Nestling bekommen,vermutlich Spatz

Diskutiere Nestling bekommen,vermutlich Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe heute einen kleinen Vogel bekommen. Die Nachbarn haben ihn gestern gefunden und konnten kein Nest finden. Er bekam zuerst...
S

Ssuussii

Neuling
Beiträge
7
Hallo

Ich habe heute einen kleinen Vogel bekommen. Die Nachbarn haben ihn gestern gefunden und konnten kein Nest finden. Er bekam zuerst Heuschrecken, dann wurde Futter im Zooladen besorgt.

Er wurde mir gestern mit Pinkys und Heimchen übergeben weil er so viel schreit.
Er hat gut gefressen und kotet auch regelmäßig. Er sitzt bei mir in einem Sockennest mit etwas Gras, die Temperatur liegt bei 31/32 Grad, ich habe unter dem Nest eine Infrarotmatte mit 5 Watt und messe die Temperatur mit einem Thermometer mit Fernfühler. Er wog heute morgen 14 Gramm. Gefressen wurden heute Heimchen, Grashüpfer ohne Kopf Beinchen und Stachel und ein paar Stubenfliegen. Bis auf die Fliegen alles gekocht.
Gefüttert habe ich etwa Halbstündlich.
Ich habe in Terrarienhaltung weichschalige Asseln(Porcellionides pruinosus), wären die auch verfütterbar.

Mir macht der Kot Sorgen, er ist rötlich.
Ich habe schon Amseln groß gezogen und eine Elster, da sah das anders aus.
Und er piept fast den ganzen Tag.

Ich habe über Nutribit gelesen, welches ist da geeignet.
Wie alt ist der Spatz etwa.
Er verunsichert mich durch sein Gepiepe etwas.

Susanne
 

Anhänge

  • IMG_4489.JPG
    IMG_4489.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 24
hallo Susanne

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hast du schon bei der Wildvogelhilfe reingeschaut: klick

Er verunsichert mich durch sein Gepiepe etwas.

Vielleicht hat er einfach noch Hunger? Wieviel bekommt er jeweils bei einer Fütterung?
Zum rötlichen Kot kann ich leider nichts beitragen. Innere Verletzungen vom Sturz?

Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Handaufzucht Haussperling - bitte um Tipps - VORBILDLICHE AUFZUCHT
 
Hallo Susanne,

der dürfte um die 10 Tage sein. Rot gefärbter Kot tritt bei Heuschreckenfütterung öfters auf und ist unbedenklich solange die sonstige Konsistenz OK ist, also Bällchen und kein Durchfall o. ä. Die Grashüpfer von draußen sind das beste Futter, davon soviel wie möglich + Heimchen, Mehlwürmer, Pinkies.... Die Insekten sollten nicht gekocht werden, ggf. mit der Pinzette etwas angequetscht. Die heimischen Asseln wären OK, tropische auch, sofern sie keine Abwehrsekrete haben. Zusätzlich kann jetzt auch schon gut gequollene Hirse gegeben werden. In einigen Tagen auch gequollener und gequetschter Weizen und Hafer. Die pflanzlichen Bestandteile erst wenig, langsam steigernd, Hauptfutter bleiben die Insekten.
Ansonsten findet sich eine Menge Info in den Spatzen Threads.

Alles Gute für den Kleinen !

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hei,

Danke ,das beruhigt mich etwas.
Den Kot werde ich beim nächsten Mal fotographieren.
Er frisst sehr viel,4/5 Hüpfer geb ich.Ldt Wildvogelhilfe müßte er nach Gewicht etwa 7 Gramm Futter haben,es ist fast das Doppelte was er wegspachtelt.Ich kann sehen wie er seitlich am Hals eine kleine Beule bekommt.
Die Pinkys muß man nicht kochen.... das freut mich....der Geruch

Aber jetzt geh ich erst mal Hüpfer jagen,die sollen morgens noch nicht so schnell sein

LG
Susanne
 
Hey,
Wir haben unseren Spatz komplett nackt bei 36 bis 38 °
Im Nest warmgehalten. Richtung 32° war er am piepsen, da wurde ihm zu kalt. Morgen 14 Tage bei uns und er hat fast komplett alle Federn.
Viel Glück
PS: Maden und Mehlwürmer nur ohne Kopf, dann sind die Piepser sicher
 
Ich war gestern dann doch noch beim Tierarzt.
Er hat gemeint es wäre alles in Ordnung.
Etwa 30 Hüpfer wiegen nur ca 3 Gramm,da bekommt man doch einen Riesenrespekt vor der Arbeit der Vogeleltern.
Sehr viel langsamer sind sie nicht am Morgen,ich hab mir einen Kescher gekauft und versuche es so mal.
Gibt es im Berreich 75.. jemand mit Voliere zum Auswildern.
Wenn ich an die 20 Nachbarskatzen denke....da wär mir ein raubtierfreieres Zuhause doch lieber.

LG
 

Anhänge

  • IMG_4495.JPG
    IMG_4495.JPG
    456,6 KB · Aufrufe: 20
tolles Nest in der warmen Socke :zustimm:
 
Heute macht mir der Zwerg Sorgen
Er ist so ruhig,gestern wurde bei jeder Bewegung in der Nähe des Nestes geschrieben,heut gar nicht.Auch zum Fressen müßte ich ihn animieren.
Gestern gab es das erste Mal einen Krümel Hirse,ich hab sie heiß überbrüht und sie stand eine halbe Stunde.
Gekotet hat er vier mal heute Nacht,sah für mich unauffällig aus.
Heute morgen...weiß nicht.
 

Anhänge

  • IMG_4508.JPG
    IMG_4508.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4509.JPG
    IMG_4509.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 21
Pieps war morgens auch immer etwas träge und hat nachmittags dann spätestens aufgedreht. Er hat die großen Heimchen (mit Legestachel) nicht so gut vertragen. Mal etwas mehr und etwas weniger Hunger war auch normal. Federn sind ja richtig gewachsen. LG
 
Danke für die Antwort

Ich trenne die Heimchen im Moment noch und füttere nur mittlere,die größeren die in der Packung sind wollte ich erst füttern wenn er noch etwas älter ist.
Ich habe ihm etwas Benebac gegeben....

Dann werde ich mal warten ob es anders wird.
 
Wir haben zusätzlich immer noch etwas Korvimin gegeben, eine der Größe angepasste Priese. Die Heimchen auch ohne Beine, wegen der Haare/Haken.
 
Ich mach die Beine auch weg,Korvimin bekommt er ein mal am Tag drüber.Ich hab das durch meine Ratten alles da.
Es geht ihm besser er hat auch sehr gut gefressen

Sorgen macht mir jetzt schon die Auswilderung,der Gedanke ihn hier in die Freiheit zu entlassen hat nichts positives.Es gibt hier kaum Vögel.Spatzen hab ich hier schon ewig nicht mehr gesehen.
 
Und es sind mindesten 20 Katzen in direkter Nachbarschaft,rechts 14,links 2....
 
Unser Spatz ist leider nach zwei Tagen verstorben :traurig:
Er war aus einem fünf Meter hohen Nest gefallen, wirkte aber recht fit, als man ihn uns brachte. Er war total abgemagert und hatte fast keinen Schluckreflex mehr. Trotzdem... er fraß, zwar nicht mit Freude, aber er fraß kleine Heimchen und zerkleinerte Pinkies mit abwechselnd Taubengold und Poly-Min drüber. Aber entweder war er zu lange ohne Futter gewesen, oder er hatte innere Verletzungen... er bekam zunehmend schwer Luft, wurde schwächer, piepte nicht mehr und verstarb dann. Mich nimmt sowas immer jedes Mal furchtbar mit. Aber man weiß nie, was die Kleinen erlebt haben, bevor sie zu einem kommen.
Hoffe für Euch, dass Ihr ihn durchbekommt und drücke die Daumen.
 
Thema: Nestling bekommen,vermutlich Spatz
Zurück
Oben