2 Mülleramazonen suchen ein neues Zuhause / Dauerunterbringung - Tipps?

Diskutiere 2 Mülleramazonen suchen ein neues Zuhause / Dauerunterbringung - Tipps? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Tierfreunde, seit 9 Jahren sind wir im Besitz von einem Pärchen Mülleramazonen. Die beiden sind 9 und 12 Jahre alt und kerngesund...
N

nilrab

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Tierfreunde,

seit 9 Jahren sind wir im Besitz von einem Pärchen Mülleramazonen. Die beiden sind 9 und 12 Jahre alt und kerngesund. Wohnen derzeit in einer großen Außenvoliere und haben Zugang zu einem beheizbaren Baucontainer (Winter). Die beiden sind auf einem Aussiedlerhof in der Nähe von Stuttgart untergebracht (bin ich aufgewachsen).
Durch die Tatsache, dass wir nun in die "Stadt" bzw. Dorf gezogen sind und selbst Nachwuchs erwarten, ist es uns leider nicht mehr möglich, die Tiere so zu versorgen, wie es eigentlich notwendig ist. Wir wohnen ca. 20km vom Unterbringungsort entfernt und können nur jeden zweiten Tag selbst nach dem Rechten schauen, füttern, putzen etc. - da wir im Ort noch weitere Tiere zu versorgen haben (Pferde etc.). Die Amazonen würden wir zu gerne zu uns holen, was aber leider aufgrund der Lautstärke in der Ortsmitte nicht möglich ist...
Den beiden gehts natürlich so hervorragend, aber auf Dauer ist es uns einfach nicht möglich (vor allem, wenn der eigenen Nachwuchs kommt), die beiden Amazonen gut zu versorgen - das erlaubt künftig die Zeit leider nicht mehr.
Nun waren wir mal bei der Vogelburg im Taunus und haben uns die Gegebenheiten dort angeschaut. Wir sind sowohl mit positiven als auch negativen Eindrücken wieder heimgefahren...
Wir möchten natürlich nur das Beste für unsere beiden und würden uns freuen, wenn wir hier von Euch evtl. Hilfe oder Unterstützung finden würden.
Vielleicht gibt es jemand in der Gegend, der bereits Amazonen hält und noch Platz für die beiden hat? Oder hat jemand einen Tip für den Großbereich Stuttgart, was eine Dauerunterbringung betrifft?
Am allerliebsten wäre uns natürlich eine tolle Dauerunterbringung in Form eines Parkes, um die beiden auch jederzeit besuchen zu können. Wenn dabei der Besitz nicht an den Park übergeht, dann wäre das natürlich noch besser - denn es gab ja schon einige Parks, welche geschlossen werden mussten - was dann mit den Tieren passiert, das steht in den Sternen... deshalb steht für uns an oberster Stelle, dass die beiden ein tolles und dauerhaftes Zuhause finden...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Frank
 
Hallo Frank

ich bin zwar aus dem Gr0ßraum Stuttgart, kann Dir aber leider nicht helfen. Bei mir leben schon 2 Paare Amazonen.

Ich wünsch Dir viel Glück auf der Suche nach einem passenden Platz. Meines Wissens werden in Tripstrill (gleich um die Ecke) Papageien gehalten. Ich hab auch schon gehört, daß die Wilhelma aufnimmt.

Wende Dich doch mal an Euren Amtstierarzt. Der hat sicher Kontakte zu Züchtern. Die nehmen oft Vögel auf.

LG
und alles Gute
Maggy
 
Hallo Maggy,

vielen Dank für die Tipps :)
Ich habe mal Wilhelma und Tripsdrill angeschrieben...
Mal schauen, was zurückkommt.
Wäre natürlich spitze und beides direkt um die Ecke.

Viele Grüße
 
Hallo,

Hast Du hier Klick schon mal gefragt ob Dir jemand helfen kann oder evtl.jemanden weiß??

LG Bettina
 
Hallo Bettina,

vielen herzlichen Dank für den tollen Tipp mit dem Papageienstammtisch!!
Wir haben tatsächlich darüber einen wunderbaren Platz gefunden und hatten richtig Glück dabei, da eigentlich gar keine Tiere mehr aufgenommen werden.
Derzeit wird erstmal "erprobt", ob es keinerlei Probleme mit den anderen Mitbewohnern gibt (Streit o. ä.) - aber es sieht sehr gut aus.
Sollte alles klappen, dann haben die beiden eine geniale Bleibe, in der sie genauso viel Platz wie vorher haben und sogar vom Futter her ähnlich versorgt werden.
Zudem sind die Leute dort sehr sehr nett und wir können jederzeit hinfahren, da es nicht so weit weg ist.
Ich kann jedem den Nymphaea Park empfehlen - wirklich ein ganz toller Park mit vielen Tieren - wir werden jedenfalls eine Dauerkarte kaufen und regelmäßig dort sein:)

Viele Grüße
 
Hallo Frank

toll, daß es so gut geklappt hat. Hört sich echt gut an.


Alles Gute
Maggy
 
Thema: 2 Mülleramazonen suchen ein neues Zuhause / Dauerunterbringung - Tipps?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.803
susi06
susi06
R
Antworten
12
Aufrufe
1.741
papugi
papugi
Timo Cybaier
Antworten
30
Aufrufe
4.204
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben