Nymphensittich Küken krank, bitte um Hilfe!

Diskutiere Nymphensittich Küken krank, bitte um Hilfe! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal wieder ein verweistes Nymphensittich Küken bekommen. Das kleine ist jetzt ca. 2,5 Wochen alt und ich habe es seid 5...
Hallo Claire,

und wie gehts dem Kleinen heute?
 
Hallo Susanne,

nunja, nicht wirklich besser, zwar ist das Rote weg und er verdaut auch wieder besser, aber er ist sehr abgeschlagen und ruhig. Ich denke mal, das da noch etwas ist, was wir wohl erst Nächste Woche erfahren werden. Ich hoffe er hält durch....

LG Claire
 
Hallo Claire,

dass das Kleine so ruhig ist, kann man mit Sicherheit u.a. auch auf die Medikamente schieben. Das muß so ein Jungvogel erstmal wegstecken, die Ekrankung und die Medikamente. Hauptsache er verdaut wieder besser und fängt auch an zuzunehmen. Weißt Du denn wann Du mit ersten Ergebnissen rechnen kanst? Und riecht es eigentlich immer noch so beißend in der Wärmebox?
 
Hallo,

so Dienstag oder Mittwoch müssten die Ergebnisse da sein.

Der Geruch ist weniger geworden.... Aber gut riecht es noch nicht wirklich, ich würde nicht unbedingt darin schlafen wollen, ich lüfte schon recht viel (mach die Klappe oft mal auf) und wechsel das Zewa Papier jede Stunde, sonst immer nach jeder Fütterung. Abwarten...

LG Claire
 
Hallo,

ich habe eine schlechte Nachricht....

Leider ist heute Nacht mein kleiner gestorben....Gestern war es schon so, dass er recht schlecht gefressen hat (wollte die Spritze nicht mehr) und heute nacht was es zu ende.... Nunja, ich habe mich mit Gedanken schon "angefreundet" aber man will es nie so recht war haben....

Liebe Grüße Claire
 
Hallo Claire,

das tut mir leid, aber ich habs auch schon fast befürchtet. :trost:
 
Hallo Susanne,

danke für deine Anteilnahme...

Ja, bei Küken ist es ja eh immer eine Grandwanderung. Aber bei dem Cocktail an Medis wär es ja schon fast ein Wunder, wenn der Durchgekommen wäre... Aber leiber ein Versuch noch, bevor man sich vorwerfen muss nichts getan zu haben...

Liebe Grüße Claire
 
Ich kann verstehen nymphenmama, daß Du traurig bist, aber ich frage mich nicht erst heute ob es wirklich unbedingt nötig ist jedes Kücken retten zu wollen? Vermutlich war es von Haus aus nicht lebensfähig? Warum haben die Eltern es denn sonst aufgegeben und der Züchter erst recht? Die Eltern haben instinktiv gespührt, daß es istgendwie anders ist und der Züchter hat vermutlich auch die Erfahrung gemacht, daß man manches Individuum einfach gehen lassen sollte.

Ich glaube wir tun der Art Nymphensittich und - jeder anderen Art - keinen große Gefallen, wenn wir alle kranken Tiere auf die berühmte Stange bringen. Einerseits fällt so mancher von Ihnen dann sehr bald von derselben, dann geht das Geschrei gleich los, die armen Tiere sind überzüchtet und kaum mehr lebensfähig, und andererseits werden andere, vielleicht aus Unkenntnis der Vorgeschichte, sogar zur Zucht eingesetzt und vererben dann irgendwelche genetischen Defekte.
Der Schuldige ist dann leicht und gleich ausgemacht.
Der Böse Züchter wars! 8(
 
Hallo,

das ist deine Meinung, aber ich habe auch schon so manchen Nymphensittich großbekommen und das sehr gut! JEDES Tier hat eine Lebensberechtigung und man sollte alles tun. Wenn man natürlich sieht, das es absolut keinen Sinn mehr macht weiter zu machen, dann muss ein Tier gehen, aber wenn es noch eine Möglichkeit gibt.... Bei diesem Küken war es ja nicht aussiechtslos von anfangan, es ging ja erst erst gut. Morgen bekomm ich die Ergebnisse und weiß dann mehr...

Es hat auch nichts mit Überzüchtung zu tun, es sind Normal Gesunde Vögel und es ist immer der ein oder andere dabei der evt. Krank ist oder Fehlbildungen hat.

Soll man ein Menschenkind, nur weil es Behindert oder Krank zur Welt kommt, sterben lassen? Das würde auch keiner tun....

Liebe Grüße Claire
 
Wenn ich schon diese Vergleiche immer lese :k
 
Das dieser Vergleich eine Beleidigung darstellt, möchte ich nur mal kurz festhalten...
 
Thema: Nymphensittich Küken krank, bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.104
ToLa
T
J
Antworten
7
Aufrufe
1.139
esth3009
esth3009
Lefuet98
Antworten
8
Aufrufe
1.695
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
1.897
Karin G.
Karin G.
Dominik26
Antworten
3
Aufrufe
1.496
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben