65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Diskutiere 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - http://us1.campaign-archive1.com/?u=b9dcb3d2ac1f430debc18e92c&id=8c779b5f97...
Fein, geht es mal wieder um Brieftauben. Ich habe jetzt hier alles gelesen und möchte was dazu schreiben.
Ob PETA hin oder her, es waren ja noch mehr, die gegen diesen Sternflug waren. Ich habe auch dagegen unterschrieben.
Und sogar eine Antwort und ein Dankeschön bekommen. Hier ein Ausschnitt davon:

Was nun speziell die Brieftauben betrifft, können wir Ihre Kritik nicht in allen Punkten teilen:

- Der "Verlust", von dem Sie sprechen, ist vor allem auf Greifvögel, also natürliche Feinde der Tauben, zurückzuführen.
- Verirrte Tauben müssen nach dem Tierschutzgesetz gesucht, gefunden und zum Züchter verbracht werden. Darauf, dass dies geschieht, ist unter Umständen stärker zu achten. Allerdings gesellen sich Brieftauben nachweisbar selten zu wilden Tauben und nur in Ausnahmefällen kommt es zu Paarungen.
- Die von Ihnen angesprochene Nest- und Witwermethode jedoch betrachten auch wir mit Sorge und Skepsis. Wir werden diesen Sachverhalt genau prüfen und hier gegebenfalls versuchen Abhilfe zu schaffen.

Wir danken Ihnen für Ihre Anregungen. Wir werden prüfen, inwieweit wir politisch dazu beitragen können, dass Tierschutz bei der Haltung, Zucht und Auflassung von Brieftauben eine größere Rolle als bisher spielt. Allerdings betrachten wir dies als internationale Aufgabe. Für eine Streichung des Sternfluges werden wir uns nicht einsetzen. Allerdings können Sie darauf vertrauen, dass wir diesen Sternflug kritisch begleiten und im Hinblick auf etwaige Missstände oder eine Missachtung des Tierschutzes genau beobachten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Ich hatte nicht an die Linke geschrieben, sondern angeklickt, was Ilder hier am Anfang reingesetzt hat.
Wie ja andere hier auch.
 
Darauf, dass dies geschieht, ist unter Umständen stärker zu achten.
Die Antwort der Linken ist mir bekannt. Hierin liegt schon einer der Knack- bzw. Dissenspunkte im Sinne von Ursachenvermeidung. Es ist ja auch trivial, daß mir lieber wäre, Tiere würden erst gar nicht in die Situation gebracht, sprich u.a. diesen Gefahren ausgesetzt, in solchen Massen, daß man während der Saison jede Woche mehrere desorientiert und ausgehungert auffindet, und das in nur einer Stadt. Solange aber legal ist, dies aus rein "sportlichen" Gründen in diesem Ausmaß zu praktizieren und dies auch getan wird, ändert sich ja nichts, auch nicht an meiner Erfahrung: zu viele Tiere gehen d'rauf.

Die Rückführung zu verbessern bzw. die Rückgabe an den Eigentümer ohne Aufwand für den Finder zu ermöglichen, z.B. durch Kennzeichnung und Kontaktpersonen, ist hingegen keine großzügige Option, sondern gesetzliche Pflicht. Es ist überhaupt ein Unding, daß der Verband deren Vernachlässigung bei den eigenen Mitgliedern ständig thematisieren muß und sich sogar veranlaßt sah, Telefonringe mittels Satzung vorzuschreiben. Auch die Versorgung verirrter Tauben durch "Sportsfreunde" gehört für mich zu den Selbstverständlichkeiten und ist nichts, was ich mit der ggf. auch medizinischen Betreuung eines fremden Tieres durch "Tierschützer" wegen eines für mich zu extrem betriebenen Sports gleichsetzen lassen, wie mir gegenüber von Züchtern immer wieder versucht wird.
 
Es wird das angekündigte Gespräch auf Einladung der Ev. Kirche zwischen PETA und dem DV geben, zu dem ich als taubenkundiges Nichmitglied beider Organisationen eingeladen bin. Wer konkrete Fragen an die beteiligten Vereine hat, kann sie gerne an mich per E-Mail adressieren. Da mir die Argumente beider Seiten hinreichend bekannt sind, sehe ich meinen eigenen Lerneffekt ohnehin nur darin, ggf. Fragen zu stellen.
 
Es wird das angekündigte Gespräch auf Einladung der Ev. Kirche zwischen PETA und dem DV geben, zu dem ich als taubenkundiges Nichmitglied beider Organisationen eingeladen bin. Wer konkrete Fragen an die beteiligten Vereine hat, kann sie gerne an mich per E-Mail adressieren. Da mir die Argumente beider Seiten hinreichend bekannt sind, sehe ich meinen eigenen Lerneffekt ohnehin nur darin, ggf. Fragen zu stellen.

Hallo Vogelklappe
Damit Du nicht soviel Fragen stellen mußt gebe ich Dir schon mal paar Antworten.
Hier mal: http://www.peta.de/web/jahresabschulssber.3088html
Oder:http:/petatotetiere.de

Viel Spass---Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karinlissy
Das habe ich auch gemerkt.Ich weiß nicht warum.
Du kannst ih aber lesen (beide Berichte) wenn Du im Internet Taubenschlag gehst.Auf der ersten Seite unter dem Titel,,Zeitungsbericht WAZ'' kannst Du den den Link von Biggy mit den Link---http://petatotetiere.de-- lesen.Da klappt der Link.
Ich kann Dir jetzt schon sagen: Gruselieger geht es nicht.Dann denkst Du anders über Peta.
Und wenn Du dann den anderen Link über den Jahresabschlußbericht ließt, dann bekommst Du Angst .
Was die mit Tieren machen ist ungeheuerlich.Die Bilder der abgemurksten Hunde kann man da alle sehen.

Gruß--Klaus
 
Darf ich kurz helfen zu den Links von Witte Duiv:
1. Link: Jahresabschlussbericht 2009 Peta
2. Link: Peta tötet Tiere


Hallo Dagmar
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Warum ging das bei mir nicht?Ich bin sprachlos.
Und Du schreibst ja garnicht www usw.Trotzdem klappt es .Für mich nicht zu glauben.
Wie geht das ?Kannst es mir in einer Privat-Mail ja mal erklären

LG---Klaus
 
Daß Peta in den USA gesunde Tiere euthanasiert und dies auf der deutschen Homepage verschweigt, habe ich doch in den Vogelforen längst angeprangert - schon vergessen ? Wieso sollte ich deren Jahresbericht lesen ? Bitte beim Thema bleiben.
 
Daß Peta in den USA gesunde Tiere euthanasiert und dies auf der deutschen Homepage verschweigt,
Wieso verschweigt? Sie reden es doch schön.

Wieso sollte ich deren Jahresbericht lesen ?
Wenn es dich nicht interessiert - deine Angelegenheit. Andere werden sich bestimmt dafür interessieren, dass in Deutschland 30% der Spendengelder für Personalkosten ausgegeben werden, das sind 550.000 €! Ich vermute, dass die Zahlen in USA nicht wesentlich anders aussehen werden. Und der große Rest? Geht in medienwirksame Kampagnen und Veganerwerbung....

Um zum Thema zurückzukehren: Du willst ja Fragen stellen. Dann frage doch mal, warum sie ihre hohen Kosten für Personal und Kampagnen nicht zurückschrauben, Tierheime (in USA) bauen, die Hunde leben lassen, mehr als nur die als Aushängeschild dienenden 60.000 Tiere (seit 2001) kastrieren!
 
Andere werden sich bestimmt dafür interessieren, dass in Deutschland 30% der Spendengelder für Personalkosten ausgegeben werden, das sind 550.000 €! Ich vermute, dass die Zahlen in USA nicht wesentlich anders aussehen werden. Und der große Rest? Geht in medienwirksame Kampagnen und Veganerwerbung....

Das kann man auch positiv sehen. überleg mal ;-)
 
Medienwirksame Kampagnen sind teuer aber wichtig, um die Öffentlichkeit auf Missstände aufmerksam zu machen. Für ein veganes Leben zu werben, bedeutet für weniger Gewalt gegen Tiere zu werben.

http://petatotettiere.de/ Der Witz ist ja, diese Hetzseite gegen Peta, fordert selbst auch auf zu spenden, damit sie gegen Peta weiterhetzen kann mit den Spendengeldern.

wenn die nun Unwahrheiten verbreiten und dafür verklagt werden, können sie ihre Verleumdungsaktionen von den Spendengeldern bezahlen. Schaumal an.
 
Wenn es dich nicht interessiert - deine Angelegenheit.
Wie kommst Du denn dazu ? Ich weiß doch lange, was ich davon zu halten habe - liest Du auch sonst ständig Berichte von Organisationen, deren Prioritäten oder ganzen Tenor Du nicht teilst ?
Wieso verschweigt?
Damals stand davon noch nichts auf der deutschen Seite, sondern war nur auf englisch zu lesen. Ändert das nun etwas, wenn es endlich auch die Deutschen in ihrer Muttersprache nachlesen können ?
Um zum Thema zurückzukehren: Du willst ja Fragen stellen.
Ja, zum Thema. Übrigens kenne ich die Antwort von Peta schon zur Frage warum Personalkosten, Kampagnen, etc., aber die geben sie Dir auch selbst - einfach in der Zenrale nachfragen.

Kannst Du mir 'mal erklären, was Du als Thema des Gesprächs, zu dem eingeladen wurde, verstanden hast (steht in diesem Thema u.a. in einem Link) ? Vielleicht kommen wir dann dahin, was Du eigentlich willst.
 
Daß Peta in den USA gesunde Tiere euthanasiert und dies auf der deutschen Homepage verschweigt, habe ich doch in den Vogelforen längst angeprangert - schon vergessen ? Wieso sollte ich deren Jahresbericht lesen ? Bitte beim Thema bleiben.

Stimmt das hast du ,nur hält das keinen von den Leuten hier ab für Aktionen von PETA hier zu unterschreiben und auch noch zu spenden sollten sich doch die das gemacht haben mal überlegen ob ihre Gelder nicht doch für diese Tötungen eingesetzt werden.

Ist keine Unterstellung nur ein kleiner Gedankengang meiner seits. schönen Tag noch
 
liest Du auch sonst ständig Berichte von Organisationen, deren Prioritäten oder ganzen Tenor Du nicht teilst ?
Wenn ich mich aus irgendeinem Grunde näher mit solchen befasse (auch mit solchen, deren Tenor mir auf den ersten Blick zusagt), dann lese ich, und ganz sicher lese ich, bevor ich mir deren Argumentation zu eigen mache oder spende.

Ja, zum Thema. Übrigens kenne ich die Antwort von Peta schon zur Frage warum Personalkosten, Kampagnen, etc., aber die geben sie Dir auch selbst - einfach in der Zenrale nachfragen.
In der Zentrale nachfragen *LOL* - was sollen die wohl anderes sagen als ihnen ihre große Vorbeterin eingetrichtert hat? Oder anders: Was sie sagen, ist klar, was sie wirklich meinen und wollen, ihre wahren Absichten, die liegen im Dunklen.

Vielleicht gefällt dir diese Frage besser im Hinblick auf das Thema:
Woraus leitet Peta für sich die moralische Legitimation ab, gegen eine friedliche Brieftaubenveranstaltung zu demonstrieren, wenn sie es selber für richtig halten, Hunde aus anderen Gründen als unheilbarer Krankheit einzuschläfern?
Die Brieftauben haben eine sehr große und faire Chance, ihren Schlag zu erreichen, die Hunde, die der Peta guten Glaubens anvertraut werden, haben so gut wie keine Chance, dem Tode zu entrinnen.
 
brieftauben werden gezüchtet und versorgt. für die ist genug futter da. und trotzdem tötet man(n Züchter) sie, weil sie nicht gut aussehen oder nicht den vorstellungen entsprechen. aber gegen brieftaubenzüchter schimpfst Du nicht?

hunde, die niemand möchte, die sich selbst vermehrt haben, für die es kein futter gibt, die ohne die HILFE von peta VERHUNGERN würden, langsam und qualvoll. die darf peta nicht schmerzfrei töten? ich hab die peta-geschichte (die da angeprangert wird) vor längerem mal in einem tierschutzfilm gesehen aber leider schon wieder vergessen und jetzt auch nicht nachgelesen. ich gehe mal davon aus, dass es da um eben solche hunde geht für die es nur "verhungern oder fang für tierversuche etc" gibt - oder Euthanasie durch peta.
 
Thema: 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Ähnliche Themen

Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
999
Blindfisch
Blindfisch
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
5.035
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
5
Aufrufe
1.473
harpyja
harpyja
C
Antworten
12
Aufrufe
2.752
krummschnabel †
krummschnabel †
L
Antworten
24
Aufrufe
5.104
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben