Floeckchen, Nymphensittich hat morgen Vogelarzttermin

Diskutiere Floeckchen, Nymphensittich hat morgen Vogelarzttermin im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Floeckchen hat wohl seit 10 Jahren den Bornavirus. War aber in den letzten 10 Jahren immer munter und fidel. Bekam...
Off Topic - ich habe die Diskussionbeiträge wegen der Röhren herausgenommen, da ich es unfair finde dieses Thema von Susanne damit zuzumüllen. Schließlich geht es hier um Ihr krankes Flöckchen und nicht um Beleuchtung. Zu dem Thema findet man bei Interesse von Ingo genug Wissenswertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich war jetzt ein paar Tage weg, meinen Nymphis geht es gut. Bekomme aber erst am Donnerstag bescheid wegen des Bornavirus.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

ich bin gespannt was dabei herauskommt. Bitte berichte.
 
Hallo,
hier ein Zwischenbericht. Der eine Test auf Abwehrzellen war negativ. Der von der Serologie steht immer noch aus. Die kommen da nicht in die Pötte. Da scheint es auch Krankheitsfälle beim Personal zu geben. In der Serologie ist kaum jemand zu erreichen.
Floeckchen geht es unverändert wie seit Jahren, es kann keine Körner verdauen, hat Polyurie ist aber munter und fidel und ist mir gerade auf den Kopf geflogen um zu schauen was ich da schreibe.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

Der eine Test auf Abwehrzellen war negativ
Du meinst der Kropf- und Kotabstrich war negativ? Es wurde per PCR keine DNA des Bornavirus festgestellt? Merkwürdig, dass das Ergebnis gesplittet wurde, normalerweise bekommt man PCR und Serologie immer zusammen.
 
Hallo Susanne,
die haben da irgendwie Personalmangel. Ich konnte jetzt heute in der Serologie jemanden erreichen. Der Test war auch negativ. Das Ergebnis war schon am 28.2. da. Die Tierärztin wollte mich eigentlich anrufen, hat sie aber nicht gemacht und ich kann sie auch nicht erreichen.
Dann hat wohl Floeckchen doch keinen Bornavirus, aber was hat sie dann?
Sie wurde bereits auf Megabakterien, Hefepilze, Parasiten untersucht, davon hat sie nichts. Zinkvergiftung soll sie auch nicht haben, da würde das Röntgenbild anders aussehen, hatte mir anfangs die Vogelärztin gesagt. Sie ist auch sonst fit bis auf die Polyurie und das sie keine Körner verdauen kann.?
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

eine Möglichkeit, die mir dazu einfällt wäre, dass Flöckchen früher mal Bornapositiv war, (ist ihr Drüsenmagen erweitert? ) und dass sie es inzwische nicht mehr ist. Siehe Lotte von Margaretha, die noch nie ein Körnchen in ihrem neunjährigen Leben gefuttert hat, früher bornapositiv war und inzwischen zweimal negativ getestet wurde.

Hast Du mal in all den Jahren eine Zweitmeinung eingeholt?
 
Hallo Susanne Wrona,

Ich hatte mal einen Kakaduhenne welche auch keine Körner verdauen konnte. Ein Tierarztbesuch verlief ergebnislos, es wurde auch beim Röntgen kein erweiterter Magen gefunden, alles normal. Die Einschränkung war auch nicht tragisch, die Henne bekam bis zu ihrem viel zu frühen Tod, andere Ursache, halt eben ihr Futter gekocht. Ansonsten hatte sie keinerlei Einschränkungen, war fit wie ein Turnschuh.
Mach Dich also nicht verrückt, nimm es als gegeben hin daß es bei Flöckchen so ist und fertig. Mit dieser kleinen Eischränkung kann Flöckchen noch steinalt werden.
 
Hallo zusammen,
ja, auf dem Röntgenbild war ihr Drüsenmagen erweitert gewesen. Ja, ich denke auch, ich mach mich jetzt nicht verrückt.
Viele Grüße
Susanne
 
Thema: Floeckchen, Nymphensittich hat morgen Vogelarzttermin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben