Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen (2)

Diskutiere Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen (2) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Da der alte Thread zum gleichnamigen Thema zum grössten Teil nicht mehr aktuell ist, möchte ich hier gerne eine neue Version...
Birderswiss

Birderswiss

Hobbyornithologe
Beiträge
798
Hallo zusammen

Da der alte Thread zum gleichnamigen Thema zum grössten Teil nicht mehr aktuell ist, möchte ich hier gerne eine neue Version dessen veröffentlichen.

Es wurde hier im Forum schon oft gefragt, wie man eine Audiodatei seiner Vogelstimme hochladen/verlinken kann, daher hier mal eine grundlegende Anleitung dazu.

Wichtig zu wissen ist, dass sich Vogelstimmen nicht direkt hochladen lassen, daher ist ein Verlinken zu einer Filesharing-Webseite nötig.

Viele neuregistrierte User wissen meiner Erfahrung nach noch nicht, dass das Posten von Links erst ab 10 Beiträgen erlaubt ist.
Bevor man aber nun 10 Beiträge schreibt, kann man diese Sperre auch mit einem kleinen Trick umgehen:
Man macht einfach eine Leertaste in den Link, den man Posten möchte, dann wird er nicht mehr als Link erkannt. (www. vogelforen. de )

Nun zu den Filesharing-Webseiten.

Wenn man einen Account bei Dropbox oder Google-Drive hat, kann man von dort einen Link posten.

Für diejenigen die keinen solchen Account haben, gibt es auch noch andere Webseiten, die sich teilweise sogar ohne Anmeldung nutzen lassen.

Solche Webseiten sind z.B. folgende: (Auswahl)
- Droplr
- Ge.tt
- Mediafire
- Hightail
- Filemail

Als Aufnahmegerät reicht ein Smartphone mit Recorder-Funktion völlig aus.


Jetzt noch ein paar Webseiten, auf denen man sich diverse Vogelstimmen anhören kann: (Auswahl)
- Xeno-Canto
- Stefan Wehr Vogelstimmen
- Deutsche Vogelstimmen

Hier noch einige Vogel-Apps und deren Stimmen: (Auswahl)
- Die Vogel App!
- Kosmos Vogelführer (kostenpflichtig)
- Nature Free - Europa
- Bird Song Quiz (kostenpflichtig)

Dazu noch zwei Webseiten, auf denen man die Vögel anhand ihres Aussehens/Stimmen üben kann:
- Vogelstimmen lernen
- Aussehen lernen


Ich hoffe, euch mit diesen Tipps, Anleitungen und Links helfen zu können!

Vogelgrüsse! :0-
 
Update vom 14.11.2019

Hier noch ein paar weitere Filesharing-Dienste:

- Soundcloud (Registrierung notwendig)
- Firefox Send (Download zum anhören/ansehen nötig)
- WeTransfer (Download zum anhören/ansehen nötig)
- Tresorit Send (bei Audiodateien Download zum anhören notwendig)
- Transfernow (ohne Anmeldung nutzbar)https://www.transfernow.net/de/

Obige Links sind ebenfalls nur eine Auswahl dessen, was es im Internet zu finden gibt.

VG Birderswiss
 
Hab mal als Lernwilliger alle Tipps angefangen durchzuprobieren ...

Es gibt mehr als genug der obigen Links, die noch funktionieren,
aber nicht mehr die von vogelwarte.ch, d.h. "Bird Song Quiz" und "Vogelstimmen lernen".
"Stattdessen" gibts Audio-Quizze auch von
- Bird-Song (vlt. die Nachfolge-Seite von Bird Song Quiz, da auch .ch) und
- "Bisa100" (Biodiversität im Schullalltag).

Der letztgenannte Vogelquiz ComputerBirding hat Videoclips inkl. Audio zwischen überwiegend Bildern gemischt.

Dann gibts Lerntipps, z.B.
- vom Zeiss Birding Team und
- der Vogelguckerin,
die hpts. darin bestehen, Vogelstimmen beim Lernen mit
eigenen oder vorgeschlagenen "Bildern im Kopf" zu assoziieren, mit
eigenen oder vorgeschlagenen "Eselsbrücken", unter anderem in menschliche "Sprache zu übersetzen".
Das hilft mir das, was ich teilweise schon mache, bewusster zu machen.
Dass das sehr subjektiv ist, hab ich schon vor Jahren nach einer Vogelführung gemerkt, die gesagt, dass "eine bestimmte" Vogelstimme "immer" als "quietschendes Kinderwagenrad" beschrieben wird. Dann wollt ich nachgucken, welcher Vogel das war, und bin auf eine ähnliche Vielfalt gestoßen wie hier im Forum beschrieben wird...

Und bei filesharing sind send.firefox und ge.tt tot, dafür klappen alle andern noch, und auch z.B. SndUp, und es sind ja nur Beispiele.
(Ich werd wohl vocaroo für einige dieses Jahr gesammelte Vogelstimmen benutzen.)
 
Thema: Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen (2)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben