2 Männchen-Streit!

Diskutiere 2 Männchen-Streit! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr! Ich habe seit Februar einen Kanarienvogel, ein Männchen, welches von Anfang an sehr zahm war und schon bald anfing zu singen. Trotzdem...
S

Silvi4

Guest
Hallo ihr!
Ich habe seit Februar einen Kanarienvogel, ein Männchen, welches von
Anfang an sehr zahm war und schon bald anfing zu singen.
Trotzdem wollte ich noch ein Weibchen dazu holen, damit er wenn ich
arbeiten bin nicht so alleine ist und weil ich generell gegen Einzelhaltung bin.
Am Dienstag war ich dann im Zoogeschäft und das Problem war, dass alle
Kanaries in einem Käfig waren, nicht nach Geschlecht getrennt sowie beim 1.
(den habe ich im Baumarkt geholt).
Die Verkäuferin hatte nicht sonderlich viel Ahnung und hat gesagt, dass sie es
nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dass es ein Weibchen ist.Klar, ich
weiß, dass man das Geschlecht sehr schwer bestimmen kann.Das stand auch
im Vertrag drin, ebenso wie die Tatsache, dass Tiere vom Umtausch
ausgeschlossen sind.
Aber sie konnte mir ja nicht mal sagen, warum welche Ringe am Fuß haben
und andere nicht....
Und zur Info: ich würde ihn trotzdem niemals wieder weggeben!
Aber es kommt natürlich wie es kommen musste.
Sie fingen beide an zu singen und schon sind sie aufeinander los.
Sie machen das nicht die ganze Zeit, allerdings verhält sich nun mein alter
Kanarienvogel ganz anders.Er sagt seitdem nicht mehr einen Pieps, obwohl er
vorher täglich stundenlang gesungen hat.Wenn sie draußen sind, hab ich
immer das Gefühl, er will dem Neuling alles zeigen und er folgt ihm auch
Ich mach mir jetzt natürlich voll den Kopf, was werden soll, wenn sie sich gar
nicht verstehen und es schlimmer wird!Notfalls könnte ich den Käfig mittels
Trennwand trennen.
Meint ihr, dass es vielleicht so ist, dass es 2 Männchen sind und es jetzt
Probleme gibt, weil der Neue in das Revier des 1. hinzugekommen ist?
Ich habe beide jetzt allerdings in einen viel größeren, neuen Käfig getan.
Bitte nicht wundern: ich mache so schnell wie möglich Naturäste rein!!
Der bleibt nicht so.
Würde es besser sein, wenn ich vielleicht 2 Weibchen dazu hole?Vorrausgesetzt,
ich finde ein Geschäft, wo mir nicht wieder 2 Männchen
untergejubelt werden :zwinker:

Hier mal ein paar Fotos, der orangefarbene ist Friedolin, den ich schon hatte
und der neue ist noch namenlos.

http://i11.tinypic.com/5xe2ww5.jpg
http://i11.tinypic.com/6bmi3d3.jpg
http://i19.tinypic.com/4kk0zg9.jpg
http://i19.tinypic.com/4v7vz9k.jpg

Danke schon mal!


 
Hallo

Also per Foto kann man es schwer sagen ob hahn oder henne.

Gehen wir mal davon aus es sind zwei Hähne dan must du sie trennen. Ich hätte keinen KV gekauft im Zoo geschäft wen keine 100% aussage ob Hahn oder henne. Das dein alter KV nicht mehr singt kann damit zu tun haben das der neue etwas vorlauter ist. Er will sicher nicht die gute stube dem neuen zeigen wie kommt ihr auf so ein gefühl immer.
Auch bei einer paarhaltung must du dir im klaren sein das bei eventueller burt dan andere probleme auf dich zu kommen können. Und man hält auch bei zu kauf eine gewisse quarantäne ein von mindestens 4 wochen. Ich empfehle dir die beiden zu trennen erst mal. Und dan eventuell einen blick unter den rock riskieren. Ich dachte immer im Baumarkt käuft man andere dinge. Und das theme zoo _fach_geschäft hatten wir hier schon oft. Am besten du liest auch mal die FAQ dir durch über KV.

Lieben gruss

Jorgo
 
Hallo!

Also ich schaff mir eigentlich keine Vögel an um sie getrennt zu halten!
Sicherlich ist das erstmal eine gute Lösung, aber es gibt ja momentan nicht
ständig Probleme, nur ab und zu haben sie sich halt in den Federn :)
Ich habe zu den Zeiten, als ich noch Wellis hatte immer den Neuling zu den
anderen getan, da hat es nie Probleme gegeben.Aber es sind halt andere
Vögel.
Aber ist es nicht komisch, dass mir eine Zooabteilung eines Baumarkts bessere
Auskünfte geben kann als ein Zoofachgeschäft?Ich habe immer im Baumarkt gekauft,
arbeite auch selbst in einem und die trennen ihre Vögel und wissen
auch sehr gut bescheid.
Die beiden Verkäufer in dem Geschäft sagten ja, sie können es nicht
garantieren mit dem Geschlecht...was auch beim Züchter so ist...ich könnte
den Vogel auch zurückgeben und einen neuen
bekommen, aber was soll das.Dafür kann der arme Vogel ja nichts.
Ja wegen der Brut hab ich mir auch Gedanken gemacht....Ich bin noch recht
unentschlossen.Aber ich tendiere schon dazu, 2 Weibchen zu holen, aber
nicht sofort.Und die würde ich auch erstmal trennen.


 
Und behalte den zweiten Käfig. Denn in der nächsten Brutzeit wirst du die Vögel paarweise trennen müssen. Kanarienhähne bilden in der Brutzeit Reviere, die sie mitunter heftigst gegen andere Hähne verteidigen.

Eine 4-wöchige Quarantäne für Neuankömmlinge (seperater Käfig in seperatem Raum) ist ein wichtiger Schutz gegen Krankheiten. Auch wenn du das bisher nicht so gehalten hast, bleibt es dennoch wichtig.
 
...und tausche alle Plastiksitzstangen gegen Naturäste aus, wenn Du durch Wald und Flur läufst oder mal in Nachbars Garten guckst, gibt es genug tolle, weil krumme Äste in vielen Stärken, die für Deine Pieper gesünder sind...

Viele Grüße,
Britta
 
...

Hab ich oben schon geschrieben, dass alles so schnell wie möglich ausgetauscht
wird durch Naturäste!
Meine Eltern haben einen Garten, da werd ich das nächste mal Äste mitnehmen.
Ich habe insgesamt 3 Käfige, 1 kleinen, mittleren und den großen.
Ich werde das dann so machen, falls ich neue hole, dass alle Käfige offen
bleiben, damit jeder genug Möglichkeiten hat, sich zurück zu ziehen.
 
Thema: 2 Männchen-Streit!

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
881
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.444
Herkules
Herkules
E
Antworten
6
Aufrufe
736
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben