3 Fragen kurz vorm Vogelkauf zu Käfig, Alter und Standort

Diskutiere 3 Fragen kurz vorm Vogelkauf zu Käfig, Alter und Standort im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab nun einiges über Kanarienvögel gelesen. Nun soll es soweit sein und wir wollen meiner Mutter zum Geburtstag 2 Vögel schenken. Sie ist...
A

andreas33

Guest
Hallo,

hab nun einiges über Kanarienvögel gelesen. Nun soll es soweit sein und wir wollen meiner Mutter zum Geburtstag 2 Vögel schenken. Sie ist allein und wenn die Enkeltochter zu Besuch kommt freut sie sich auch auf die Vögel.

Nun geht es um folgendes:

1. Käfig:
- wir dachten an eine Größe von ca. 75 - 85 cm Länge x 67 x 46 cm
(ich weiß, je größer desto besser. Ist diese Größe dennoch vertretbar?)
- Ist das für 2 Vögel noch ausreichend? (Viel mehr Platz hat sie derzeit leider nicht)

2. Die Zoohandlung sagte, sie hätten derzeit nur Vögel aus dem letzten Jahr. Ist das ein Problem oder warum betonte sie das extra?

3. Ist ein Platz in der Küche am Fenster in der Nähe einer Heizung machbar? Dort stand gaaanz früher mal mein eigener Kanarienvogel. Ach ja. Es wird nicht übermäßig geheizt.

Ich danke Euch schon einmal für Eure Meinungen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Es ist kein Problem Vögel aus dem letzten Jahr zu holen, dennoch würde ich dir empfehlen sie bei einem Züchter zu holen. www.tierflohmarkt.de.
Aus diesem Jahr gibt es kaum schon Vögel,da die Brutzeit so langsam losgeht, bei den einen früher, bei den anderen später.
Also die Mindestgröße beträgt 80*60*40.

Die Küchte ist ein sehr ungeeigneter Standort.
Die Dämpfe beim kochen sind nicht gut für die Vögel.
 
wow,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also gekocht wird nicht mehr viel bei meiner Mutter da Sie allein ist und es sich somit absolut in Grenzen hält. Einen anderen Platz wüsste ich jetzt nicht. Im Kaminzimmer ist es aufgrund der dortigen Rauchentwicklung wahrscheinlich noch schlechter.

Mir bereitet die Käfiggröße (Mindestgröße) noch immer Sorgen. Möchte natürlich die Vögel nicht quälen aber auf der anderen Seite ist jetzt auch nicht soo viel Platz vorhanden. SEUFZ.
 
Ich weiß ja nicht wie die anderen es sehen, aber ich finde schon das 80*60*40 nicht unterschritten werden muss, wenn es anders geht.
Kaminzimmer ist wirklich noch schlechter.Außerdem den Käfig den du beschreibst, der erfüllt die Bedingungen doch.
Evtl kann man sie am Schlafzimmerfenster platzieren oder im Flur wenn dieser schön hell ist. Ich denke ihr findet schon einen geeigneten Standort, aber von Küche und Kaminzimmer ist wirklich abzuraten.
Die jüngsten Tiere die ihr bekommen könnt sind von letztem Jahr, da die die 08 gezogen wurden noch lange nicht durchgemausert sind, auch wenn sie schon selbstständig sein sollten. Also keine Vögel von 08 kaufen, auch wenn sie irgenwo angeboten werden sollten.
Wohnzimmer,Schlafzimmer,heller Flur vllt findet sich ja da ein Platz.
Viele Grüße!
 
Hai Flug,

also unter die Mindestmaße werden wir auf keinen Fall gehen (drüber aber wohl auch nicht :(

Wir werden uns dann mal auf die Suche nach einem geeigneten Platz machen.

Dank Dir für die Info´s

Gruß
Andreas
 
Bitte :)!
Deine Mutter könnte ihnen ja mal Freiflug geben, dann ist das mit dem Käfig überhaupt kein Problem mehr!
Viele Grüße!
 
1. Käfig:
- wir dachten an eine Größe von ca. 75 - 85 cm Länge x 67 x 46 cm
(ich weiß, je größer desto besser. Ist diese Größe dennoch vertretbar?)
Hallo Andreas,
85 lang finde ich vertretbar, der Record 6 von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ist 87x46x67, wäre eine Variante und auf Grund Deiner Massangabe meinst Du den vlt. sogar.
Küche ist wirklich kein guter Platz, auch wenn weniger gekocht wird. Gefährlich sind insbesondere Teflondämpfe
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1196790&aktion=artikel&rubrik=004&id=39&lang=de
Ich würde übrigens für den Vogelkauf auch den Gang zum Züchter empfehlen.
Ansonsten kannst Du Dich auch mal in den FAQ informieren, was insbesondere in der Brutzeit bei Kanarien so zu beachten ist, da Ihr ja 2 Vögel kaufen wollt (Paar oder 2 Hennen).
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1196790&aktion=anzeigen&rubrik=008
Euch und vorallem Deiner Mutter viel Spass mit den Neuzugängen :).
 
Hallo Andrea,

an diesen Käfig dachte ich tatsächlich. Kann man den empfehlen??

Wir dachten schon an ein echtes Paar. Nachwuchs ist aber wohl eher nicht gewünscht.

Für die Suche nach einem Züchter wird es leider nicht mehr reichen. Wir wollen die Vögel heute kaufen.

Gruß
Andreas
 
Hallo!

Versichere Dich dabn über die Qualität der Zoohandlung. Dazu nicht nur nach den vögeln schauen - guck zum Beispiel, ob die Nagetiere nach Geschlechtern getrennt sitzen und ob die Kaninchen und Meerschweinchen Gemüse und frisches Heu haben. Sollten da alle Meerschweine in einem Gehege sitzen weißt Du gleich: so arg sorgfältig geht der Laden mit den Tieren allgemein nicht um, wenn er dann trächtige Nager verkauft.

Nimm Dir Zeit mit und beobachte in Ruhe die Vögel: wirken alle gesund und wach, hat keiner Durchfall, sieht gerupft aus? Solltest Du auch nur bei einem den Eindruck haben, dass er aufgeplusternt in einer Ecke sitzt dann nimm keinen - Möglicherweise hat er was ansteckendes.

Frag nach was die Vögel an Futter bekommen haben und nehm ein bisschen davon mit.

Hast Du ein ungutes Gefühl, wirken die Vögel oder auch andere Tiere im Laden krank oder kratzen sich viel (auch kaninchen haben Milben die auf Vögel übertragbar sind) geh lieber in einen anderen Laden.

Und sollte es heute doch nicht mit den Vögeln mehr klappen schenk ihr den Käfig und ein Buch, mach einen schönen Gutschein und such dann in Ruhe nach Tieren, die gesund sind - sie hätte ja sicher keinen Spaß, wenn die neuen Mitbewohner erst mal etliches an Tierarztkosten und Sorgen verursachen. Übrgens finde ich es deutlich besser, wenn der Beschenkte die Tiere selber aussucht, nicht jemand anderes - man hat dann einfach eine persönliche Beziehung zu dem Tier.

LG
Susi
 
Hey :)

Schön, dass du vorher nachfragst, was denn so geht an Käfiggröße usw.
Ich hol mir auch in 1 Woche 2 Vögel, allerdings vom Züchter.
Er ist in München und züchtet Timbrados (spanische Gesangskanarien).

Auch ich wollte erst im Zoohandel ein kaufen, doch ich wurde hier eines besseren belehrt. Außerdem sind die Vögel im Zoohandel meistens erst ein paar Wochen alt. Zu früh von der Mama weg, noch nicht mal die Jugendmauser hinter sich. Geschlecht kann man in dem jungen Alter auch noch nicht richtig definieren.
Aber da die Zeit drengt, ist es schon zu spät.

Aber ich will dir noch einen Tipp geben, beim Kauf im Zoohandel:

Schau dir alle Vögel genau an, kontrolliere Schnabel, Gefieder, Beine auf Unversehrtheit. Der kleine Spatz sollte munter und frühlich durch das Gehege fliegen und nicht abgesondert in der Ecke sitzen.
Wenn ein Vogel nichts macht ist er womöglich schon krank.
Ist er munter und fit, dann ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit zu sagen, dass er gesund ist.

Achte doch bitte darauf

und: Stell sie uns vor, wenn sie da sind, auch wenn sie einer Mutter gehören sollen.

Grüße
lucia
 
Hai,

also ich bin über Eure schnelle Hilfsbereitschaft und Reaktion sehr erfreut.

Hier ist man wirklich gut aufgehoben.

Eure Ratschläge werde ich berücksichtigen und wenn uns die Tiere nicht gefallen gibt´s halt nur den Käfig.

Foto´s von dem lieben Feder"vieh" gibt´s auf jedenfall.

Andreas
 
an diesen Käfig dachte ich tatsächlich. Kann man den empfehlen??

Wir dachten schon an ein echtes Paar. Nachwuchs ist aber wohl eher nicht gewünscht.
Hallo Andreas,
ich selbst habe diesen Käfig nicht, aber im Wellensittich-Unterforum haben ihn einige und er wird auch häufig empfohlen, vorallem auf Grund seiner Größe. Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Käfige haben m.M. nach eine recht gute Qualität, ich habe von der gleichen Fa. einen Größeren mit Spitzdach hier. Versuche einen Käfig mit dunklem Gitter zu kaufen. Weiß wird nicht empfohlen, weil es die Vögel irritieren soll, so steht es u.a. hier http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1196815&aktion=artikel&rubrik=010&id=52&lang=de.
Nachwuchs bei den Kanarien lässt sich mit Plastikeiern verhindern, angepasste Haltung u. Fütterung hilft auch beim Einschränken der Bruten, siehe FAQ ;).
 
...angepasste Haltung u. Fütterung
Apropos Fütterung: Wenn Ihr im Zoohandel einkauft, kauft eine Futtermischung ohne Zusätze (wie Bäckereierzeugnisse, Honig, künstl. Vitamine ect.) Also eine reine Saatenmischung. Und das ganze Knabberzeugs kann man auch weglassen, macht nur dick...
Ab und zu ein Stückchen Hirsekolben reicht. Eine gute Grit/Vogelmineralienmischung nicht vergessen, auch wenn Ihr mit Sand einstreut, in dem schon Grit enthalten ist.
 
Thema: 3 Fragen kurz vorm Vogelkauf zu Käfig, Alter und Standort

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
550
HeidiHH
HeidiHH
Geiercaro
Antworten
4
Aufrufe
800
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben