Nymphensittich-Küken krank?

Diskutiere Nymphensittich-Küken krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, beim Wiegen unserer Küken und Nistkastensäubern ist mir folgendes Verhalten bei unserem kleinsten Küken aufgefallen (Video ab...
T

ToLa

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

beim Wiegen unserer Küken und Nistkastensäubern ist mir folgendes Verhalten bei unserem kleinsten Küken aufgefallen (Video ab etwa 50s)

Davor und danach verhielt sich das Küken wieder völlig normal. Das Verhalten hat es auch schon im Nistkasten gezeigt, daher sollte es auch nicht an Angst vor der Hand liegen; da ist es eigentlich sehr ruhig. Nach diesem Schlucken (?) bzw. zwischendurch war es wie geschrieben auch quietsch-fidel. Das Kleine ist heute 14/15 Tage alt und wog 80g (gewogen gegen 19 Uhr). Die älteren Geschwister hatten in dem Alter 84 und 90g (auch abends gewogen).

Wisst ihr woher dieses Schlucken (?) kommen kann? Sollte ich versuchen morgen zum TA zu gehen?

Viele Grüße

PS: Das Kleine ist übrigens eine Naturbrut. Die Spritze im Hintergrund liegt nur da, da ich dem Kleinen erst etwas Fencheltee geben wollte weil es erst so aussah, als würde es erfolglos "drücken". Tee war aber nicht vonnöten; es kam ein normaler Haufen, als ich es auf der Hand hatte.
 
Hallo,

normal sieht das Verhalten nicht aus. Hast Du die Möglichkeit es einem vogelkundigen Tierarzt vorzuspielen? Bzw. hast Du einen vogelkundigen Tierarzt zu dem Du normalerweise gehst?
 
Ich würde behaupten es hechelt, weil ihm zu warm ist und wegen des Stresses. Wobei es irgendwie generell komisch atmet finde ich. Der Kropf hebt sich sehr krass. Sieht auf jeden Fall nicht fit aus der Knirps
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen!
Ich war mit dem Knirps beim TA. Dieser hat dann unter Narkose mit dem Endoskop Unmengen an Fasern aus dem Kropf geholt... Zusätzlich gab es dann Antibiotikum und Antimykotikum für 10 Tage, da im Kropf auch was vor sich "hininkubiert" hat.

Ich weiss nicht, ob es die Kleintierstreu im Nistkasten war oder die Eltern irgendwo Fasern/Seile abgefieselt haben und dann verfüttert haben. Das Kleine war ja selber noch im Nistkasten und kam eigentlich nirgendwo dran.

Dem Kleinen geht es jetzt aber Gott sei Dank wieder gut. Ist jetzt 5 Wochen alt und unauffällig.
Alles an Seilen und Co. wurde nun natürlich von mir entfernt; bei einigen anderen Sachen wie Kork, Kabob etc. muss ich noch schauen, ob die Nymphies da dran gehen.

Also nochmal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
 
Thema: Nymphensittich-Küken krank?

Ähnliche Themen

N
Antworten
30
Aufrufe
5.082
Vanellus
Vanellus
J
Antworten
7
Aufrufe
1.137
esth3009
esth3009
Lefuet98
Antworten
8
Aufrufe
1.695
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
1.897
Karin G.
Karin G.
Dominik26
Antworten
3
Aufrufe
1.495
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben