Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Vögel haben kein Zwerchfell und können deshalb keinen Schluckauf haben.
 
Kaum kommt die Sonne raus, wird geflirtet, was das Zeug hält. Draußen wie drinnen :)
Selbst in der Gegend, die wir immer noch nicht kennen (gell, Amazingpicture :0-)
 
Hallo!
Nachtrag, komme aus Vorort Mannheim. Hier sind Halsbandsittiche sehr verbreitet,
bei uns fühlen sich Päärchen und einzel Vogel sehr wohl. Nur Sie vertreiben jeden
der in der nähe, der Futterstelle kommen. Päärchen uneingeschränkte Chefs.

Andreas
 
@Rempi19
Das Halsbandsittiche jeden anderen Vögel an einer Futterstelle vertreiben, habe ich auch schon gehört. Schon etwas gemein. Aber das Rotkehlchen ist auch so. Ist halt ihr Revier.
 
Ich melde mich mal wieder mit den Ringeltauben. Und das Weibchen ist wirklich irgendwie krank. Jedenfalls kam es mit dem Männchen aufgeplustert. Ich habe sie erst mal normal fressen gelassen. Da das Weibchen aber wieder die Anzeichen gezeigt hat, wie beim letzen Bild, dachte ich es wäre wieder normal. Um zu testen, wie gut ihre Alarmbereitschaft ist, habe ich ein paar Vogelstimmen abgespielt. Das Ergebnis:
Das Männchen hat alarmiert reagiert, das Weibchen gar nicht. Aber ich habe es noch anders getestet. Unswahr bin ich auf den Balkon gekommen. Das Männchen ist natürlich direkt weggeflogen, das Weibchen hingegen blieb sitzen. Mit der Zeit bin ich immer etwas näher gekommen. Schließlich hat es doch reagiert und ist auch weggeflogen. Ja vllt. Ist es zutraulicher, aber da stimmt was nicht. Die ganze Zeit war es aufgeplustert und es hat ein komisches Geräusch gemacht. So ein hiksen. Und das kann keine Komunikation sein. Das Männchen war weg. Ich glaube es geht ihr wirklich nicht gut. Aber was kann ich machen?
Und was kann es sein?
 

Anhänge

  • DC018524-E702-448D-B4F3-BE357365F834.jpeg
    DC018524-E702-448D-B4F3-BE357365F834.jpeg
    413,9 KB · Aufrufe: 10
Vielleicht verdorbenes Futter gefressen. Oder Trichonomaden. Das sind Parasiten welche sich im Rachen und Kropfbereich ansiedeln. Ist aber nur eine Vermutung. Du wirst leider nicht's tun können da es ein Wildtier ist und sich nicht fangen lassen wird. Sogar wenn es Vögeln sehr schlecht geht mobilisieren sie oft ihre letzten Kräfte und entwischen. Aber wart erst mal ab. Vielleicht geht es ihr in ein paar Tagen wieder besser.
 
@Charlette
An verdorbenen Futter kann es glaube ich nicht liegen. Jedenfalls kommt es dann nicht von mir. Aber vllt. von woanders.Ich habe etwas durch die Trichomonaden gegoogelt. Als Symptom stand dort auch Appetitlosigkeit, was ich aber nicht bestätigen kann. Sie hat normal gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauben fressen ja überall was sie so finden und da kann mal was schlechtes dabei gewesen sein. Habe auch nicht gemeint das es von dir kommt. Ist schwer da etwas genaues zu sagen. Einfach erst mal abwarten.
 
Tauben fressen ja überall was sie so finden und da kann mal was schlechtes dabei gewesen sein. Habe auch nicht gemeint das es von dir kommt. Ist schwer da etwas genaues zu sagen. Einfach erst mal abwarten.
Ich habe es auch nicht so verstanden. Wollte nur sagen, dass es dann nicht von mir kommen würde. Aber ja, ich warte mal ab. Hoffentlich geht es ihr mir der Zeit besser!
 
Bitte nicht Wildtauben mit Stadttauben verwechseln. Ringeltauben nehmen kaum menschliche Abfälle zu sich sondern suchen am Boden und auf Bäumen oder in Sträuchern nach Nahrung. Sie nutzen Blatt- und Blütenknospen, Beeren, Eicheln, Bucheckern und Getreidesamen. Gelegentlich nehmen sie jedoch auch tierische Nahrung zu sich – in Form von Insekten, Schnecken oder Würmern.

Trichomonadose ist unter Wildvögeln weit verbreitet , also auch bei den Wildtauben. Symptome sind Erbrecheb und Atemprobleme
 
Ich habe eine Frage zu der Ganzjahresfütterung. Also Dr. Peter Berthold, wahrscheinlich kennen ihn ein paar hier, sagt in mehreren Videos, dass man Meisenknödel das ganze Jahr über füttern sollte. Aber ich habe auf einer Seite mal gelesen, dass das Fett nicht gut für die Küken sein soll, da dann weniger Küken schlüpfen sollen, die aber dann irgendwie stärker sein sollen. Aber was ist den nun die richtige Antwort?
 
Ach ja zur Ringeltaube. Soll ich sie wirklich nicht zum Tierarzt bringen?
Sie macht mir echt große Sorgen und ich habe mir heute den ganzen Tag Sorgen gemacht…
 
Wie soll man die Taube fangen. Ich glaube kaum das es klappt.
Meisenknödel füttere ich nur im Winter. Da gehen die Meinungen aber etwas auseinander. Im Sommer gibt es bei mir feine Dinkel oder Mehrkornflocken , geschälte Sonnenblumenkerne und getrocknete Mehlwürmer. Manchmal auch Goldhirse.
Mach dir nicht zu viel Sorgen und wart erstmal ab.
 
Wie soll man die Taube fangen. Ich glaube kaum das es klappt.
Ich weiß noch nicht genau, aber man könnte ja eine Decke nehmen und die dann auf die Taube schmeißen?
Gibt ja so welche Techniken. Und sie lässt mich ja auch auf weniger als ein Meter ran. Aber ja ich warte noch ein paar Tage.
 
Versuchen kannst du es ja mit dem Einfangen. Aber wenn der 1.Versuch fehl schlägt kann man meist alle weiteren Versuche vergessen.
Ich weiß das Ringeltauben fast nie Abfälle fressen. Aber bei dem nassen und feuchtem Wetter in der letzten Zeit könnten Sämereien welche sie gefressen hat verschimmelt gewesen sein.
Habe in einem Buch gelesen das bei Schimmelpilz Befall die Symptome ähnlich sind : Ausschlagähnliche Beläge an federlosen Körperteilen und unter Flügeln ( das kannst du leider nicht sehen ) , Befall der Luftröhre , Würgebewegungen , allgemeines Unwohlsein, später Atemnot , Befall der inneren Organe. Behandlung nur durch Tierarzt , aber nicht immer erfolgreich.
Falls es sich nur um eine Magen - Darmentzündung handelt dann kohlehydratreiches Futter anbieten. Statt ganzen Samen Haferflocken , geschälte Hirse ( Goldhirse ) gibt es fast überall zu kaufen. Statt Wasser kannst du auch verdünnten schwarzen Tee geben falls sie es annimmt.
 
Versuchen kannst du es ja mit dem Einfangen. Aber wenn der 1.Versuch fehl schlägt kann man meist alle weiteren Versuche vergessen.
Ich weiß das Ringeltauben fast nie Abfälle fressen. Aber bei dem nassen und feuchtem Wetter in der letzten Zeit könnten Sämereien welche sie gefressen hat verschimmelt gewesen sein.
Habe in einem Buch gelesen das bei Schimmelpilz Befall die Symptome ähnlich sind : Ausschlagähnliche Beläge an federlosen Körperteilen und unter Flügeln ( das kannst du leider nicht sehen ) , Befall der Luftröhre , Würgebewegungen , allgemeines Unwohlsein, später Atemnot , Befall der inneren Organe. Behandlung nur durch Tierarzt , aber nicht immer erfolgreich.
Falls es sich nur um eine Magen - Darmentzündung handelt dann kohlehydratreiches Futter anbieten. Statt ganzen Samen Haferflocken , geschälte Hirse ( Goldhirse ) gibt es fast überall zu kaufen. Statt Wasser kannst du auch verdünnten schwarzen Tee geben falls sie es annimmt.
Ok vielen Dank für die Tipps. Wäre das einfangen mit einer Decke den gut, oder würde eine andere Technik besser funktionieren?
Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Wo könnte man die Ringeltaube den reintun, wenn man sie gefangen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.296
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.234
barbara
B
Zurück
Oben