Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Forenmitglieder, ich wollte mich hier gerne über ein paar ungeklärte Fragen erkundigen über die ich weder in Büchern noch im Netz...
Maja177

Maja177

Neuling
Beiträge
14
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich wollte mich hier gerne über ein paar ungeklärte Fragen erkundigen über die ich weder in Büchern noch im Netz etwas finde. Eventuell hat einer von euch die Rätselslösung.
Zu den Fakten.
Elterntiere ca 3 Jahre alt. 1,1
Käfig 120×60×60
Futter Hungenberg Prachtfink mix
1x Wöchentlich Hirse
2-3x Wöchentlich Gurke, Pflücksalat, Wildkräuter.
Vogelgrit mit Magenkiesel zur freien Verfügung
Wasser in der Fontäne und Vogelbad
Zur Paarung Eifutter von Hungenberg
Einstreu Vogelsand mit Grit und Anis.
Freiflug vor dem Nisten 8- 19 uhr ca.
Nistkasten Kunststoff außen angehängt mit "Kontrollöffnungsdeckel"
Nistmaterial Kokosfaser Natur und zum Auspolstern etwas reine Baumwolle.

Sooooo ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Das Gelege bestand aus 8 Eiern alle befruchtet und erfolgreich geschlüpft.
Nach dem Schlupf wurde 2 Tage gehudert allerdings trotz Bemühungen der vielfältigen Ernährung spärlich gefüttert.
Nach 2 Tagen wurde auch nicht mehr gehudert. Wir beobachteten alles aus der Ferne. Nach einem weiteren Tag an dem die Eltern nicht ins Nest gingen schauten wir in den Nistkasten und sahen das tatsächlich alle 8 geschlüpft waren doch 2 kleine bereits verstorben sind.
Wir telefonierten mit unserem Futterlieferanten und holten uns Rat ein.
Lange Rede kurzer Sinn.
Übernahme der "Schimmligengummibärchen" in die Handaufzucht.
Ein weiteres Küken schaffte es nicht.
5 sind nun um die 18 Tage alt.
Nehmen das Handaufzuchtsfutter gut an und beginnen am Eifutter zu picken.
Nun meine Frage.
Wie bringe ich Ihnen das entspältzen bei?
Ist geschälte Hirse ratsam?
Wie nehmen Sie die Magenkiesel auf (würden die Eltern diese per Schnabel mit Füttern?) ?
Könnte ich schon die Futtermischung der Eltern anbieten ?

Ich hoffe alles verständlich geschrieben zu haben da mir Erklärungen nicht sehr liegen.

Vielen Dank schon im Voraus für die gewidmete Zeit.

Liebe Grüße Maja.
 
Leider habe ich nicht rausgefunden wie ich meinen Beitrag bearbeiten kann darum ergänze ich als Antwort.
Wir haben die Küken in einem separaten Aufzuchtskäfig in der nähe der Eltern aufgestellt. 50 ×33×30
 
Nach dem einige Zeit vergangen ist wollte ich mich nochmal melden. Die 5 Zwerge haben es bis dato alle geschafft. Es sind 4 Hähne und 1 Mädchen. Putzmuntere, süße, kleine Federmäuse
 

Anhänge

  • 20170624_102921.jpg
    20170624_102921.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 8
  • 20170624_103609.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
Eine Handaufzucht von 5 Zebrafinken ist keine leichte Aufgabe.

Warum letztlich die Eltern das Gelege vernachlässigt haben, bleibt für mich Spekulation. Zebrafinken sind in der Regel gute Eltern.

Ein Satz machte mich stutzig, den ich gerne hinterfrage. Du erwähntest, dass Du "zur Paarung Eifutter" gereicht hast, ich hoffe, Du hast es auch wieder 2-3 Tage vor dem Schlupf der Eier und natürlich auch danach zur Aufzucht gereicht.
Freiflug während der Jungenaufzucht würde ich nicht gewähren, was Du vermutlich ja auch nicht gemacht hast.
......und ich hoffe, die Kontrolle des Nestes war max. einmal pro Tag, zuviele Kontrollen sind störend (obwohl gerade Zebrafinken da eigentlich auch unempfindlich sind).

Auch sollte der Zuchtkäfig nicht gerade in einem Durchgang stehen oder ständiger Unruhe ausgesetzt sein.

Aber schön, dass Du es geschafft hast!!!
 
Hallo lieber wolfguwe,

Sehr spät aber nun doch deine Antworten.
Also das reichhaltige Futter habe ich bis zu Eiablage gegeben. Dann "normal" mit etwas Calciumzusatz bis Bruttag 11 gefüttert und ab diesem Tag gab es dann auch wieder Eifutter nur diesesmal angefeuchtet.
Den Freiflug haben meine Ferderfrösche nachdem das Nest im Bau war von allein eingestellt und ich ließ bei Ihnen die Türe dann auch zu.
Wir haben die AV komplett bis auf 2 Nistkastenkontrollen in ruhe gelassen, mir war es unverständlich das sie Ihr Nest Aufgaben.

Was letztendlich die Ursache war kann ich nicht sagen.
Den 5 Zwergen geht es super und meine anfängliche Angst ich könnte Ihnen nicht genügend Selbstständigkeit beibringen, hat sich auch nach der Vergesellschaftung mit den anderen Finken, in Wohlgefallen aufgelöst.
 
Hallo,

Danke für Deine Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch.

Es ist in der Tat keine einfache Aufgabe Zebrafinken in der Handaufzucht aufzuziehen.
Super, dass Du es geschafft hast
......und letztlich werden wir nicht ergründen können, warum die Jungen nicht aufgezogen wurden.
Aber ok, HAPPY END, nur das zählt
 
Vielen lieben Dank für die lieben Worte.
Ich bin auch überglücklich das alles so gut gegangen ist. Die 5linge sind allerliebst und Gott sei Dank nicht so Menschen bezogen wie wir befürchtet haben.
Dass einzige was die kleinen vom Schwarm unterscheidet ist das Haare von links nach rechts und umgekehrt legen und ab und an mal ins Ohr brüllen ob nicht doch noch ein happen Brei heran geschafft wird.
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.786
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
796
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
320
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.600
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
902
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben