Wellis und Kanarienvögel zusammen - Futter?

Diskutiere Wellis und Kanarienvögel zusammen - Futter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe zwei Wellensittiche und zwei Kanarienvögel. Beide Pärchen hatte ich bislang jeweils in einem Käfig gehalten. Alle Vögel...
M

Meryem

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich habe zwei Wellensittiche und zwei Kanarienvögel. Beide Pärchen hatte ich bislang jeweils in einem Käfig gehalten. Alle Vögel untereinander verstehen sich aber sehr gut und es ist beim gemeinsamen Freiflug noch nie zu Streitigkeiten gekommen. Deshalb habe ich die vier Vögel jetzt zusammen in eine Voliere gesetzt.

Ich weiß nur nicht, wie ich das mit dem Futter machen soll?

Die Wellis dürfen das Futter der Kanarienvögel ja nicht fressen, habe ich gehört, da es zu fett ist. Stimmt das?

Und welches Futter sollte ich geben, damit beide Vogelarten gut versorgt sind?

Ich habe schon öfters gelesen, dass man W. und K. zusammen hält, nur weiß ich nicht, wie das mit dem Futter funktioniert.

Danke.
 
Das Futter für Kanarienvögel ist um einiges fetthaltiger als das Futter für Wellensittiche. Die Idee, die beiden Arten getrennt zu halten, ist daher schon grundsätzlich richtig. So lange die Käfige da waren (und jeder nur in "seinen" Käfig zum Fressen ging), war die Welt in Ordnung. Das wirst Du jetzt kaum realisieren können.

Durch die geänderte Umgebung und das nun dauerhafte Zusammensein könnte es auch passieren, dass die Wellis jetzt mal einen Kanarienvogel als Spielzeug nehmen - unnötig zu erklären, dass dabei schlimme Verletzungen herauskommen können.

Vielleicht solltest Du doch besser einen Schritt zurück machen und wieder zwei Käfige anbieten. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Futter. Wo auch immer es "schon öfter" stand, dass man Wellis und Kanaris zusammen hält - es sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen, dass sich beide Arten nicht wirklich gut vertragen.
 
Hallo,

ich befürchte, Du hast Recht... ich habe nun für die Kanaries wieder den alten Käfig angeboten und sie sind - im Gegensatz zu den Wellis - gleich rausgeflogen, schnurstracks auf den Käfig zu. Dort habe ich ihr altes Futter rein (das sie heute entbehren mussten, heute gabs nur Wellifutter) und sie sind nun gleich am Fressen. Ich wollte es eigentlich so machen, dass ich dies kurz immer mal wieder in der Voliere anbiete, aber ich wusste nicht, wie das gehen soll, denn die Wellis mögen das auch sehr gerne, vielleicht gerade, weil es fettig ist.
Also ich befürchte, das mit der gemeinsamen Voliere blieb ein Wenige-Stunden-Versuch.

Dass die beiden Vogelarten sich zanken, die Sorge hatte ich nicht. Die Wellis sind sehr aufeinander fixiert und verstehen sich ausgesprochen gut, ein sehr harmonisches Pärchen. Die kümmern sich kaum um die Kanaries. Deshalb hatte ich den Versuch auch gestartet. Aber vielleicht hätte es die Kanaries zu sehr gestresst, die merken nämlich schon, dass sie unterlegen sind.



Erstmal Danke.
 
Thema: Wellis und Kanarienvögel zusammen - Futter?

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
872
DeichShaf
D
Jearu
Antworten
10
Aufrufe
1.879
Lemmy
L
Rambo1412
Antworten
4
Aufrufe
830
viviane
V
E
Antworten
5
Aufrufe
540
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben