Bambus

Diskutiere Bambus im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Kann ich in meine Voliere Bambus pfanzen oder schadet es meine Gauen? Lg Thomas
Thomas1330

Thomas1330

Neuling
Beiträge
17
Kann ich in meine Voliere Bambus pfanzen oder schadet es meine Gauen?
Lg Thomas
 
Willkommen im VF. Die Frage ist falsch gestellt.

Kann ich in meine Voliere Bambus pflanzen oder schadet es dem Bambus? :D

Ja kannst du, Bambus ist nicht Giftig für Vögel. Allerdings wird es der Bambus womöglich nicht überleben. Die Geier werden ihn böse schreddern.

Falls du keinen Unterwühlschutz an der Voliere hast, damit keine Ratten rein kommen, solltest du evtl an eine Rhizomsperre denken.

Aber Achtung. Es gibt einen "falschen" Bambus der Giftig ist. Der gehört zum Drachenbaum und ist giftig. Nennt sich Glücksbambus und gehört zu Dracaena.

Bambuspflanzen, Fargesia - Pflege-Anleitung
 
Wie sieht es mit anderen Pflanzen aus die vielleicht ein wenig länger halten?
 
hi und willkommen im forum.
solche pflanzen sind dann giftig.
du kannst aber auch einfach den bambus von aussen an die voliere pflanzen. er wird nie durchs gitter wachsen, macht einen schönen hintergrund und kann bei guten wuchs auch geerntet und angeboten werden.
 

Anhänge

  • DSCN2086.jpg
    DSCN2086.jpg
    752,4 KB · Aufrufe: 20
hallo Thomas
wie viel graue sind in der voliere...
die Wahl der pflanzen hangt von der grosse der voliere ab...
ich habe straucher wie cassis, johannisbeeren angepflanzt....Auch krauter wie oregano...
Da ist es egal ob sie daran knabbern oder nicht...
meine grauen, obwohl die pflanzen schon mindestens drei jahre da sind, gehen nicht drann..(eine kakaduhennen ja).
ich denke bei dir konnte es auch so sein...bis sie an die pflanzen gehen, wird es wohl dauern..
wenn du pflanzen wahlst die nicht viel kosten, ist es doch egal ob diese angeknabbert werden oder nicht...

ausserdem benehmen sich graue oft so: am anfang, wenn es mutige Vogel sind, knabbern sie einen gegenstand an...danach, verlieren sie sehr oft die interesse und finden etwas anderes...
also versuch mal...wenn die dinger nicht giftig und nicht teuer...
LG
Celine
p.s
uberlebt bei euch ein bambus den winter...
 
Moin wir werden 2 Stück übernehmen beide sind 14 Jahre alt und sie ziehen nächste Woche bei uns ein. Momentan wird der Raum für sie gastaltet denn sie bekommen ein eigenes Zimmer mit 16qm mit einem Durchbruch nach draußen. Dort wollte ich in der kalten und nassen Jahreszeit schon einmal anfangen denn es sind ebenfalls 12qm geplant. Frage nur schon mal damit die Planzen vernüftig fuss fassen können bevor sie nieder gemacht werden.
 
Hallo,
das ist ja ein tolles ereignis und viel spass und freude (und arbeit :D) steht dir befor...

absehend davon wo die voli steht, sehe ich gut eine weinrebe...die schneidet man gut zuruck, das schneiden hilft fruchte zu tragen, graue wurden weintrauben gut erkennen und bestimmt sich welche holen...
Meine pflanzen sind zwar nur 3 jahre alt, habe aber bis jetzt kein problem sie zu kontrollieren...geht schnell und leicht...
zwei mal schneiden...1 mal anfang winter und zweite mal wenn fruchte sich formen...

Ich habe die reben nicht in der voli aber rundum auf einem kletterstand ...sieht gut aus.

In 12 qm kannst du etwas pflanzen aber bedenke Auch wie du dich in der voli im notfall bewegen kannst wenn die pflanzen wachsen...
Pflanzen, standort usw sind eigentlich nicht sooo wichtig, denn wenn man fehler macht, kann man es andern...

habe erfahrung in pflanzenwanderungen...einige sind rei mal umgezogen bis sie ihren festen standort gefunden haben...:)
LG
Celine

p.s.
meine grauen nehmen vorlaufig sogar meine weintrauben nicht an denn: sie kennen gut die gekauften aber die aus eigener zucht, finden sie komisch...kleiner, andere farbe usw...
 
Hallo Thomas,
ich hatte in meiner vorherigen Voliere auch Bambus in Töpfen drin,sie waren so 2m hoch und meine Graue hatten nur am Anfang interesse denn Bambus zu schreddern.
Leider hielt die Interesse ,denn Topf auszuräumen an.Trotz meiner zahlreichen versuche die Topferde zu schützen,fanden die Grauen immer wieder Wege an die Erde zu kommen.
Lg Petra
 
Ich hätte voriges Jahr Sonnenblume und Kürbis ausgesäht. Das haben sie total ignoriert bis dann die Kürbisse reif waren. Da haben sie entdeckt das man das kaputt machen kann. Die Sonnenblume wurde dann auch geköpft aber komischerweise nicht gefressen . Nächstes Frühjahr will ich mal Johannisbeere Pflanzen und Haselnuss. Mal sehen ob das was wird. Minze wächst auch gut. Da wird ab und an dran geknappert aber sonst bleibt alles heil. L.G
 
Also,ich möchte nächsten Monat,Herbst ist ja Pflanzzeit,in die Voliere an dem Gitter hoch ,Brombeeren und Himbeeren ,aber die stachellose Sorten pflanzen,sowie ein Strauch Johannisbeeren und Stachelbeeren.Das bleiben ja kleine Sträucher.
Dann sollte ich es unbedingt mal in meine Baumschule hier schaffen,ist gerade immer was anderes.Weil ich fragen wollte ob ich in die Voliere einen Kirschbaum oder/und einen Mirabellenbaum setzen kann.Bin mir nicht sicher ,weil ich die Bäume ja auf 2m Höhe halten muss,ob das mit dem Schnitt so geht.Und wieviel Quadratmeter man für so ein Baum rechnet,er sollte ja genügend Platz haben,und die Grauen Spatzen auch noch genügend Flugraum,und ich denke man sollte schon bedenken was der Baum in ein paar Jahren dann für Ausmasse hat,
Wir hatten zuhause zwar auch Kirsch,Apfel und Birnenbäume,und hab die auch immer mit meinem Vater geschnieden,aber wir mussten sie nicht auf diese Höhe schneiden,und da kann ich mir schon vorstellen das die Bäume dann vielleicht etwas mehr in die Breite gehen.
Werde das mal abklären.
Aber fände es schon schön wenn die Süssen sich mal hier und da ein Beerchen oder ne Kirsche vom Baum holen könnten ,und sie hätten die natürlichste Sitzgelegenheit die es gibt.
Ich denke die ersten Jahre muss ich sie vielleicht vor ihnen schützen mit Draht oder so, muss das einfach mal sehen ,ob sie die jungen Bäume in Frieden lassen.
Ich denke bei 18 qm müsste das gehen.
Aber mal hören was der Fachmann so sagt,hab keine Lust die irgendwann wieder raus machen zu müssen.
Bestimmt kan der mir sagen wieviel Quadratmeter man so pro Baum rechnen muss. Dann entscheide ich ob 1 oder 2 Bäume rein kommen.
Und es sind auch tolle natürliche Schattenspender im Hochsommer.
LG Petra
 
20170926_073054.jpg Haselnussbusch gepflanzt. Mal sehen ob sie ihn lassen oder schreddern :~
 
Haselnuss ist begehrt.
Haben wir bei den Rosakakadus probiert. Das Teil ist innerhalb von 3 Tagen verschwunden. Nur noch ein Häufchen. Wir haben dann einen Kubus aus Edelstahldraht darüber gesetzt in der Hoffnung, dass die Nuss nochmal etwas kommt. Neee.... die ist vollkommen fertig und mausetod.
Es ist ein sehr schönes Foto. Was wird da gefuttert? Brokkoli?
Ich habe gestern einen Berg an dicken Kirschästen von meinen Nachbarn bekommen. Freue mich schon darauf die heute zu verarbeiten. Allerlei der alten Kiefernäste kommt raus und die dicken Kirschäste werden angeschraubt nachher.
MfG
Marion L.
 
Ich könnte euch nur Bilder schicken von denn Spielsachen die ich die letzten Abende so gebastelt hab.
 
Ja lad mal Bilder hoch :~ bin immer neugierig was andere so basteln. Man kann sich immer was abkupfern 8)
 
Thema: Bambus

Ähnliche Themen

Vogelschreck
Antworten
4
Aufrufe
1.564
sittichmac
sittichmac
L
Antworten
2
Aufrufe
1.722
lukas97
L
T
Antworten
27
Aufrufe
5.290
Sittichfreund
S
Zurück
Oben