Schwalben spät dran

Diskutiere Schwalben spät dran im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, seit den letzten Jahren war immer pünktlich zur Brutbeginn unser Schwalbenpaar da. So vor ca. 1 1/2 Wochen kam nun ein Schwälbchen. Ich...
Hallo,
gute Nachrichten. Am Samstag ist nun auch die 2. Schwalbe eingetroffen und beide sind abends im Stall. Am Tage wird fleißig am Nest gearbeitet und ausgebessert. Na dann scheint alles ok zu sein bei unseren kleinen Rauchschwalben... :)

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hier im Taunus ist noch nicht eine einzige Schwalbe oder Mauersegler zu sehen. Stare bis jetzt zwei.
 
Hallo,
ich bin wirklich froh, daß unsere kleinen Rauchschwalben wieder gesund zurück gekommen sind. Wenn man bedenkt was so ein kleiner Vogel für lange Strecken zurücklegt und die ganzen Gefahren unterwegs. Wirklich beeindruckend diese kleinen. Nun hoffe ich das alles gut klappt und sie auch dieses Jahr wieder eine erfolgreiche Brut mit vielen kleinen Piepers haben werden. :zustimm::D Bei uns haben sie ein sicheres und friedliches Zuhause gefunden. Das scheinen sich auch genau zu wissen und zu schätzen.... :zwinker:

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen zurückgekehrten Rauchschwalben, Hoppel :freude:

Bei uns tut sich grad gar nichts. Auch die neuen Mehlschwalben-Nisthilfen wurden noch nicht entdeckt :traurig:
 
Hallo Evy,
immer mit der Ruhe. Dieses Jahr ist scheinbar alles etwas später, so war es auch bei uns mit den Rauchschwalben. Sie werden schon kommen, Du wirst sehen.
Schöne Grüße
HOppel und die wilden Racker
 
Habe hier bis jetzt zwei Rauchschwalben gesehen bei Wiesbaden. In meiner Umgebung kommen die ersten Stare langsam an.
 
Hallo,
bei uns war es dieses Jahr auch so, daß unsere Schwalben erst spät kamen. Dann kam auch erst nur eine und ich habe mir schon sorgen gemacht, ob dem Partner unterwegs etwas zugestossen ist. Aber dann kam auch die 2. Schwalbe nach. Das alte Nest wurde überarbeitet und nun ist es schon seit gut einer Woche bezogen. :zwinker: Auch unsere Enten brüten noch nicht, normalerweise sitzen sie sonst schon um diese Zeit auf ihren Nestern.. Also noch nicht die Hoffnung aufgeben, sie werden noch kommen. Bei uns war es heute Nacht richtig frostig, heut früh waren Autoscheiben und Wassertränken gefroren. :nonono:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Endlich!
Die ersten 4 Rauchschwalben sind am 28. April hier angekommen und haben sich umgeschaut. Nisthilfen sind vorhanden.
 
Wurde eben ein bisschen entschädigt, habe grade über dem Wald ein Pärchen Halsbandsittiche gesehen, die sich augenscheinlich mal über den Taunuskamm gewagt haben und einen Schwarzstorch.
 
Die Stare sind da. Kuckuck hab ich auch schon gehört.

Hausrotschwänzchen hat sich nun doch für die Halbhöhle auf unserer Terrasse entschieden und brütet fleißig, und am Hauseingang sind Kohlmeisen zu Gange. Ein kleiner Trupp Feldsperlingweibchen kommt regelmäßig vorbei zum Fressen, sie brüten aber nicht (wie auch, es fehlen die Männchen in dem Trupp) und irgendwo versteckt müssen Amseln ihr Nest haben. Im Moment krieg ich grad ein herrliches Lied vom Amselmann vorgepfiffen :)
Aber: Im ganzen Dorf noch keine Mehlschwalben :+keinplan
 
Das ist mir auch aufgefallen. Heute habe ich die erste Schwalbe gesehen.
 
Hallo,
na wer sagt es denn, sie kommen langsam an. Bei Euch scheinbar noch später als bei uns, aber sie kommen. Dann kann es bei Euch ja auch bald losgehen mit den Schwalbennester bauen oder ausbessern und das Brüten.. :zustimm::zwinker:

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :)
 
Ich guck mal nächste Woche unten im Dorf, ob ich was sehe. Auf unserem Berg oben ist noch nix, aber unsere Nisthilfen sind ja auch noch neu, die müssen erst entdeckt werden.
 
Seit gestern sind hier Schwalben und Mauersegler zu Hauf. Endlich! Scheinen alle auf einen Schwung gekommen zu sein.
 
Vielleicht sind unsere einen Umweg geflogen :zwinker: Hier sind immer noch keine angekommen...
Schickt mal welche zu uns ins Schwabenland!
 
Hallo Evy,

das wird schon, hab noch etwas Geduld. Bald fliegen diese Luftakrobaten auch bei Dir zu hauf herum.... :) Bei Sammyspapa sind sie jetzt auch da.. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, dann sind sie auch bei Dir.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
....und es ist schon merkwürdig, in Ostholstein schon länger anwesend, Mehl- Rauch-, Uferschwalbern und relativ selten sind Mauersegler zu sehen bzw. zu hören.
Die sind somit irgendwie am Schwabenland vorbeigeflogen, vielleicht war ja Nebel
 
Thema: Schwalben spät dran

Ähnliche Themen

Zurück
Oben