Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Diskutiere Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bisher haben die Vogelbilder nur "Arbeitstitel". Deshalb: Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses (jungen?) Greifvogels in...
In Relation zu kleiner Stoß. Wenn man das Bild aufhellt, sieht man die Bänderung.

LG Marius
Wahnsinn, was ihr alles herausbekommt
Ich habe jetzt auch gebastelt. Und wenn man den Bildschirm schief hält, erkennt man tatsächlich vage einen dunklen Hals/Kopfbereich und ein Band
. DSC02200 hell.jpgDSC02199 hell.jpg
(leider dummerweise die Datei dabei verhunzt- gut dass irgendwo noch ein Backup ist)
 
Wahnsinn, was ihr alles herausbekommt
Ich habe jetzt auch gebastelt. Und wenn man den Bildschirm schief hält, erkennt man tatsächlich vage einen dunklen Hals/Kopfbereich und ein Band
Es reicht her allein die Silhouette und der Aufnahmeort ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Na denn:)...
gibt es doch sicher einen Hinweis zu meinem zwergadlerfarbenen Gänsegeier
LG iris

Auf jeden Fall bin ich immer schwer beeindruckt von eurem Wissen und euren Fähigkeiten!:gott:
 

Anhänge

  • P1130250 Kopie.JPG
    P1130250 Kopie.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 7
Ich glaub euch (fast) alles. :)
Wenn ich nachhake, dann nicht nur weil ich ungern Abschied von einem "Spezialgeier"fund nehme , sondern weil mich (und sicher auch andere) eure Hinweise und Erläuterungen interessieren.
Die Silhouette hätte ich geglaubt, aber so aufgehellt und mit Farbangaben kann ich es auch nachvollziehen.
lg iris
(ich bin auch ein Farbpuzzler, und orientiere mich weniger an den Formen)
 
Dein zwergadlerfarbener Gänsegeier ist auch ein gänsegeierfarbener Gänsegeier, falls dir das weiterhilft ;)
(Zwergadler hätten übrigens tatsächlich nicht so dunkle Schwanzfedern)
 
Das hilft immer!
Vielen Dank
Und bestätigt die Vermutung (auch wenn man als Laie gerne ein paar weitere Vermutungen anstellt).
Wahrscheinlich liegt es einfach an der Belichtung, die nach zeitlichem Abstand etwas in die Irre geführt hat . Ganz so hell bzw. kontrastreich war die restliche gesichtete Sippschaft nicht.
Auch hier spielt natürlich der Wunsch ein bisschen mit (da gibt es doch auch noch diesen Wespenbussardfan- bei ihm hatte es ja auch irgenwann geklappt ;-) ):)
Wenn man solche (geduldigen) Experten hat, traut man sich, sich auch mit ein paar minimal verdächtigen Aufnahmen zu melden;)
LG
iris

Ohne nerven zu wollen, aber um die Gunst der Stunde zu nutzen:+pfeif:
Woran erkenne ich, dass auch der dunkle Geier mit dem Schatten im Gesicht nur ein unbelichteter Gänsegeier und kein Mönchsgeier ist?
 
Hmm, oben gab es wohl doch keine Gunst mehr zu nutzen ...

Hier habe ich allerdings noch ein weiteres Exemplar aus unserem Portugal-Bildarchiv. Diesmal wieder aus der Reihe KBV
Ich kann nur noch sagen, dass es in Nord-Portugal war, da es ein älteres Bild ist
DSC09642.JPG

Irgenwie sieht es verdächtig nach einer Grasmücke aus .
Evtl. ein Dorngrasmück?
 
oops, spannend!
Von der hab ich noch nie gehört.
Meine DornG.-Idee kam durch eine kurze Bildersuche auf Verdacht und sah zunächst passend aus.

Vielen Dank !
Iris

Ich hab mal nachgeschaut
Auf Portugiesisch: Toutinegra-carrasqueira
 
Wieder ein paar alte Fotos (2011) mit der Bitte um Bestätigung oder Korrektur.

Aufgenommen in einem Feuchtgebiet bei Estarreja (nördlich von Aveiro )
Leider ist die Qualität wieder mies. Ich habe zwar versucht Ausschnitte zu machen...

Wahrscheinlich ist das bei euch aber gar nicht nötig, und ihr erkennt alles nur an der Silouette:)

Ich gehe davon aus, dass es immer dieselben beiden Vögel sind.
Auch wenn es bei manchem "Paarfoto" scheint, als hätten sie unterschiedliche Größen.

Liege ich mit Schwarzmilan richtig? oder hat sich noch jemand dazwischen geschummelt?
port2011_0628 Kopie.jpg port2011_0636 Kopie.jpg port2011_0641 Kopie.jpg port2011_0641 Kopie.jpgport2011_0643 Kopie.jpg port2011_0642 Kopie.jpg port2011_0644 Kopie.jpg port2011_0646 Kopie.jpg
Die letzten beiden Bilder wurden etwas später fotografiert

port2011_0657 Kopie.jpg port2011_0667 Kopie.jpg


Vielen Dank
iris
 

Anhänge

  • port2011_0645 Kopie.jpg
    port2011_0645 Kopie.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 11
Ein Männchen und ein Weibchen der Rohrweihe und dazu einige Schwarzmilane.

VG
Pere ;)
 
Wow!Bei solch schlechten Bildern, sogar mit Geschlechterbestimmung.
Vielen Dank!
Darauf ( Rohrweihen) hatte ich ja heimlich gehofft. Aber da mir die letzten Verdächtigen bei Esmoriz ( die für mich ähnlich aussahen) nicht bestätigt wurden, nicht mehr daran geglaubt.
Immer wieder begeistert von deinem/ eurem Wissen...
Liebe Grüße Iris
 
Noch eine unbescheidene Bitte:
Könntest du mir noch anzeigen/definieren, welcher Vogel welcher ist (Rohrweihe m/f)?


Und dann gibt es auch noch diese KBVs, die sich am selben Ort im Gebüsch zeigten:
Derrechte mit gelbem Bauch ist doch nicht wie meine sonstigen Gebirgs/Bergstelzen?
Laut fotografierter Tafel soll es dort Schafstelzen geben . Oder was ganz anderes (Steinschmätzer?)


port2011_0649 Kopie.jpg
port2011_0650 Kopie.jpg
Und die anderen Jungs?
port2011_0651 Kopie.jpg port2011_0648 Kopie.jpg





Als (vorerst) letzte Frage zur Vogel-Bestimmung dieser Tour


Weiter im Westen, direkt am Meer gibt es den Naturpark Dunas de Sao Jacinto.
Hier wurde auf das besondere Vorkommen von Piadeiras/ Pfeifenten (anas penelopes) hingewiesen. Ich glaube aber nicht, dass wir eine zu Gesicht bekamen.

Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines portugiesischen Svenson, aber bei diesen Enten -die sich mit (Stock)enten im Teich hinter den Dünen tummelten- nicht fündig geworden. Auch die portugiesische Vogelseite ist hier mehr als zurückhaltend Dunas de São Jacinto (Reserva Natural)

Wisst ihr mehr über diese besonderen Schnabelträger?port2011_0788 Kopie.jpg

port2011_0787 Kopie.jpg
LG iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade was entdeckt:
Anscheind gibt es dort mit "Nasen-" bzw."Schnabelklammer" mar kierte Vögel.
Vielleicht habe ich solche Exemplare erwischt!?
Aber sind es dann tatsächlich Stockenten?
u.a.
Fotografias em PT-Ducks
port2011_0789.jpgport2011_0792.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar: Der Vogel auf Bild 1 ist ein altes Weibchen, auf den Bildern 4-6 ist ein Männchen zu sehen. Die KVB's sind (Wiesen-)Schafstelzen.

VG
Pere ;)
 
Kann ich noch mehr Lobhudelei anbieten?
Nein- ich wiederhole mich dann nur.
Deshalb nur: Vielen Dank! und ein paar Blümchen:blume:
 
Ich traue mich weiterhin mit meinen alten Fotos:
Dieser Greifvogel bei Evora dürfte doch dann auch eine einfache Sache sein.
DSC03957 Kopie.JPG
DSC03957 Greifvogel Evora.JPG DSC03961 Greifvogel Evora.JPGDSC03958 Kopie.JPG
LG iris
 

Anhänge

  • DSC03961.JPG
    DSC03961.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 3
Thema: Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
228
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.689
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
491
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
444
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
389
Biologikus
B

Neueste Beiträge

Zurück
Oben