Kranichzug 2020

Diskutiere Kranichzug 2020 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - gestern haben wir noch etwa 100 kraniche auf unserem weg zum bäcker ins nachbardorf gesehen, in kleinen gruppen und paarweise standen sie fast...
17.10 Uhr Kranichzug kommend aus Südwest...weiter in östliche Richtung. Sie sind ziemlich schnell vorbei geflogen (Rückenwind?), bei uns ist es seit heute nachmittag wieder heftig mit den Böen von Westen her.
 
Hallo zusammen,

hier in Mittelhessen am Mo 17.Feb. im Laufe des Nachmittags mehrere Kranich-Formationen auf dem Heimzug nach Nordosten;
es geht aufwärts. :)

VG
Swift_w
 
Hab vorhin von meinem Schwager gehört,der in der Nähe von Mölln neben einem Kranichbrutgebiet wohnt, dass die schon seit 3 Wochen da sind und schon zu brüten anfangen...
 
Kann mir jemand erklären, warum ich eben 300-400 Kraniche (im Thüringer Wald) Richtung Südosten ziehend gesehen habe? Wo wollen die hin?
Anfang Februar sah ich ca. 30 Richtung Norden. Was ja plausibel ist.

Kleiner Ausschnitt von eben
20200223_163045(1).jpg
 
Hallo Pauleburger,

wohl kurzer Umkehrzug; kann schon mal vorkommen wenn des Wetter in Flugrichtung miserabel ist.
Oder Orientierung oder Suche zur Landung/Übernachtung auf einer geeigneten großen Wiese / Biotop.
Kommt hier in der Lahn-Ohm-Niederung neben Marburg auch ab und zu vor.

VG
Swift_w
 
Danke swift :)

Hast du/jemand hier irgendwelche Studien parat, die solche Umkehrzüge (höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal) thematisieren?

Bei starken Schneefall wäre das für mich nachvollziehbar. Oder hat der Wind was damit zu tun?

Ich werde in der Hinsicht natürlich auch selbst nochmal recherchieren :)
 
Hallo Pauleburger und Mitleser*innen,

habe solch einen Kranich-Umkehrzug vor einigen Jahren hier auch schon mal beobachtet.
(Mauersegler machen das vor Schlechtwetterfronten auch; auf dem Zug sowieso)

Kraniche werden ne mehr oder weniger lange Zugumkehr wohl machen bei
kaltem länger andauernden Gegenwind aus Nordosten / ungünstige Großwetterlage.

Schau mal hier im folgenden Bericht; da ist auch von Zugstau u. Umkehrzug die Rede.

Zitat:
In seltenen Fällen kann es sogar zu einem Umkehrzug kommen. Bei Kranichen passiere das sogar regelmäßig, erklärt Vogelexperte Fiedler.

Wie die Zugvögel der Kälte trotzen | MDR.DE

VG
Swift_w
 
heute vormittag sind hier mehrere kranichformationen (sagt man das so?) vorbei geflogen, in richtung osten, der eine hatte 62 kraniche, der andere 55 und der dritte 47. schön anzuschauen war es.

kdb
 
Heute 18.10 Uhr Kraniche von Westen kommend...weiter in östliche Richtung. Allerdings war es weniger eine Formation, sondern ein ziemliches Durcheinander. Hatte das Gefühl, dass ihnen die stürmischen Böen (die wir hier immer noch haben) ziemlich zu schaffen gemacht haben.
 
heute vormittag sind hier mehrere kranichformationen (sagt man das so?) vorbei geflogen, in richtung osten, der eine hatte 62 kraniche, der andere 55 und der dritte 47. schön anzuschauen war es.

kdb

Hallo kdb,

hier in Mittelhessen heute auch zahlreiche kleine bis mittelgroße Kranichformationen
- hab sie alle "durchgewunken" in deine Richtung/Nordosten. :0- :D

Mein Vereinsvorsitzender fotografierte die Kraniche
- während ich auf der Leiter an einem alten Hochstamm-Apfelbaum "mein Unwesen" trieb
indem ich eine abgestürzte Steinkauzniströhre auf einem waagrechten Ast in 3,50 m Höhe befestigte.
Helau. :zwinker:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift,
hattest du schon mal einen Steinkauz da? :)

Heute übrigens an der gleichen Stelle wie letztens 200 Kraniche in die "richtige" Richtung ziehen sehen. Sie waren sehr tief, hat aber auch geschneit wie sonst was..
 
