14 Tage altes Küken mit Atemnot

Diskutiere 14 Tage altes Küken mit Atemnot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich habe ein Nest mit drei Küken. Das älteste schlüpfte morgens vor 15 Tagen, das mittlere am Abend. Das jüngste, um das es...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo zusammen!

Ich habe ein Nest mit drei Küken. Das älteste schlüpfte morgens vor 15 Tagen, das mittlere am Abend. Das jüngste, um das es hier geht, schlüpfte am Morgen darauf. Es blieb von Anfang an zurück. Ich hätte nicht gedacht, dass die paar Stunden Abstand so viel ausmachen. Die anderen sind befiedert, trainieren schon die Flügelchen. Sie sind bestens entwickelt und einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Nur das kleinste ist sehr klein geblieben, wenig befiedert, der Kopf ist noch glatzert. Vor ein paar Tagen lag es schon ganz kalt auf dem Boden. Ich legte es wieder ins Nest, wo es sich erholte. Ich war hin und her gerissen, überlegte, ob ich zufüttern sollte, aber es bettelte und wurde auch gefüttert. Die Geschwister sind schon so groß, dass sie die meiste Zeit auf ihm drauf sitzen. Wenn es geht, ich Zeit habe, dann lege ich es wieder hoch. Das selbe habe ich gerade wieder gemacht, da sah ich, dass es ganz heftig um Atem ringt. Ich dachte mir erst, vielleicht ist ihm warm, so vergraben unter den dicken beiden anderen. Dann nahm ich es heraus und es rang wirklich deutlich nach Atem. Schwarzen Punkt oder sowas hab ich nicht entdeckt. Aber es ist sehr dünn und schwächlich. Ich hab es schnell wieder rein gesetzt, da jappste es weiter.

Wer hat sowas schon mal erlebt? Es wird wahrscheinlich eingehen, oder? Hat jemand Tipps? Anregungen und Erklärungen? Danke schon mal.
 
Hallo Sigrid!

Bin leider kein TA, habe aber ein paar Suchbegriffe bei GOOGLE eingegeben und bin auf diese Seite gekommen

http://www.uni-giessen.de/fsvet/downloads/voegel.pdf

Unter Atemnot steht dort folgendes:

Nicht infektiöse Ursachen:
Trauma (Schmerz)
Adipositas (intraabd. Verfettg.)
Organkrankheiten (Leber, Niere)
Neoplasie (intraabd. Organverdrängg.)

Infektiöse Ursachen:
Parasiten (LS-Milben, Syngamus)
Bakterien (z.B. Chlamydien)
Viren (PMV-1, Reovirus)
Pilze (Aspergillose)

Wahrscheinlich kennst Du dies alles schon, aber ein Versuch ist es ja wert!
Wollte nur helfen :zwinker:

Viel Glück!
 
Danke! Das ist sehr nett. Ich denke, es kann auch die Schwäche sein. Mann, das ist echt traurig. Die anderen Küken sind so hübsch geworden.
 
Hallo Sigrid!
Konntest Du bei dem Jungvogel den Schwarzen Punkt beobachten als er noch kleiner war? Oft geht der zwar wieder weg, die Jungvögel bleiben aber in der Entwicklung zurück, leiden dann meistens im Alter von 10-14Tagen an extremer Atemnot und meistens versterben sie dann auch! Ich drück die Daumen!
 
Nein, mir ist nichts aufgefallen. Aber manchmal soll der auch nicht so deutlich zu sehen sein. Was mach ich jetzt? Es tut mir so leid, das kleine Tierchen. Ich will aber irgendwie keine Handaufzucht beginnen. Was macht ihr erfahrenen Züchter in so einem Fall?
 
Wenn es das ist, was Tommi vermutet, kannst du nicht viel machen. Hast du schon einmal zugefüttert? Das soll jetzt nicht heißen, dass du eine Handaufzucht betreiben sollst, nur mal zufüttern und wieder rein ins Nest. Ist der Kropf gefüllt?
 
Was macht ihr erfahrenen Züchter in so einem Fall?

Der Natur ihren Lauf lassen, so hart es klingen mag! Man könnte versuchen ihn mit Tylosinlösung dierekt in den Schnabel zu behandeln, aber erstens hast Du die warscheinlich nicht zur Hand und zweitens ist das nur in den aller seltensten Fällen von Erfolg gekröhnt.
Sehr oft beobachtet man auch das solche Jungvögel sich zwar wieder berappeln, dann aber in der Jugendmauser sterben! Von einer Handaufzucht rate ich Dir ab!
Den Link kennst Du?
 
Ja, den link kenne ich, danke. Tommi, Du sprichst das aus, was ich mir denke. Danke für die Nachricht. :traurig:
 
Das Küken ist eingegangen. Hier ein Foto. Was könnt Ihr mir dazu sagen?

PICT0042.jpg
 
Noch mal eins anders herum:

PICT0041.jpg
 
Würde anhand des Fotos sagen, dass es sich hier um den Schwarzen Punkt gehandelt hat.

Sorry, aber dem Kücken war eigentlich schon bereits nicht mehr zu helfen, nachdem es das 1. Mal aus dem Nest befördert wurde. Die Altvögel tun dies meist nicht ohne Grund, diese Erfahrung habe ich auch schon mehr als einmal machen müssen - leider.
 
Danke für die Antwort. Ja, die Eltern-Vögel wissen meist warum. Sie haben es noch weiter gefüttert, aber es hat nicht mehr so viel gesperrt. Tatsächlich scheint die Lebergegend dunkel, fast schwarz zu sein, wie beim schwarzen Punkt. Ich hoffe auf Antworten weiterer Fachleute. Bin echt bissl ratlos gerade.
 
Würde anhand des Fotos sagen, dass es sich hier um den Schwarzen Punkt gehandelt hat.

Sorry, aber dem Kücken war eigentlich schon bereits nicht mehr zu helfen, nachdem es das 1. Mal aus dem Nest befördert wurde. Die Altvögel tun dies meist nicht ohne Grund, ............

Dem ist nichts hin zu zu fügen!
 
Okay.

Was mach ich jetzt? Sorry, die dumme Frage. Aber muß ich jetzt was beachten? Die anderen beiden Küken sind fit. Die werden bald ausfliegen.
 
Nein, wenn die anderen in Ordnung sind ist alles ok. Man könnte vorbeugend etwas machen (siehe Link), das schließt aber nicht aus das nicht doch mal ein Jungvogel mit schwarzem Punkt schlüpft, oder an einer anderen Krankheit stirbt!
Wo das Leben tobt, da ist der Tot oft nicht weit, das sollte sich jeder vor Augen führen, hilft die eine oder andere Enttäuschung leichter zu verarbeiten!
 
Das ist wahr... war auch bei mir so,nach so vielen toten Kanarien gab es auch wieder einen Lichtblick...

@ Sigrid
Verstehe aber deine Reaktion ,auch im anderen Thread.Wenn man da steht und nichts machen kann und nicht weiß was los ist und scheinbar niemand reagiert.Aber wie soll man reagieren ,wenn man durch den PC auch nicht helfen kann........
 
Stimmt, manchmal ist man so hilflos, da wünscht man sich jemand könnte einfach aus dem Monitor geschlüpft kommen und mit seinem Wissen alles wieder gerade biegen!
Leider muss sich hier jeder selber helfen, aber nur dadurch lernt man und entwickelt sich weiter!

Bin ja schon Gott froh dass es die Möglichkeit sich über das Internet auszutauschen überhaupt gibt. Wie schrecklich wäre es wenn ich nur stumme Bücher hätte!!
 
Danke für die netten Worte.

Hab gerade mit meiner Tierärztin telefoniert. Wegen einer anderen Sache. Da hatte ich so Angst. Aber alles negativ. Wenigstens ein Lichtblick heute.

Mir hat einfach der kleine Vogel so leid getan. Sorry, da bin ich jetzt emotional. Er wird jetzt niemals fliegen. Wie sinnlos das Leben ist manchmal. Aber so ist das einfach.
 
Hallo,

an das hab ich mich immer noch nicht gewohnt das nicht jedes Küken durchkommen kann. Ist immer wieder traurig. Vorallem meist die von denen man das meiste erwartet.
Das mit deinem Küken hatte ich bei mir auch schon und war auch der Schwarze Punkt. Die Eltern haben die Kleinen ziemlich bald aussortiert und aus dem Nest geschmissen. Hab sie dann zwar immer wieder rein aber irgendwann sind sie dann doch tot gewesen. Eines hab ich jetzt wo die Eltern das gleiche gemacht haben ich aber keinen Schwarzen Punkt entdecken konnte. Hab es dann zur Adoption frei gegeben zu einem Pärchen mit gleichaltrigen Küken und es gedeiht jetzt prächtig.

Lg Marion.
 
Thema: 14 Tage altes Küken mit Atemnot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben