Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Es bringt nichts, sich Sorgen zu machen, es kommt, wie es kommen soll. Entweder die Taube kommt wieder - wer weiß, was sie umtreibt, vielleicht gab es Streit - oder ihr ist tatsächlich was passiert, was man dann aber auch nicht ändern kann. Mach Dich nicht verrückt.

Zur Sommerfütterung: Prof. Peter Berthold ist ja mein persönlicher Guru und ich bete ihn an. Aber da gehen unsere Meinungen auseinander. Fettfutter wie Meisenknödel wird in der Hitze schlecht, es wird ranzig und damit giftig für alle, die davon fressen.
 
Fettfutter wie Meisenknödel wird in der Hitze schlecht, es wird ranzig und damit giftig für alle, die davon fressen.
stimmt, deshalb hänge ich ab ca 25° Außentemperatur keine Fettfutter mehr raus. Da das andere Futter nicht mit Fett verarbeitet wurde kann es den ganzen Sommer über angeboten werden, Da ich auf dem Balkon füttere habe ich schalenloses Futter. Das wurde bisher am besten angenommen.
Während der Brutzeit abwechselnd mit diesem
 
So im etwa wie bei @esth3009 sieht meine Fütterung auch aus. Ich mische mir alles selbst zusammen. Erdnüsse gebe ich im Sommer nicht weil sie schnell ranzig werden. Nur bei kühleren Temperaturen. Aber jeder macht es wahrscheinlich etwas anders. Meisenknödel verderben tatsächlich schnell.
 
ch könnte in den Sommermonaten doch Erdnüsse statt Meisenknödel anbieten oder?

Aber bitte gehackte. Auch gehackte Walnüsse werden gern genommen. Pinienkerne, Haselnüsse (klein gehackt)
für Vögel die nicht an den Endnussspender gehen, z.B. Amseln.
Mische ich unter das normale Futter, allerdings sollte dies auch nicht bei Temperaturen jenseits von 35 °C geschehen oder der bietest es morgens an und entfernst es dann bis zum Abend. Das Futter sollte bei diesem Temperaturen dann auch jeden Tag die Reste entsorgt werden. Also möglichst lieber öfter kleine Mengen anstelle einer großen Portion.

Sommerfütterung ist noch anspruchsvoller als Winterfütterung. Wenn Du die Möglichkeit hast biete währen der Brutzeit einmal am Tag gefrostete und frisch aufgetaute Buffalos an.
 
Ja ich nehme getrocknete Mehlwürmer. Mit ein paar feinen Dinkel oder Haferflocken, geschälte Sonnenblumenkerne und etwas Hirse , Buchweizen usw.
 
Kann man da auch normale getrocknete Mehlwürmer nehmen?
Nein! Sie sind völlig ungeeignet für Jungvögel, da Jungvögel ihren Wasserbedarf über das Futter decken. Auch fehlen diesen einige Wichtige Nährstoffe. Außerdem wird der Fettanteil sehr hoch.
Gefriergetrocknete Larven für den Notfall ok.
Im Notfall gefriergetrocknete Larven mit heißem Wasser überbrühen. Sie nehmen sehr schnell wieder Feuchtigkeit auf. Aber das sollte nur als Notration dienen. Nur Portionsweise verarbeiten.
Mehlwürmer_Nährstoffe.png
 
@esth3009
Also könnte ich sie einfrieren und dann verfüttern, oder überhaupt gar nicht zur Brutzeit?
 
Also könnte ich sie einfrieren und dann verfüttern, oder überhaupt gar nicht zur Brutzeit?
Weder getrocknete noch gefriergetrocknete einfrieren. Beides sind Trockenprodukte.

Die gefriergetrocknete überbrühst Du Portionsweise, gerade soviel wie du brauchst, mit heißem Wasser und 1-2 min ziehen lassen. Dann mit kalten Wasser abspülen und nur soviel herstellen wie in 2-3 h aufgebraucht wird.

Zur Brutzeit nur im Notfall. Da sind gefrostete Larven Haushoch überlegen. Beides muss täglich frisch zubereitet werden. Oder Du nimmst lebende, auf dem Balkon so ne Sache.

Außerhalb der Brutzeit gerne. Die gefriergetrockneten enthalten noch viel mehr ursprüngliche Nährstoffe, außer Fett, Eiweiß und Zucker. Sie werden bei mir im Winter auch bevorzugt.
 
Da es jetzt ja doch schon relativ warm ist, soll ich die Meisenknödel abhängen, oder noch hängen lassen?
 
Hallo Amazingpicture,

der Winter ist noch lange nicht vorbei.
Oder lebst du in einem besondes klimatischen Landkreis, den du uns ruhig mal nennen darfst. ;)

Du kannst ruhig Meisenknödel mit Fett bis Anfang April verfüttern.
Meisennestlinge gibt es erst danach.

Nabu und Seglergruß
Swift_w :0-
 
na die ungefähre Gegend kannst du doch verraten, z.B. Bayern?, die einzelnen Bundesländer sind gross, es wird dich keiner "heimsuchen".... :zwinker:
(da können deine Eltern eigentlich nichts dagegen haben)
 
@Amazingpicture Da wir bis auf ein paar unterschiedliche Meinungen ein harmloses Forum sind, da achten Karin und Martin schon drauf, sind Deine Eltern herzlich eingeladen mitzulesen.
Der ungefähre Standort, zB Bundesland wäre bei einer Einstufung der unterschiedlichen Vogelarten schon wichtig. Eine Wiedehopfsichtung bei uns im bergischen wäre eine Sensation, in den südlichen Bundesländern ist er schon mal anzutreffen. Genau wie wir hier keine Auerhuhnpopulation haben. Wenn hier eins gesichtet wird ist es wahrscheinlich ausgebüchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Standortsangabe ist hier freiwillig. Wieso wird man ständig dazu genötigt wenn es jemand nicht sagen will ?
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.326
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.240
barbara
B
Zurück
Oben