Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Diskutiere Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bisher haben die Vogelbilder nur "Arbeitstitel". Deshalb: Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses (jungen?) Greifvogels in...
Die andere Ente ist aber keine Löffelente sondern eine Männliche Schnatterente.
Meinst du damit die vermeintliche (größere) Gattin, die auch als Einzelstück abgebildet ist?
Wahrscheinlich hatte ich zu voreilig einige Bilder auf der Kamera geöscht, da ich dachte es wären alles normale Stockenten. Aber der künstlerische Verlust ist gering:zwinker:
 
Hast du auch noch ein paar Ideen (Bestätigungen) zu den KBVs?
Oder eine zu dem Greifvogel?
(hier habe ich dazu evtl noch was ganz Entferntes gefunden)P1070293.JPG
P1070291 weihe a.jpgP1070292 weihe a.jpgP1070293 weihe? a.jpg

Ansonsten habe ich immer noch was Größeres kurz danach (die Aufnahmen werden immer schlechter;))
Leider auch nur aus der Ferne auf dem Weg zur "Barrinha de Esmoriz".
Die kamen mir gleich spannend vor- könnten das dem Flugbild nach Flamingos sein? ( weiter im Süden soll es welche geben )
oder sind das Gänse? (Schwäne doch wohl kaum?) Oder gar Schnatterenten mit langem Hals?

P1070294 fla A.jpg P1070295 fla A.jpg P1070296 fla A.jpg

Die beiden Greifvögel (?) oben kamen zuerst, danach gibt es ein Foto mit 4 großen Vögeln (nicht zu verwenden) , während zwei nach Süden abdrehten kamen die unteren etwas näher.
 

Anhänge

  • P1070294.JPG
    P1070294.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 7
  • P1070295.JPG
    P1070295.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 7
  • P1070296.JPG
    P1070296.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Wie langweilig:traurig:
oder doch nicht?
Ich gebe zu, in Portugal hatte ich sie - im Gegensatz zu unseren Ostseeurlauben - nicht erwartet und bis dato auch noch nicht (bewusst) gesehen. Hausgänse natürlich schon.
Da muss ich mich Mal schlau machen.
LG Iris
 
Kurz recherchiert.
GRAUGANS (ANSER ANSER ) in Portugal
Anscheinend wäre meine Grauganssichtung nicht ganz soo banal wie eine an der Ostsee ;-).
Sie sind dort nicht immer und überall zu finden. Wenn dann eher beim Überwintern (undmeine wären evtl aufgrund des Wetters etwas verspätet)
Ganso-bravo (Anser anser)

Espécie que localmente pode ser abundante, sendo no geral
pouco comum, com distribuição bastante localizada. Ocorre entre
nós entre Outubro e Março.

(Eine Art, die lokal reichlich vorhanden sein kann, im Allgemeinen
ungewöhnlich, mit einer sehr lokalisierten Verteilung. ...kommt
... zwischen Oktober und März.)​
Auf einer anderen Seite http://www2.icnf.pt/portal/pn/biodiversidade/rn2000/resource/doc/rn-plan-set/aves/a-anser finden sich Zahlen (von 1996) zwischen 1000 und 5000 der vergangenen 10 Jahre .
Mein Pärchen wäre dann sogar noch nördlicher als die im Netz erwähnten unterwegs
Nacional: Esta espécie apenas ocorre com regularidade nos Estuários do Tejo e do Sado e na Lagoa dos Patos junto à barragem de Odivelas, embora seja no Estuário do Tejo que ocorrem a quase totalidade dos efectivos invernantes. Ocasionalmente ocorre igualmente em número reduzido na Ria de Aveiro e na Ria Formosa.
Dankeschön für den Input - wieder was Neues gelernt :)
(solange es zur Bestimmung keinen Einwand gibt ;-) )

 
Wir waren mal wieder in Portugal:)
Neben etwas Frust über unsere mangelnde (Kamera)eignung (bzw. unserem Versagen bei deren Nutzung?) gab es immerhin diverse Beweisfotos von vielen Gänsegeiern, die ich immer wieder beeindruckend finde.
Auch wenn unsere Ziele (Douro International bzw. der parque natural "Faia Brava" am Rio Coa ) eigentlich auch mit Schmutzgeiern weben, konnten wir diese aufgrund der Saison nicht mehr vorfinden.
Dafür habe ich dieses Exemplar vor die Linse bekommen. Leider während der Fahrt auf einem hölzernen Leitungsmast entdeckt. Bis zum Anhalten und Anvisieren ist der Gute aufgeflogen und ließ sich nicht mehr blicken.
Leider ist meine Beschreibung ebenso laienhaft wie die Fotos
Es war ein (für mich auffällig) groß wirkendes , im Sitzen eher braun wirkendes Exemplar . Im Flug sah er dann anders aus. Zu Flugbild u.a. kann ich leider keine Angaben machen.
Könnte es sich um einen Aguia Cobreira (Schlangenadler) handeln?
P1110732.JPG P1110732 Kopie.JPG [ P1110733 Kopie.JPG P1110734 Kopie.JPG P1110735 Kopie.JPG

Laut Aves de Portugal kommt er dort (Picote) vor , gebänderte Schwanzfedern und einen dunklen Hals/Kopfbereich hat er ebenfalls .
(Potentielle Futtertiere, wie Treppennattern und Echsen, kamen uns bei den Wanderungen auch vor die Füße)

viele Grüße
Iris
 

Anhänge

  • P1110734.JPG
    P1110734.JPG
    67 KB · Aufrufe: 4
  • P1110733.JPG
    P1110733.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 4
Neben diversen "hyperaktiven" Rotschwänzchen, die mir zu schnell wegflogen, hatte ich auch diesen Kerl am Douro (diesmal am alto Douro bei Pinhão) im Visier.
Eine Freundin tippte nach kurzem Blick auf Sperbergrasmück. Hat sie Recht?
Hier wurden gelbe Augen als Merkmal genannt, zudem wäre die Region zumindest kein Hauptgebiet
P1120523.JPG


P1120522 Kopie.JPG
 
Uii!
Ich wollte gerade noch schreiben, dass der Schnabel auch nicht passt.
Vielen Dank!

Ich hatte ja im letzten Urlaub in dieser Region schon einen Vogel im Verdacht, eine Blaumerle zu sein (der war auch "blauer") Dieser hüpfte mir aber zu schnell in den Weinbergen davon. Zudem war trübes Wetter

Dann wohl diesmal ein Mädel (zum blauen Jungen vom letzten Mal)
 
Und jetzt doch noch ein echter Geier.
Ich hatte ja schon mal den Verdacht, dass sich unter Gänsegeiern ein fremder Geier gemogelt hat. Damals habe ich von euch gelent, dass es sich um einen jungen Gänsegeier handelt.
(Im Alentejo war es dann tatsächlich ein Mönchsgeier, der hier identifiziert wurde)

Diesmal ist wieder so ein Exemplar unter den etwa 30 Gänsegeier bei Barca d´Alva im Nordosten des Landes an der Grenze zu Spanien (über dem Rio Douro bzw. Águeda ).
Die Gänsegeier mit dem hellen Hals/Kopfbereich sind sicher die adulten , während die mit den braunen Federn der (ausgewachsene ) Nachwuchs ist!?
P1130304.JPG
P1130286.JPG P1130304.JPG
Aber wer ist er?
DSC03435 Geier pretoKopie.JPG
Vielleicht ist es ja nur ein Schatten im Gesicht?
Mönchsgeier soll es jedoch laut Hinweis -Tafel geben.
DSC03391 Kopie.JPG
Auch wenn wir nicht wissen, wann er sich in die Grupppe eingeschmuggelt haben könnte . Sonst gibt es keine verdächtigen Aufnahmen.

Das Foto unten zeigt ein dunkles GG Exemplar bei Picote (ebenfalls Douro International)
P1110699  junger Gänsegeier? Picote Kopie.JPG
 

Anhänge

  • P1130294.JPG
    P1130294.JPG
    452,7 KB · Aufrufe: 14
  • P1130368.JPG
    P1130368.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 14
Sorry, falls ich nerve, wenn ich nochmal bzgl. des Fotos oben nachhake:
Ein getarnter Gänsegeier oder doch ein eingeschmuggelter Mönch?



Könnt ihr Experten aufgrund dieser Silouette diesen Greifvogel bestimmen?
Könnte das wieder ein Zwergadler sein (helles Bild unten) ?
Gesehen bei Algosinho (kleiner Ort am Douro International), Hochebene mit tiefem Flusstal, relativ trockene Gegend (vorwiegend Granit) mit Weinbergen, Oliven, Mandelbäumen, Esskastanien, "Weiden"
DSC02197 algosinho rapinha Kopie.JPG DSC02198 Kopie algosinho.JPG DSC02199 Kopie.JPG DSC02200 Kopie.JPG DSC02201 Kopie.JPG
evtl derselbe Vogel (nach Ortsrunde ca 1/2 std und wenige KM später aus dem Auto)
DSC02220  algosinho ausfahrt.JPG

DSC02220  algosinho ausfahrt Kopiehell.JPG
und noch ein KBV:
Sitzt dort eine Grauammer in den Mandeln (Alto Douro)?P1110433Ammer?.JPG

Vielen Dank im Voraus
iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bilder zeigen Schlangenadler, Mäusebussard und Goldammer ;)

LG Marius
 
Wie kommt man auf Schlangenadler?
Hätte selber eher nen Zwergadler vermutet.
 
Vielen Dank,
auch wenn es wieder "nur" ein Gänsegeier ist. Aber ich hatte es (wegen der einzelnen Aufnahme) ja schon vermutet.

Also dann doch verschiedene Exemplare vor und hinter Algosinho
Vom Zwergadler bei den letzten Fotos bin ich später selbst wieder abgekommen (ließ sich aber nicht mehr ändern): Wenn ich das richtig sehe, müssten die hellen Abschnitte an anderer Stelle (vorne /innen ) sitzen. Aber auf einen "normalen" Bussard kam ich nicht.

Über eine Erklärung Zerg- vs Schlangenadler würde ich mich freuen. Frau lernt ja immer gerne dazu

LG
iris
 
Apropos Zwergadler
Hier stimmt zwar wahrscheinlich die Position der hellen Befiederung, aber diesen Vogel hatten wir sicher auch als Gänsegeier fotografiert.
Diese waren auf jeden Fall eiwenige Stunden davor auch vor Ort (Cidadelhe am Rio Coa) P1130250 Kopie.JPG

Gelernt habe ich aber mittlerweile die Blaumerle
Dieses männliche Exemplar hat sich ebenfalls unter den Cidadelhefotos versteckt (alle Bilder Oktober 19)
P1130171 Kopie.JPG P1130172.JPG P1130173.JPG
lg iris
 
Thema: Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
235
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.782
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
505
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
459
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
397
Biologikus
B
Zurück
Oben