?! Muss ich mir dann einen Tauschpartner suchen oder?!?
vielleicht könnt Ihr mir ein Tipp geben. Danke
 
Wenn die JV in der Voliere bleiben sollen, werden Geschwisterverpaarungen die Folge sein, also Inzucht.
Zumindest sollte man die JV jeder Brut mit Farbkennringen kennzeichnen, damit man da den Überblick hat.
Daß sie geschlossen beringt sind, glaube ich wohl nicht.
Gruß
 
Danke für Deine Antwort.
von den Eltern ist nur 1 er beringt. wo bekomme ich die Ringe her und was muss ich beachten?
Das andere Pärchen hat wahrscheinlich auch 5 Junge, wenn sie sich mit denen Paaren ....aber ist auch egal
ich habe schon Kunsteier bestellt. Wir wollten einmal brüten lassen und dann auch nicht mehr. Dann ist es auch
egal ob sie ein Geschwister-Paar sind. Aber um sie besser zuordnen zu können wäre eine Beringung nicht verkehrt.
ich höre gerne Deine Meinung
 
Ringe
Gruß
PS Keine Nistgelegenheiten und kein Nistmaterial und man kann sich die Kunsteier sparen.
 
Noch als Ergänzung:
Geschlossene Ringe werden den Küken angelegt, wenn sie noch im Nest sind im Alter von ungefähr 7-8 Tagen(?). Später passen die geschlossenen Ringe nicht mehr über die Fußgelenke. Zumindest für den Nachwuchs des ersten Paares dürfte das nun schon zu spät sein.
Offene Ringe (ich hoffe sie heißen so) lassen sich dagegen als Kennzeichnung im jeden Alter anbringen.

* Sry für die ungenauen Angaben. Ich habe unsere Vögel damals nicht beringt, nur mich grob eingelesen und das ist schon wieder was her.
 
Offene Ringe (ich hoffe sie heißen so) lassen sich dagegen als Kennzeichnung im jeden Alter anbringen.
und dann bringen sich die Piepmätze fast um, habe mal bei einem neuen ausgewachsenen Zebrafink einen offenen Ring anbringen zum Unterscheiden lassen, war der Horror, der Ring musste in Nullkommaplötzlich wieder weg, der hätte sich sonst fast das Bein ausgerissen. :roll:
 
Nun, die Klemmringe verwende ich seit 40 Jahren bei Prachtfinken, Kanarien Webern, Ammer usw...usw.
Werden wohl so 1000 gewesen sein, wenn nicht mehr.
Einfache Handhabung und man kann sie auch leicht wieder entfernen.
Für Sittiche weniger geeignet, da diese die Ringe mit ihrem wesentlich kräftigerem Schnabel öffnen können.
Da gibt es dann wesentlich massivere Ausführungen.
Diese Ringe werden als Kennzeichnungsring bei allen Züchtern benutzt.
Hier zur Geschlechtskennzeichnung hauptsächlich in Rot und Blau in 2,5-3mm.
 

Anhänge

  • PICT0184.JPG
    PICT0184.JPG
    347,1 KB · Aufrufe: 7
das war damals ein Metalldings, das der Händler dem Zebrafink ans Bein fummelte, schon lange her .....
 
Diese Sachen sind auch für ein 10 jähriges Kind ohne Weiteres zu handhaben.
Es gibt da viele Ausführungen und ich habe mich für diese Form entschieden, weil ich sie ohne Hilfestellung in 10 Sekunden anlegen kann.
Habe ich heute wieder 6x gemacht und in der nächsten Woche kommen noch mal 10 Vögel dran.
Es gibt in den Niederlanden welche, die sind aus Weichkunststoff und können einfach vom Fuß abgezogen werden.
Aber zum Aufziehen benötigt man einen kleinen Adapter und dazu habe ich keine Lust, dauert nämlich länger.
Gruß
 
Thema: junge Zebrafinken

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
943
Gast 20000
Gast 20000
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.306
Sammyspapa
Sammyspapa
T
Antworten
23
Aufrufe
2.622
Elentari
E
Zurück
Oben