Kranichzug bei Nacht

Diskutiere Kranichzug bei Nacht im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen Habe heute Abend, als es schon dunkel war, Kraniche fliegen gehört. Wie orientieren sich die Vögel bei Nacht? Wie finden sie ihre...

1. Axel68

Axel68 Neues Mitglied

Hallo zusammen

Habe heute Abend, als es schon dunkel war, Kraniche fliegen gehört.
    Wie orientieren sich die Vögel bei Nacht?
    Wie finden sie ihre Rastplätze bei diesen Bedingungen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Kranichzug bei Nacht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volkervol, 17.11.2018
    Volkervol

Volkervol Mitglied

Woher weißt du das es Kraniche sind, am Fluggeräusch?
    Wenn sie Nachtaktiv sind sehen Vögel mehr als wir.

4. #3 Panyptila, 17.11.2018
    Panyptila

Panyptila Mitglied

Hallo,
    anhand der Kontaktrufe (Trompeten), die ziehende Kraniche besonders bei Dunkelheit ständig hören lassen, sind sie sehr einfach zu identifizieren auch wenn man sie nicht sieht.
    Die Zugroute der Kraniche ist erlernt und nicht genetisch fixiert, Jungvögel orientieren sich an den alten erfahrenen Tieren und merken sich wichtige Wegmarken für das nächste Jahr. Die erfahrenen Altvögel kennen auch die Rastplätze wobei es sich ja meist um Feuchtgebiete mit größeren Wasserflächen handelt. Die können sie auch bei Nacht von oben gut sehen. Kraniche sind hauptsächlich tagaktiv und dürften wie andere tagaktive Vögel nachts erheblich schlechter sehen als z. B. der Mensch. Geraten sie zu tief können Windräder od. Überlandleitungen zu tödlichen Fallen werden. Viele tagaktive Vögel wie z. B. Singvögel ziehen trotzdem nachts weil sie tagsüber fressen müssen und nachts weniger Feinddruck durch Greifvögel herrscht.

Liebe Grüße

Thomas :0-

5. Axel68

Axel68 Neues Mitglied

Danke Thomas
    Ist für mich gar nicht fraglich ob es Kraniche sind. Erkenne ich sofort am Geschrei.
    Danke für deine Erklärung.
    Schönes WE

6. Quak

Quak Stammmitglied

Hallo,

ja, das ist bei uns auch immer nachts ein Mordskrach, wenn die bei uns drüberziehen. Hab es erst 1x erlebt, dass die tagsüber bei uns drübergezogen sind (siehe Kranichzug 2018), normal sind die nachts unterwegs und da kann man die mit nichts anderem verwechseln.

Viele Grüße

Thema: Kranichzug bei Nacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kranichzug heute

Die Seite wird geladen...

Kranichzug bei Nacht - Ähnliche Themen

1. schauriger Ruf in der Nacht?

schauriger Ruf in der Nacht?: Hallo ich bin neu hier und dieses Tier ...hat es derzeit akkustisch auf mich abgesehen^^ Es war kurz nach 3 in der Nacht. Ist es ein Vogel und...
  2. gleichmäßiger Dreifachschrei in der Nacht

gleichmäßiger Dreifachschrei in der Nacht: Hallo liebe Vogelfreunde, neulich hörte ich kurz vor Mitternacht den angehängten Schrei. Es waren immer drei Schreie - danach eine lange Pause...
  3. Laufenten nachts im Stall

Laufenten nachts im Stall: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Pärchens Laufenten. Wir halten schon seit über einem...
  4. Welcher Vogel? (Film, Wald, See, nachts)

Welcher Vogel? (Film, Wald, See, nachts): Hallo zusammen, man hört in Filmen, Serien etc. oft nachts im Wald oder am See einen Vogel um die Stimmung ein wenig gruseliger zu machen, leider...
  5. Über Nacht in der Transportbox

Über Nacht in der Transportbox: hallo ihr lieben, Habe da mal ne frage; kann ich meinen grauen über Nacht in der Transportbox lassen? Ich habe da so meine Schwierigkeiten, ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden