Vogelfutter im Frühling

Diskutiere Vogelfutter im Frühling im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich füttere ja im Winter immer die Wildvögel: Zerkrümelten Meisenknödel mit Rosinen in der Schale mögen eigentlich alle. Aber es werden...
M

michi123

Mitglied
Beiträge
49
Ich füttere ja im Winter immer die Wildvögel: Zerkrümelten Meisenknödel mit Rosinen in der Schale mögen eigentlich alle. Aber es werden hauptsächlich die Rosinen genommen.

In den letzten Tagen verfüttere ich jetzt noch die Reste an Winterfutter und das Seltsame: Die Vögel fressen wesentlich begeisterter als im Winter. Alles ist schneller und vollständiger weg, dabei sollten sie im Winter doch viel mehr Hunger haben.

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo michi123
Ich habe das hier auch festgestellt.
im Winter finden sie vielleicht noch genügend Beeren an Sträuchern und Bäumen
und jetzt gibt es dort kaum noch etwas zu holen, Brutzeit beginnt, da sind sie froh, wenn sie einen "gedeckten Tisch" finden
So ein Meisenknödel ist bis zum Abend total weggeputzt.
 
Ich denke immer, dass im Winter viel mehr Futterstellen in den Gärten stehen, die weggeräumt werden, sobald es wärmer wird
 
Letztes Jahr im Frühjahr und Sommer habe ich manchmal 2x am Tag die Futterstelle aufgefüllt. Und alle haben ihre Jungen mitgebracht und im Garten geparkt. Die kleinen Spechte lernten eine Nussstange zu bearbeiten. Und die Elstern führten sich auf wie Rowdies. Im Winter hält dieselbe Futtermenge mehrere Tage.
 
Der Standort der Futterstelle ist hier entscheidend.

Die Vögel sollten guten Schutz vor Katzen haben, durch Sträucher oder Hecken in der Nähe.

Das ist entscheidend. :)
 
Thema: Vogelfutter im Frühling

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.670
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
28
Aufrufe
5.018
esth3009
esth3009
S
Antworten
85
Aufrufe
10.965
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben