1. Gelege

Diskutiere 1. Gelege im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo! Ich bräuchte da mal ein paar Tipps von erfahrenen Zebrafinkenliebhabern. Ich habe noch nicht allzu lange Zebrafinken. Nun habe ich das...

1. #1 honeybee24, 28.05.2007
    honeybee24

honeybee24 Guest

Hallo!
    Ich bräuchte da mal ein paar Tipps von erfahrenen Zebrafinkenliebhabern.
    Ich habe noch nicht allzu lange Zebrafinken. Nun habe ich das 1. Gelege bzw. den ersten Nachwuchs. Geschlüpft sind sie am 16.5.2007. Würdet ihr das Nest rausnehmen, sobald die Jungen flügge werden? Oder soll ich es noch drinnen lassen? Mein Problem ist, dass ich eigtl. noch ein Pärchen Diamantfinken habe, diese momentan von den Zebras getrennt habe. Aber ich gehe Ende Juli in den Urlaub und möchte sie dann wieder alle zusammen in einen Käfig setzten. Habt ihr mir ein paar nützliche Tipps für das weitere Vorgehen? Ich möchte nämlich nicht nach meinem Urlaub wieder ein Gelege vorfinden

Besten Dank im voraus

Nadine

2. #2 Chimera, 28.05.2007
    Chimera

Chimera Guest

Sobald der letzte Jungvogel das Nest verlassen hat, kannst du dieses einfach rausnehmen.
    So wie ich es verstanden habe, hattest du die Diamantfinken und Zebrafinken in einem Käfig? Wenn jetzt noch die Küken dazukommen, verdoppelt sich die Anzahl der Vögel mindestens. Dies kann zu großen Problemen führen, denn wo 4 Vögel friedlich zusammenleben, können sich 10 bis zur totalen Erschöpfung bekämpfen. Für 8 Zebrafinken allein müsste ein Käfig über 1,5m, besser 2 m Länge haben, und das nur wenn nicht gebrütet wird.
    Falls dein Käfig eh groß genug ist, vergiss meine oberen Ausführungen.

3. #3 honeybee24, 28.05.2007
    honeybee24

honeybee24 Guest

Ich hatte sie vor dem Brüten alle zusammen in einem Käfig, habe aber dann meine Diamantfinken in einen separaten Käfig gesetzt, damit die Zebras in Ruhe brüten können. Später bleiben die JV nicht bei mir, sondern Familienangehörige werden damit "beliefert" :zwinker:
    Danke für die schnelle Hilfe
    LG Nadine

Thema:

1. Gelege

Die Seite wird geladen...

1. Gelege - Ähnliche Themen

1. Gelege/Nest von welchem Vogel?

Gelege/Nest von welchem Vogel?: Moin liebe Singvogelexperten, wir haben bei der Nistkastenkontrolle (Norddeutscher Mischwald) in einem Meisenkasten folgendes Nest entdeckt und...
  2. Beide Nymphensittiche nachts nicht immer auf dem Gelege

Beide Nymphensittiche nachts nicht immer auf dem Gelege: Guten Morgen ich bin neu hier, mein Name ist Ellen 1968. Unsere Nymphensittiche haben seit gestern 3 Eier, es ist die erste Brut der beiden,...
  3. Wessen Eiergelege in einer Wiese ist das?

Wessen Eiergelege in einer Wiese ist das?: Hallo, Im trockenen Graben bei einer Wiese an einem Wiesenbrütergebiet habe ich dieses Nest entdeckt. Kann jemand die Art bestimmen? Die Eier...
  4. Geringe Gelegegröße

Geringe Gelegegröße: Hallo! Ich habe wieder eine 2nd Hand Problem, dass nicht meine Vögel betrifft. Wollte gerne helfen, aber mir fällt nichts mehr ein. Ein...
  5. Abbruch der Brut - 2 Gelege dieses Jahr

Abbruch der Brut - 2 Gelege dieses Jahr: Hallo zusammen, ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben, als meine Hänne angefangen hat zu brüten. Nun sind 23 Tage um und meine Hänne...