Einsam ziehender Kranich mit "hupenden" Rufen

Hallo Pauleburger,

danke der Nachfrage.

Ja, in dieser schönen Streuobstwiese mit vielen alten Hochstamm-Obstbäumen
am Ortsrand eines Nachbardorfes im Flußtal
gibt es schon seit einigen Jahren Bruten eines Steinkauzpaares.
Vor ca. 10 Jahren wurden dort 3 Steinkauzröhren angebracht.
Beim Sturm war ein Hauptast mitsamt dem Kasten abgebrochen
- jetzt an einem benachbarten Baum befestigt;
auf einem fast waagrechten Ast - Flugloch ca. Richtung SO u. Baumstamm.

Steinkäuze kommen mehr vor in benachbarten Kreisen im milden Flachland mit Streuobstwiesen
wie Landkreis Gießen und Wetteraukreis.

Wie sieht's in deiner Gegend aus mit Steinkäuzen ?

Hier ebenfalls wieder heimziehende Kraniche
- sogar ein einzeln ziehender der mir durch seine "hupende" Rufe auffiel.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soeben zogen an mir 4 Kranich-Formationen vorbei - mitten im Ruhrgebiet (Essen, Ruhr). Die 4 V-Schwärme flogen so nah beieinander, dass man es fast für einen Schwarm halten konnte - aber die "V" waren deutlich zu erkennen. Sooo viele auf einmal - das war irre zu sehen. :+shocked: Ich bin furchtbar schlecht in Geografie, aber ich meine, sie flogen Richtung Nord / Ost.....:roll:
Und das trotz des miesen Wetters mit Regen, Wind.....
Willkommen zurück liebe Kraniche! :zustimm:

Speedy09
 
am vormittag bin ich nach päwesin zum backwahn gefahren, ein wenig kuchen holen.
unterwegs habe ich reichlich kraniche gesehen, ich schätze, so zwischen 200 und 300 könnten es durchaus gewesen sein.
der kranichzug ist also bereits wieder im gange.
auch einen storch habe ich gesehen und eine menge schwalben. eigentlich dachte ich, die sind schon lange unterwegs.
 
Hallo Kdb,

und wieder "läutest" du den Kranichzug ein. :zwinker:
Dein Kuchenessen ist doch doppelt positiv. :D
Schwalbenzug vom Norden kann sich noch bis weit in den Oktober erstrecken.
Habe früher noch Anfang November einzelne späte Rauchschwalben gesehen.

VG
Swift_w
 
Ich konnte gestern Abend 21Uhr Kontaktrufe einiger Kraniche hören. Ich habe lange geschaut ob Mal welche unter den Wolken fliegen, aber leider war keiner am dunklen Nachthimmel zu sehen. War aber trotzdem schön :freude:
Wohne 20km Nord östlich von Stuttgart
 
heute flogen hier jede menge kraniche in richtung süd-west über unser grundstück hinweg. gegen mittag habe ich einen schwarm von etwa 150 tieren gesehen. auch mein sohn hat vorbeifliegende schwärme gesehen. es war zu der zeit zwar frisch, aber die sonne schien und wir hatten den eindruck, die kraniche nutzten die thermik gut aus.
 
Thema: Kranichzug 2020

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.186
HeidiHH
HeidiHH
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.542
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.564
Quak
Quak
Eumo
Antworten
12
Aufrufe
9.007
Quak
Quak
astrid
Antworten
0
Aufrufe
7.649
astrid
astrid
Zurück
Oben