Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Welzhofer Aufbaufutter für Wildvögel Kein sehr fettiges Futter wie Sonnenblumenkerne , Meisenknödel oder alle Arten von Nüssen. Die Jungvögel vertragen das noch nicht und können ersticken. Eiweißreich füttern. Insektenschrot , Mehlwürmer , kleine Sämereien , feine Dinkelflocken.
 
Ja kann man auch nehmen. Aber nicht die groben sondern die feineren. Was das Wasser betrifft so habe ich auch nur 2 und lasse sie nicht austrocknen wie hier geschrieben wurde sondern ich nehme etwas Essig Essenz und heißes Wasser drauf. Ein paar Minuten stehen lassen und auswischen dann ist alles tot. Macht aber halt jeder anders. Wir haben einen Teich mit Bachlauf und wenn es wärmer ist trinken die Vögel meist dort und baden auch drin.
 
Ein paar Minuten stehen lassen und auswischen dann ist alles tot.
Essig desinfiziert nicht sondern hemmt nur das Wachstum und hilft auch nicht gegen Trichos oder Giardien.
Das sich die Mär von Essig desinfiziert immer noch hält.
Nochmals: austrocknen lassen und bei Sonnenschein direkt ins Sonnenlicht. Nur dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Übrigens ich habe das Ganze Jahr über Fettfutter, bis Temperaturen über 30°C, da es da schmilzt..
Für den Nachwuchs gibt es gefrostete Larven. Vögel verfüttern das Fettfutter nur wenn gar nichts anderes zur Verfügung steht. Dann nehmen Meisen aber auch schon mal Fledermäuse
klick

Wichtig ist während der Brutzeit wenn man füttert auch lebende oder gefrostete Insekten anbietet. Keine Trockeninsekten, da die Jungvögel ihren Durst über die Futtertiere stillen.
Die Altvögel von Insekten- und Mischfresser verfüttern kein Wasser. Reine Körnerfresser wie Tauben sehr wohl.
 
@esth3009
Warum ist es denn schlimm, wenn die Jungvögel ihren Durst mit Trostinsekten stillen, wenn die Altvögel ihnen eh kein Wasser verfüttern?

(natürlich sind Frostinsekten gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay mit dem Essig wusste ich nicht. Man liest oft das man damit alles desinfiziert.
Es stimmt auch das die Altvögel genau wissen was sie füttern sollen. Blos wenn sie nicht viel finden dann füttern sie manchmal auch Sonnenblumenkerne und die können den Jungvögeln im Hals stecken bleiben. Die Tauben füttere ich nur im Winter da sie später auf den Feldern viel finden.
 
Ich hatte gerade die Idee speziell für die Amseln und auch Rotkehlchen kleine Apfelstücke anzubieten. Da die Lage des Balkons aber so ist, dass das Futter der prallen Sonne ausgeliefert ist, wenn es so sonnig ist wie jetzt, werden die Äpfel sehr schnell austrocknen, was ich schon letzen Sommer beobachten konnte. Wann ist es also am besten geeignet, Äpfel für Vögel anzubieten?
 
Also ich gebe Apfelstücke nur im Winter. Jetzt wo es wieder wärmer wird finden die Vögel auch schon wieder mehr Futter. Alternativ kannst den Amseln Sultaninen geben. Da sind die ganz scharf drauf. Und das hatte ich schon mal erwähnt ich trockne und friere im Herbst immer alle möglichen Beeren ein.
 
Ich sehe hier schon seit mehreren Wochen ein Buchfink paar. Komischerweise sitzen sie recht häufig hoch oben auf den Bäumen um meine Futterstelle herum, sind aber noch nie hier hin gekommen. Aber sie sehen auch, wie die anderen Vögel hier fressen. Und das Rotkehlchen kommt ja auch. Warum kommen die Buchfinken dann nicht?
Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten?
 
@Amazingpicture beobachtest du die Futterstelle rund um die Uhr oder bist du auch mal abwesend, um etwas anderes zu tätigen? Ich frage deshalb, es könnte ja sein, dass die beiden Buchfinken erst zur Futterstelle kommen, wenn sie sich sicher und unbeobachtet fühlen, außerdem gehen Buchfinken auch gerne auf den Boden um sich von dort Körner zu holen. Du solltest bissel mehr Geduld haben. :)
 
@Amazingpicture beobachtest du die Futterstelle rund um die Uhr oder bist du auch mal abwesend, um etwas anderes zu tätigen? Ich frage deshalb, es könnte ja sein, dass die beiden Buchfinken erst zur Futterstelle kommen, wenn sie sich sicher und unbeobachtet fühlen
Bin manchmal für ein paar Stunden abwesend (Schule). Ja das kann sein, dass sie dann kommen.
 
Wir haben hier auch sehr viele Buchfinken und sie kommen nie zur Futterstelle. Fressen immer nur das was herunter fällt. Das hat diese Vogelart scheinbar so an sich. Grünfinken dagegen fressen ihr Futter gerne von den Futterstellen und etwas erhöht scheint es ihnen lieber zu sein.
 
Heute war unser Apfelbaum voll von Staren! Dass die so früh schon aus ihrem Winterquartier zurückkommen. Habt Ihr auch schon welche?
Nein ich habe bis jetzt keine Stare gesehen, die schon zurückgekehrt sind. Aber trotzdem ist es normal, da Stare schon im Februar ihre Brutreviere beziehen. Egal ob sie zum überwintern bleiben oder nicht. Vllt. sind das welche, die bei dir überwintert haben. Der Winter wird leider immer milder…
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.326
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.240
barbara
B
Zurück
Oben