4 Wellis zusammen, welches Geschlecht am besten?

Diskutiere 4 Wellis zusammen, welches Geschlecht am besten? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir haben seit kurzer Zeit 4 Wellis: 3 Hennen und einen älteren Hahn von jemand übernommen. Die Weiber setzen dem Hahn zu, da sie jünger...

  1. Sowieso

    Sowieso Mitglied

    Dabei seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32049 Herford
    Hallo, wir haben seit kurzer Zeit 4 Wellis: 3 Hennen und einen älteren Hahn von jemand übernommen.
    Die Weiber setzen dem Hahn zu, da sie jünger und aufgeweckter sind. Ich wollte das Voliere-Weibchen gegen einen Hahn tauschen, da hat mir eine Freundin von einem Blutbad zwei Pärchen in ihrem Käfig erzählt. Aber wenn sie nicht zusammen nisten, wird doch sowas nicht passieren???
    Nur Männchen möchten wir nicht. Nur Weibchen - rät jeder ab.
    Ich bin ein wenig überfragt, was nun zu tun ist.
    Dieses ständige Rumgezicke könnte weniger werden.
    Und was kann passieren, wenn eine Henne in Brutstimmung ist, was wenn alle??? Eifersuchtsszenen vorprogrammiert? Was macht der Hahn dann??
    Geht überhaupt die Konstellation 3:1 oder 2:2? Oder gibt es nur Streß?

    Bitte um Rat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Wellis sind Höhlenbrüter und kommen normalerweise nur auf solche Gedanken, wenn du ihnen die entsprechenden Voraussetzungen bietest (Nistkasten, reichhaltige Fütterung...). Von daher ist eine Haltung von einem oder mehren Paaren in der Regel vollkommen problemlos.
    Je kleiner der Schwarm ist, desto wichtiger ist aber ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern. Sonst kann es tatsächlich zu Gezanke kommen, wenn sich die Hähne um die Henne streiten. 3:1 ist daher nicht unbedingt günstig, aber ihr könnt das durchaus erstmal so lassen und beobachten. Sollte es tatsächlich Stress geben, müsst ihr gucken. Wenn der Platz da ist, würde ich noch eine oder zwei Hennen dazu setzen.
    Aber grundsätzlich müsst ihr euch da jetzt erstmal keine Sorgen machen, da Wellis in aller Regel sehr soziale und friedliche Vögel sind.

    Das man auch reine Hahnengruppen halten kann ist richtig, aber das habt ihr ja schon verworfen. Auch richtig ist, dass man keine reinen Hennengruppen halten sollte. Hier kann es Gezicke geben.
     
  4. Sowieso

    Sowieso Mitglied

    Dabei seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32049 Herford
    Wir haben 3 Weibchen und einen Hahn und ich habe das Gefühl, dass ein Weibchen ihn für sich beansprucht und und eine andere immer wieder versucht ihn für sich zu gewinnen. Das ist leider die Jüngste, die erst ein halbes Jahr alt ist und spielen will. Sie kneift ihn und beißt auch wenn schläft. Er verliert Federn vor lauten Schreck.
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... [​IMG]

    Dann würde ich auf jeden Fall hergehen und mindestens noch einen Hahn dazu setzten um die Situation zu entspannen. Am besten auch einen im gleichen Alter wie die jüngste Henne.
     
  6. Malitia

    Malitia Papageienneuling

    Dabei seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe eine gemischte Gruppe mit 15 Wellis, darunter 9 Hähne und 6 Hennen. Bei uns gab es auch noch kein Blutbad. Ich weiß ja nicht wieviel Platz du hast, aber wäre es nicht einen Gedanken wert, vieleicht noch 2 Hähne dazu zu setzen? Die fressen auch nicht mehr als 4 Wellis und so ein kleiner Minischwarm ist einfach herrlich.
     
  7. Sowieso

    Sowieso Mitglied

    Dabei seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32049 Herford
    Ok, das habe ich auch gedacht. Ist aber eine gerade Zahl nicht besser. Angeblich wenn 5 sind, bilden sich manchmal 2 Paare und einer bleibt außen vor.
     
  8. Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ja, deshalb sollst Du ja auch noch 2 Hähne dazusetzen.
     
  9. Sowieso

    Sowieso Mitglied

    Dabei seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32049 Herford
    noch zwei ??? Ich habe eigentlich gar nicht daran gedacht aber die Idee gefällt mir.
     
  10. Malitia

    Malitia Papageienneuling

    Dabei seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Genau, hol noch 2 Männchen, dann hast du 6 Wellis 3:3 und alle sind glücklich.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Sowieso

    Sowieso Mitglied

    Dabei seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32049 Herford
    Fotos 2011-10 vogel 045.jpg
    Bei Lebewesen Tausch - das geht irgendwie gar nicht. Vielleicht am Anfang, wenn die Beziehungen zwischen den Vögeln noch nicht bestehen oder sie mögen sich nicht, aber der Reihe nach:
    Gina (von links) mag Blue, Lucy ist klug und Spielgefährtin von Lilly und Lilly macht nur Mist und das ist lustig.
    Wie sollte ich mich entscheiden wer gehen sollte? Das geht zurzeit gar nicht, daher ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, dass auch eine andere Lösung möglich ist.
    Ich denke aber dass die kleine Voliere Platz genug nur für 4 - höchstens 5 Tiere hat.
     
  13. #11 Alexandra86, 17. Oktober 2011
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    Dazu müsstest du uns die Maße der Voliere mitteilen und uns verraten, wie lange die Kleinen am Tag Freiflug haben
     
Thema: 4 Wellis zusammen, welches Geschlecht am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 Wellensittiche welches Geschlecht

    ,
  2. kann man 4 welli männchen halten

    ,
  3. zwei wellensittich hennen und ein hahn

    ,
  4. drei wellis welche geschlechter,
  5. 1 weibchen 1 männchen wellensittich direkt ein paar? ,
  6. zu zwei welllensittichhähne noch zwei hennen dazu,
  7. 4 wellensittiche welche geschlechter,
  8. wellensittich konstellation,
  9. habe drei wellis haehne und zwei wellis hennen geht das,
  10. 4 hähne halten wellensittiche ,
  11. wellensittich 3 hähne und eine henne
Die Seite wird geladen...

4 Wellis zusammen, welches Geschlecht am besten? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Welche Rassen können zusammen

    Welche Rassen können zusammen: Hallo Da unser Rußköpfchen ja vom TA durch gescheckt wurde und wir ja das Geschlecht jetzt noch erfahren ist die Frage ob es nur geht das wieder...