Ab wann Käfig sauber machen, wenn Küken da sind?

Diskutiere Ab wann Käfig sauber machen, wenn Küken da sind? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, habe noch eine Frage zu meinen Wachtelküken. Um die Henne nicht zu stören, habe ich den Käfig jetzt seit 15 Tagen nicht mehr sauber...
P

Prisemuth

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,

habe noch eine Frage zu meinen Wachtelküken. Um die Henne nicht zu stören, habe ich den Käfig jetzt seit 15 Tagen nicht mehr sauber gemacht (Die Küken sind jetzt 5 Tage alt). Es wäre aber, wie ihr euch vorstellen könnt, inzwischen dringend nötig ihn mal sauber zu machen.
Wie mache ich das am besten? Henne und Küken getrennt setzten oder besser zusammen? (Wie hier an anderer Stelle schon geschrieben ist das die erste Brut der Henne) oder soll ich es erstmal sein lassen?
Wie macht ihr das?

LG Susanne
 
Hey, wie groß ist denn der Käfig? Haben sie Möglichkeiten dir auszuweichen? Wie regieren die Wachteln sonst wenn du sauber machst?
 
Der Käfig ist zweimal 83x50cm, verbunden mit einer Hühnerleiter (also ein zwei Etagen Käfig). Seit 8 Tagen habe ich den Hahn abgetrennt im oberen Abteil sitzen und die Henne unten, da er sie beim Brüten gestört hat.

Lg Susanne
 
Ausweichen wird sie wohl nicht, da sie extrem angriffslustig ist (seitdem sie die Küken hat) und schon, wenn ich das Futter wechsel möchte, die ein oder andere Scheinattacke macht.
 
Hmmm... wenn sie dir ausweichen können und sonst auch vertraut sind, würde ich sauber machen. Die Henne nimmt dir das sicher nicht krumm und Sauberkeit muss sein-gerade bei der Kükenaufzucht.
 
Hallo Susanne,

ich setze erst die Henne dann die Küken zusammen in einen kleinen Holzkasten (abgepolsterte Decke), den ich mit Heu ausgelegt habe, den stelle ich etwas dunkel. Dann mach ich die Voliere sauer, danach setz ich erst die Henne, dann die Küken wieder ein. Die Reihenvolge hat sich bewährt, damit die Küken auch gleich die Wärmequelle (Henne) finden.
 
Okay, dann werde ich es so machen. Muss nur noch auf die Sendung von der Bird-Box warten.

Danke und liebe Grüße
Susanne
 
Hallo,

wollte nur berichten, dass das Saubermachen heute ganz wunderbar geklappt hat. (Außer, dass ich jetzt eine nachtragende Wachtelhenne habe, die sich noch nicht einmal mehr mit Leckerbissen hervorlocken läßt. Aber was sein muß, muß sein ;-) .
Habe mich dabei ganz an Sirius Anleitung gehalten.

Danke für die viele Hilfe bei der Kükenaufzucht
Susanne
 
Thema: Ab wann Käfig sauber machen, wenn Küken da sind?

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
833
-Palli-
P
P
Antworten
18
Aufrufe
2.647
Kathimama
Kathimama
M
Antworten
7
Aufrufe
1.425
sigg
S
Zurück
Oben