Amselküken ohne Henne

Diskutiere Amselküken ohne Henne im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich brauche eure Hilfe. Bitte entschuldigt, falls ich den Beitrag hier nicht im richtigen Forum schreibe - es soll...
S

Stefanie L.

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde,

Ich brauche eure Hilfe. Bitte entschuldigt, falls ich den Beitrag hier nicht im richtigen Forum schreibe - es soll schnell gehen.
Im Baum vor unserem Haus hat eine Amsel gebrütet. Ich kann das vom Fenster aus beobachten, also ohne an das Nest herangehen und die Piepser stören zu müssen. Ca. vor 8 oder 9 Tagen sind 3 oder 4 Küken geschlüpft. Bis heute war alles prima, die Henne hat bis heute morgen gehudert und im Wechsel mit dem Hahn Futter mitgebracht. Nun wurde aber heute gegen Mittag die Henne auf der Futtersuche überfahren☹️
Der Hahn kümmert sich bis jetzt allein weiter, bringt so ca. im Stundentakt Futter.
Sie sind schon recht gut befiedert und machen an sich einen guten Eindruck. Ein Küken stand heute schon im Nest und hat mit den Flügelchen geflattert. Es ist zurzeit bei uns aber tierisch kalt (Minusgrade nachts und heute regnet es dazu die ganze Zeit, nachts soll es schneien). Der Hahn bringt zwar Futter, aber wärmt die Küken nicht.
Jetzt meine Frage: soll ich die Küken lieber in Ruhe lassen und hoffen, dass sie die Kälte aushalten? Ich weiß ja auch nicht, ob ed ausreicht, dass sie sich gegenseitig wärmen. Oder soll ich sie reinholen und morgen wieder rausbringen? Habe dann aber die Befürchtung, dass der Hahn sich nicht mehr kümmert. Bitte helft mir schnell☹️
 
Hallo Stefanie,

Mal wieder so eine traurige Geschichte.
So leid mir die Küken tun aber Du kannst wohl nichts für sie machen. Es wird wenig bringen wenn Du sie nach Einbruch der Dunkelheit reinholst und morgens ein gutes Stück vor Sonnenaufgang, also schon in der frühen Dämmerung, wieder rausbringst. Das sind nur sehr wenige Stunden. Die allermeiste Zeit müssen sie im Nest sitzen. Es wird Dir sehr schwer fallen aber Du kannst eigentlich nichts anderes tun als zuzusehen.
 
Ich hoffe auch, dass sie sich gegenseitig gut wärmen können. Zum Glück sind sie schon befiedert :-)
Die Daumen sind gedrückt für deine Amseln. Berichtest du weiter?

LG Evy
 
Hallo,

erfreulicherweise kann ich berichten, dass die Küken alles gut überstanden haben und inzwischen schon ausgeflogen sind :-)

Derzeit hüpfen sie mit dem Papa über die Wiese und zupfen Würmer.
 
Thema: Amselküken ohne Henne

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
610
owl
Gast3011
Antworten
26
Aufrufe
2.581
Gast3011
Gast3011
K
Antworten
6
Aufrufe
2.301
esth3009
esth3009
M
Antworten
3
Aufrufe
956
Alfred Klein
Alfred Klein
Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.943
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben