2011: Wie läuft denn so bislang das Jahr ?!

Diskutiere 2011: Wie läuft denn so bislang das Jahr ?! im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; In dem ein oder anderen Beitrag liest man ja schon etwas über die ersten "zuchtergebnisse", bzw. es wird darüber spekuliert. Nun werfe ich mal die...

  1. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    In dem ein oder anderen Beitrag liest man ja schon etwas über die ersten "zuchtergebnisse", bzw. es wird darüber spekuliert. Nun werfe ich mal die Frage in denn Raum wie es denn bei euch so aussieht bislang.

    Von einigen Zuchtfreunden habe ich schon gehört, das wie bei mir bir auch, die nachzucht etwas auf sich warten lässt, bzw. einige Paare garnichts machen obwohl stellenweise beide Partner in die Kästen selbst über Nacht gehen.

    Bei mir ist es so, das lediglich 3 Paare (einmal Scheckenreihe, einmal Pallidreihe, einmal normale wildfarbene) etwas machen, sprich Eier haben (allerdings noch nicht wirklich lange). Bei insgesamt 10 Paaren (rechne ich die Afrikaner mit ein) ziemlich knapp.Wie sieht es denn bei euch aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Zuchtverlauf...

    Hallo,
    also ich habe dieses Jahr insgesamt 4 Paare Halsis,2 Paare Pflaumen und ein Paar Chinas am Start.Ergebniss bisher:
    1 Paar Halsis Blau/wkws x Violett-Türkis-Pallid,unbefruchtet;:nene:
    1 Paar Halsis Blau-WKWS x violett,5 Junge,jetzt noch 4;8)
    1 Paar Hasis Violettgrün/blau/wkws x Blau-WKWS,2 Junge,beide verstorben;:traurig:
    1 Paar 2 Junge Pallidblau x türkis,::+schimpf
    1 Paar Pflaumen rein wildfarbe,5 befruchtete Eier;;)
    1 Paar Pflaumen rezzesiv gelb,3 befruchtete Eier;:~
    1 Paar China 1. Ei heute:gott:

    Aber das ist eben Natur und es kann nicht jedes Jahr gut laufen,war letztes Jahr mehr als zufrieden...
     
  4. #3 m.a.d.a.s, 25. April 2011
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Also bei mir sieht es auch nicht ganz so rosig aus. 4 Zuchtpaare angesetzt, wovon bis jetzt nur drei Eier hatten.
    Paar 1 vier Eier, alle befruchtet zwei Junge geschlüpft und wohl auf (bis heute), zwei DIS
    Paar 2 drei Jumbo Eier, alle unbefruchtet
    Paar 3 fünf Eier, alle befruchtet, 2 mit ca. 10 - 16 Tagen DIS und die anderen 3 kurz vor Schlupf DIS
    Paar 4 schön am "Orgeln", aber noch kein Ei gelegt, Henne sitzt auch ständig im Kasten
    Paar 5 noch zu jung zum zum, Henne war aber auch im Kasten, zum Üben :)

    Stefan
     
  5. #4 cloncurry, 25. April 2011
    cloncurry

    cloncurry Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    17309 Pasewalk
    Paar 1 violett grün / Bleichschwanz blau x Bleichschwanz blau 4 Eier, ein Junges beringt
    Paar 2 violett blau / Bleichschwanz x Bleichschwanz violett dunkelgrün / blau 4 Eier
    Paar 3 Bleichschwanz Tykis x blau / Bleichschwanz 5 Eier, drei Junge beringt
    Paar 4 Albino x Tykis Ino noch keine Eier

    naja könnte auch besser sein. Hatte auch schon bei Kanarien und Pfirsichköpfchen viele klare und abgestorbene Eier.
     
  6. #5 Edelsittichfan, 26. April 2011
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo Freunde,

    ich meine es läuft fast so wie in jedem Jahr. Zum einen Himmelhochjauchzend zum anderen zu Tode betrübt.

    Paar 1 2 Jähriger Hahn 3 jährige Henne machen eine Nullrunde.
    Paar 2 3 Jähriger Hahn ( erste Zucht ) 3 jährige Henne 5 Eier ( alle unbefruchtet ). Hahn zu dumm zum zum.
    Paar 3 älteres Zuchtpaar 4 Eier, 4 befruchtet, 4 beringt.
    Paar 4 2 Jähriger Hahn ältere Zuchthenne 5 Eier, 5 befruchtet, 5 beringt.
    Paar 5 4 Jähriger Hahn ( erste Zucht ), ältere Zuchthenne 6 Eier, 6 befruchtet, 6 beringt.
     
  7. David

    David Mitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06188 Zöberitz
    Hallo Zuchtfreunde,

    möchte euch auch meine Zuchtergebnisse (vorläufige) mitteilen,

    Paar 1 Halsi 1,0 Grün x 0,1 lutino 7Eier davon 2klar und 5 Junge teils beringt,
    Paar 2 Halsi 1,0 zimt x 0,1 pastell silber 4 Eier 1klar 1abgestorben im Ei und zwei Junge 1 beringt,
    Paar 3 Schwarzkopfsittich Finschii 4 jährig 4 Eier alle klar,
    Paar 4 Schwarzkopfsittich finschii 1,0 3jährig 0,1 4jährig sind noch voll in der balz,
    Paar 5 Rosenkopfsittich 1,0 fünf jährig 0,1 3jährig 1 Brut 4 Eier 3 betreten vor drei Tagen ist daas erste geschlüpft na mal sehen was noch kommt??
    Paar 6 Rosenkopfsittich 10jährig sind noch am balzen Henne oft im Kasten ????????
    Paar 7 Chinasittich 6jährig 2 Eier sind befruchtet schlupf an drei Tagen, hoffentlich !!!!!

    ja so sieht es im moment bei mir aus, bis später und viel GLÜCK noch
     
  8. #7 m.a.d.a.s, 28. April 2011
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Bei mir sind diese Woche noch ca. 6000 Erdkröten - Kaulquapenhinzugekommen. :D

    Stefan
     
  9. #8 Menkhaus Martin, 28. April 2011
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Bei mir sind diese Woche noch ca. 6000 Erdkröten - Kaulquapenhinzugekommen.


    Hallo Stefan,
    bekommst du das bis zu deinem Urlaub noch hin ? Was ? Na das du ihnen das Fliegen beibringst .

    MFG Martin
     
  10. #9 m.a.d.a.s, 29. April 2011
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Das wird nicht klappen, denn ich habe gerade Urlaub. :) Und der nächste ist in weiter Ferne.

    Stefan
     
  11. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Hört sich ja bei einigen doch relativ "normal" an ... bei mri ist es nun so, das insgesamt 4 Asiaten und die Afrikaner zumindest auf Eiern sitzen, gerade bei denn Afrikanern "hoffe" ich, denn das Weibchen ist Leihgabe und Jahrgang 2002 und das Männchen ist ein echter "wildfang" und mittlerweile seid 10 Jahren in Deutschland ... wäre ja frisches Blut :)

    Was schonmal wichtig ist das sie endlich mal mit Eiern anfangen und was ich bislang so sehe ist die Befruchtungsrate selbst bei denn jugnen Tieren sehr hoch ....

    Achja, bei mir sind es "nur" etwa 500 Erdkröten :)
     
  12. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    So mittlerweile kann ich sagen das wenigstens ein paar eier befruchtet sind (vor allem beim afrikaner sehr schön!) und es nun auch die ersten jugnen gibt bei meinem spalt schecke paar ... interessant ist nur die augenfarbe ... hmpf
     
  13. #12 m.a.d.a.s, 16. Mai 2011
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Warum?????

    Stefan
     
  14. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Update

    Mein Ergebnis für 2011:
    2 blaue Halsis /pallid;
    2 blaue Halsis /WKWS
    2 violette Halsis /WKWS
    3 Chinasittiche
    5 Pflaumenkopfsittiche wildfarbe
    1 Pflaumenkopfsittich /gelb oder gelb,mal sehen..
     
  15. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Leider sind bei allen brütenden Paaren die Eier Unbefruchtet oder die jugen hängengeblieben, so das ich derzeit noch 4 Junge asiaten habe und bei denn afrikanern ist erst anfang juni termin.

    [​IMG]

    Man erkennt nicht viel wollte das sehr jugen Weibchen aber nicht stören .... die beiden Größeren Jungen haben dunkelrote augen (waren beim schlupf hellrot durchsichtig!) also klingt schon sehr interessant, die beiden anderen hatten beim schlupf dunkelrote augen haben aber nun langsam dunkle krallen. abwarten Tee trinken.
     
  16. #15 m.a.d.a.s, 25. Mai 2011
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Na dann drücken wir Dir mal die Daumen, dass wenigstens die vier durchkommen. Bei mir ist heute der erste ausgeflogen. :)

    Stefan
     
  17. #16 m.a.d.a.s, 5. Juni 2011
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Heiko,

    kannst Du schon einen abschließenden Bericht abgeben? Mich würde vorallem das Ergebnis von Paar 2 interessieren.

    Viele Grüße.

    Stefan.
     
  18. #17 cloncurry, 5. Juni 2011
    cloncurry

    cloncurry Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    17309 Pasewalk
    Hallo,

    hier noch einmal mein Zuchtstand:

    Paar 1 violett grün / Bleichschwanz blau x Bleichschwanz blau 4 Eier, 2 Eier klar, 1 aus dem Nest geschmissen, 1 BS violett grün
    Paar 2 violett blau / Bleichschwanz x Bleichschwanz violett dunkelgrün / blau, 1 Junger gestorben,1 grün / BS, 1 BS violett grün oder BS violett dunkelgrün, 1 BS violett blau
    Paar 3 Bleichschwanz Türkis x blau / Bleichschwanz 5 Eier, 2 Eier klar, 2 BS Türkis, 1 Blau / BS
    Paar 4 Albino x Türkis Ino gar nicht erst angefangen

    Ja mal sehen mit dem 2 Jungen vom Paar 2.
     
  19. #18 m.a.d.a.s, 5. Juni 2011
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Naja. Klingt doch für das durchwachsende Zuchtjahr 2011 gar nicht so schlecht. Und dafür, dass Paar zwei erst nächstes Jahr richtig zuchtfähig (sprich 3 Jahre alt) ist,
    hat es doch seine Aufgabe ganz gut erledigt. ;)

    Glückwunsch.

    Grüße Stefan.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cloncurry, 5. Juni 2011
    cloncurry

    cloncurry Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    17309 Pasewalk
    Ja geht ein bisschen, aber es könnte natürlich besser sein.
     
  22. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    So wieder ein bisschen Zeit vergangen und nun zeigen sie auch mal etwas "farbe"

    [​IMG]

    schon erstaunlich :)
     
Thema: 2011: Wie läuft denn so bislang das Jahr ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich kobalt

    ,
  2. halsbandsittich violett kobalt

    ,
  3. neue halsbandsittich mutationen

    ,
  4. ringneck albino ,
  5. vogel türkis,
  6. halsbandsittich türkis,
  7. halsbandsittich blau,
  8. halsbandsittiche cobalt,
  9. halsbandsittich violett,
  10. blau grauer sittich,
  11. halsbandsittich aqua,
  12. halsBandsittich ino kobalt
Die Seite wird geladen...

2011: Wie läuft denn so bislang das Jahr ?! - Ähnliche Themen

  1. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  2. Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin

    Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin: Leider muss ich mich von den beiden trennen da meine Lungenerkrankung sich verschlimmert hat. Der Hahn hat seid kleinauf Aspergillose - die Hänne...
  3. Blaugenicksperlingshenne 10 Jahre + sucht....

    Blaugenicksperlingshenne 10 Jahre + sucht....: Hallo lieben Forenmitglieder, unser Blaugenicksperlingshahn ist letzte Nacht überraschend verstorben. Jetzt ist seine Partnerin Millie alleine....
  4. Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht

    Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht: Leider hat unser blauer Joggi seine Partnerin verloren und wir suchen dringend eine neue Herzdame für seinen Lebensabend. Ganztäglicher Freiflug...
  5. 72555 Metzingen 1 Wellensittich-Paar(m+w), 1 Henne ca. 5-6 Jahre

    72555 Metzingen 1 Wellensittich-Paar(m+w), 1 Henne ca. 5-6 Jahre: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Welli-Paar: Fridolin - normal grün Paula - blau 1 Welli-Henne: Emma...