Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Diskutiere Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bisher haben die Vogelbilder nur "Arbeitstitel". Deshalb: Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses (jungen?) Greifvogels in...
Schwarzmilan und Schmutzgeier stimmen.
 
Vielen Dank für die schnelle Bestätigungen:),
Dann kann ich ja gleich weitermachen:
Dieser kleinere Greifvogel wohnt nach Aussage des AEPGA-Mitarbeiter (Eselstation) in Atenor (Tras os montes ) nahe des alten Taubenschlags. Leider habe ich mir auch hier nicht gemerkt, um wen es sich handelt. (man sollte sich eben immer gleich Notizen machen)
Die Ausschnittvergrößerungen sind leider nicht sehr berühmt.

Vielen Dank schon mal
LG iris
DSC02824.JPGDSC02820ausschnitt.JPG DSC02820ausschnitt.JPG DSC02823 Kopie.JPG
DSC02822 picote burro.JPG
 
Vielen Dank!,
also wieder was Besonderes (jedenfalls für mich). :)
Auf den Seiten der portugiesischen Vogelfreunde ist Hieraaetus pennatus /aquila pennata für die Region nicht ausgewiesen.
Douro Internacional.
Interessanterweise verzeichnen sie aber den Schlangenadler und den Bonelli/Habichts-Adler, den ich schon mal fälschlicherweise nach den Hinweisschildern auf meinem Alentejo-Foto (s.o.) vermutet hatte (war dann der Schlangenadler). Könnte es denn evtl. auch ein Habichtsadler oder wieder ein Schlangenadler sein?
(evtl. geben die Fotosaber auch nicht genug her!?)

LG iris
hatte vorhin einen Ausschntt vergessen
DSC02821 Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich nochmal nachgefragt hatte.

Ich habe mir jetzt weitere Fotos im Netz angeschaut.
Den Schlangenadler würde ich demnach sofort streichen ( leider geht das technisch nicht mehr), da könnte es noch eher ein Bonelli-Adler sein.

Aber von den Zwergadlern gibt es tatsächlich fast identische Abbildungen (natürlich in anderer Qualität). So gesehen müsste man eigentlich die Portugiesen auf den neuesten Stand bringen:zwinker:
LG
iris
 
Nee, das ist auch ein Zwergadler, und ganz offensichtlich sogar derselbe wie auf dem Bild zuvor.

Die andere Art heißt im Deutschen Habichtsadler, nicht "Bonelli-Adler" (so heißt er nur im englischen und französischen).

VG
Pere ;)
 
Der so klare Kontrast zwischen den weissen Unterflügeldecken und dunklen Schwingen, macht den Zwergadler in der hellen Morphe fast unverwechselbar.
 
Vielen Dank ihr Zwei,

ich war ja auch schon vom Zwergadler überzeugt! Vielleicht kam das in meiner letzten Meldung nicht so klar rüber.:roll:
Und ja: Die Abbildung ist ein Ausschnitt mit dem selben Vogel. (War der Vollständigkeit wegen )

Bei meiner Suche (nach dem Hinweis) bin ich auch auf diese markanten Flügel gestoßen . (sowohl Ober,- als auch Unterseite)
Leider hatte ich schon geschrieben, bevor ich diese Fotos entdeckte und konnte meinen Nachfragebeitrag im Anschluss nicht mehr editieren, sonst hätte ich die anderen Überlegungen wieder heimlich entfernt.

Als Frage bleibt jetzt nur noch, ob man diesen Vogel (vom Sommer 2016) der port. Seite melden sollte oder ob das blöd kommt.
Gibt es dazu Erfahrungen?

LG iris


PS : Águia de Bonelli ist auch der Portug. Name für den Habichtsadler Águia-de-bonelli (Aquila fasciata)
Und hier nochmal die port Info zum Zwergadler Águia-calçada (Aquila pennata)
Für die, die die einheimischen Namen suchen:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Region ist ja nahe der Extremadura wo der Zwergadler doch regelmässig ist, nehme an dass das dort auch ein regelmässiger Vogel ist und die Leute da wenig überraschen wird
 
Hallo Masaa
So ganz nah ist es nicht nicht. Es sei den man geht vom ganzen Parque Natural Douro International (NATURAL.PT) aus
Die Orte Atenor (Aufnahme), Picote etc in Tras-os-Montes sind ca 150 km vom nördlichsten Punkt der spanischen Extremadura entfernt. Das Gebiet bei Miranda do Douro gehört zum nordöstlichsten Bereich Portugals.
Aber egal...
Wenn man schon auf der richtigen Spur ist , und auf der oben genannten Zwergadler-Seite schaut, wird die Gegend auch genannt und verlinkt.
Leider ist dort der Aguia Calçada dann nicht mehr aufgeführt . (Miranda do Douro bzw. Picote)
Dies erschwert (zumindest für solche Laien wie mich) die umkehrte Suche/Info: Hier gesichtet, was kann es sein bzw. was erwartet mich hier eventuell ?

Aber ich will auch nicht nörgeln o.ä. : Immerhin hatte ich das Glück, dort tolle Urlaubstage zu verbringen und unverhofft diesen und andere spannende Vögel zu sichten:) Und die Seiten von "aves de portugal" finde ich grundsätzlich auch interessant und informativ .
Wahrscheinlich ist es mein Sendungsbewusstsein (inkl.:+klugsche)
LG iris
 
Bei der Ornithologie ist es halt doch so, dass grundsätzlich alles überall auftauchen kann, mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit. Vorkommensgebiete beziehen sich oft nur auf die Brutvögel.

Bin ja hier in der Schweiz und trotzdem tauchen Zwergadler und viele Andere recht regelmässig immer wieder auf.
Es ist daher nicht ganz einfach und die Angaben über Vorkommen sagen nur bedingt etwas aus.
 
Wieder mal Portugal
Diesmal waren wir u.a. bei .. Sorry EVORA
Diese Federn sind mir bei der Anta da Herdade do Barrocal in die Finger gefallen. (In unmittelbarer Nähe gab es noch Reste /Rupfungen einer Taube)
Dass sie nicht von der/dem erhofften Großtrapp sind, ist mir klar.
Aber von wem könnten sie sonst sein?
Ein Lineal hatte ich leider nicht mit, aber immerhin ein DIN A 4-Papier

Vielen Dank
iris
P1020306.JPG P1020302.JPG P1020305.JPG
 
Vielen Dank,
ich hatte zwar schon an Eulenvögel gedacht, aber auch nur, weil das letzt ein Feder-Thema war.:zwinker:

Südwestlich von Evora gab es eine Mülldeponie. Hier saßen und kreisten viele Störche, die wir eigentlich in ihren Nestern an der Küste sehen wollten. Außerdem diverse Möwen und Rabenvögel .
P1020328.JPG

Kurz vor der Abreise konnte ich noch unerwartet einen Greifvogel (bzw. 2) fotografieren (der die Meute aufscheuchte?) . Leider bin ich mit der neuen Kamera noch nicht vertraut und mein Mann ungeduldig. Und der Vogel wollte natürlich auch nicht still halten
Deshalb gibt es nur miese Schnappschussqualität.
Nachdem ich nahe der Deponie schon eindeutig Rotmilane gesehen habe , erscheint mir dies fast wie ein echter (Gänse?)Geier. Oder ist da wieder der Wunsch Vater des Gedankens?
P1020332 GEIER? EVORA.jpg P1020333 geier?.jpg P1020335  geier? ausschnitt.jpg

das
könnte/sollte der Milan sein (ich hatte jedoch schon deutlichere Sichtung)
P1020317 milan?.jpg P1020322 milan?.jpg P1020319 milan?.jpg P1020323 milan storch.jpg
LG iris
 
Wow! vielen Dank auch dir!
Ich glaube, das wäre mein erster offizieller Mönchsgeier in freier Wildbahn:freude:

Ich schnüffle auch gerade auf portugiesischen Seiten und habe schon angefangen, auf dieses Ergebnis zu hoffen. Seit ein paar Jhren gibt es scheints ein Projekt, dass versucht, den Abutre preto wieder anzusiedeln. Mit ein paar Kunstnestern westlich von Moura hat es wohl geklappt und es gab ersten Nachwuchs (seit mehr als 40 Jahren!!!)

Esta abutre-preto viajou do Sul de França ao Norte de Portugal - Wilder

Nasceu um abutre-preto na Herdade da Contenda, em Moura, o segundo desde 2015

Schade, dass ich mich nicht mit der neuen Bridge-Kamera schlau gemacht habe. Das sollte mir eine Lehre sein.
 
Oktober18
Ein paar Fotos/Fragen habe ich noch:
Gesichtet jeweils wenige Km im Hinterland an der Westküste der Algarve (Odeçeixe/Rogil/Aljezur)
1.)
Hier bin ich mit dem/den Steinschmätzer relativ sicher .
P1000231 Steinschmätzer.JPG P1000309.JPG P1000284.JPG P1000301.JPG

2.) Hier dachte ich beim Fotografieren zunächst auch an einen Steinschmätzer--Könnte es ein Braunkehlchen sein? P1000236 braunkehlchen .JPG


3.)
Hier haben Kamera und Forografin leider gänzlich versagt
Gibt es trotzdem Ideen?
(Küste mit Dünen Zistrosen, Erdbeerbaum etc) P1000147 ausschnitt.JPG P1000146 Kopie.JPG
 
Denke sowohl 2. (weiblich) und 3. sind Schwarzkehlchen (männlich).
 
Vielen Dank,
beim zweiten würde ich zwar die hellen Anteile vermissen. Aber möglich ist es natürlich (zumal bei der Aufnahmequalität) - es gab einige dort.
lg iris
 
Thema: Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
220
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.662
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
468
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
432
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
378
Biologikus
B
Zurück
Oben