Abgabe an Zoohandlung

Diskutiere Abgabe an Zoohandlung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute hat schon mal jemand von euch Vögel an Zoohdlg. abgegeben? Würde mich mal interessieren was für Erfahrungen ihr so gemacht habt...
gibt aber auch vogelhalter die mit ihrer großen kiste zum händler gehen.
nachdem prinzip, eine kiste voll mit vögel, als gegenleistung ein sack futter.
alex
 
Hallo zusammen!

Bei uns kosten in der Zoohandlung die Hähne 45, die Hennen 30.

Bevor ich meine Vögel in die Zoohandlung trage, behalte ich sie lieber selbst, oder ziehe nicht so viele. Ich hätte einfach Angst, wohin sie dann geraten.

LG, Sigrid

Also verkaufst du keine Tiere ?

Gruß, Silvio.
 
Hallo,zusammen.
Zum Glück gibt es nirgens "Festpreise" und jeder kann handeln wie er will.
Bei meiner Zucht behalte ich die besten Vögel erst einmal selbst.
Dann kommt hin und wieder jemand der nicht züchtet,und bekommt einen "Zwischenpreis" - also billiger als in der Zoohandlung,aber teurer als beim "Masseneinkäufer".
Züchter,die den Wert eines guten Vogels wissen, zahlen je nach Bewertung
ab 40 € aufwärts.
Weibchen werden im Frühjahr meistens von Händlern dringend gesucht,und auch besser bezahlt.
Erst zum Frühjahr,wenn ich Platz brauche,bringe ich alles übrige für 4-5 € zu einem Aufkäufer,der die Vögel ins Ausland exportiert. Das sind meistens nicht mehr als 10-15 Vögel.
MfG Dietrich
 
Doch, ich verkaufe Vögel. Aber nur an "private" Menschen und für 10/15 EUR, was so der gängige Preis ist.
 
und du findest auch immer genügend leute so das du alle vögel für 10.-15€ loswirst?
 
Ja, weil ich nicht so viele ziehe! Ich hab das Jahr über genügend Anfragen nach Vögeln. Mehr als 10 ziehe ich eh nicht. Ich habe immer so im Schnitt 10 - 12 Vögel zuhause und davon einen "festen Stamm" der nicht abgegeben wird, also hält es sich bei mir ohnehin so in Grenzen, dass ich hier eigentlich gar nicht mitreden brauche.
 
Solange man geung Platz hat sollte es auch kein Problem.Jeder weiß selber am besten was er verantworten kann.

--------------------------------------------------------------------------

Hallo,zusammen.
Zum Glück gibt es nirgens "Festpreise" und jeder kann handeln wie er will.
Bei meiner Zucht behalte ich die besten Vögel erst einmal selbst.
Dann kommt hin und wieder jemand der nicht züchtet,und bekommt einen "Zwischenpreis" - also billiger als in der Zoohandlung,aber teurer als beim "Masseneinkäufer".
Züchter,die den Wert eines guten Vogels wissen, zahlen je nach Bewertung
ab 40 € aufwärts.
Weibchen werden im Frühjahr meistens von Händlern dringend gesucht,und auch besser bezahlt.
Erst zum Frühjahr,wenn ich Platz brauche,bringe ich alles übrige für 4-5 € zu einem Aufkäufer,der die Vögel ins Ausland exportiert. Das sind meistens nicht mehr als 10-15 Vögel.
MfG Dietrich

hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was mit den Exportvögeln passiert, wohin die verkauft werden, oder ist das dir egal?

Ansonsten finde ich deine Offenheit lobenswert :zustimm:
 
vielleicht sollten wir auch unterscheiden hier in diesem tread zwischen vermehrer bzw. leute die 1 bis 2 paar zu hause junge ziehen lassen. Oder über züchter die das im großen styl betreiben und mit ihren KV auf schauen unsw. gehen auch. Wo 200 KV auf der Stange sitzen jedes jahr.
 
hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was mit den Exportvögeln passiert, wohin die verkauft werden, oder ist das dir egal?

Was soll damit "passieren" ? Sie werden in Ländern verkauft, in denen keine große "Züchterszene" wie hier z.B. Mitglieder AZ u. DKB den Markt vorgeben. Der Einkäufer kommt aus Belgien,und verkauft in ganz Europa.Er bezahlt ja auch für die Vögel,und darum liegt ihm etwas daran,das sie gesund ankommen,denn nur ein lebender Vogel ist sein Kapital.
Immer noch besser als Massenimporte von Wildvögeln,die aus der Freiheit gerissen,und um die ganze Welt transportiert werden, dabei zu hunderten pro Transport eingehen. Das sind meine Gedanken dabei.
MfG Dietrich
 
Hallo zusammen , ich passe sicherlich nicht in diese Diskussion rein möchte aber trotzdem was loswerden :

ich hab 2 Kanarien nicht mehr (geschenkt bekommen.) Ich erfreue mich an dem Verhalten der Tiere weil ich Vögel mag . Ich würde niemals irgendein hochgezüchtetes Tier kaufen , ich will einfache Kanarien haben möglichst die wo jeder seinen Senf dazugetan hat also Mischlinge jeder Art , die ein gutes Immunsystem haben und selten krank werden. Aussehen ist nicht wichtig , sollen munter sein das ist wichtig. Und deshalb würd ich da nie auf den Preis sehen , wenn ich solche Vögel bei einem guten Züchter bekommen kann kann dieser auch einen guten Preis verlangen denn das sind wunderschöne Lebewesen und keine Preisfrage.
Gruß Peter
 
Mit "privaten Menschen" meine ich Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Verwandte, Nachbarn....Spezln aus dem Vogelverein....

Also, keine wirklich Fremden. Ich weiß, wohin die Vögel kommen und bei Schwierigkeiten kann ich jederzeit eingreifen.
 
Mit "privaten Menschen" meine ich Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Verwandte, Nachbarn....Spezln aus dem Vogelverein....

Also, keine wirklich Fremden. Ich weiß, wohin die Vögel kommen und bei Schwierigkeiten kann ich jederzeit eingreifen.

kannst du das näher erklären den letzen satz bei schwierigkeiten kannst du eingreifen?
 
Sollte es irgendwelche Probleme geben mit meinen "ehemaligen" Vögeln kann ich jederzeit helfen.
 
Hallo zusammen,

ich mische mich nur ungern in die rege Diskussion ein, möchte aber trotzdem ein paar Worte zu dem Thema der Zucht und Zoohandlungen verlieren.
Ich habe selbst mehrere Jahre in einer Zoohandlung mitgearbeitet und die Luft der Branche ein wenig geschnuppert.

Vorweg, es gibt solche und solche Zoohandlungen. Es gibt diejenigen, die sich Gedanken über ihre Tiere machen und auch nicht jedem Kunden ein Tier mitgeben. Und dann gibt es solche, denen das Tier egal ist und einer 75-jährigen Oma auch noch einen jungen Graupapagei aufs Auge drücken.
Das findet man wohl in jeder Branche, nur dass man es hier mit Lebewesen zu tun hat.

Warum betrachtet ihr den in der Diskussion auftauchenden "Margenwucher" der Zooläden nicht einmal von einer anderen Seite.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 75% der Kunden einer Zoohandlung sich vor dem Kauf eines Tieres in keinster oder nur sehr minimaler Weise über die Ansprüche des Tieres informiert haben. Dementsprechend sind mehr als 70% der Käufe mehr oder minder als Spontankäufe einzustufen.

Wer dies bestreitet, stellt sich einfach mal eine Woche in einen Laden.

Je teurer ein Tier angeboten wird, umso höher steigt es auch in der Wertschätzung der Besitzer. Zu Hochzeiten hatte ich mehr als 15 Hasen, Hamster und Meerschweinschen bei mir zu hause und habe sie gesund gepflegt, weil die Kunden meinten: Was, zum Tierarzt. Da kauf ich ja lieber ein neues. Das ist billiger.
Das ist bitter, aber die Realität. Kostet der Kanarie jetzt 20.- € wird er schon fast zum Mitnahmeartikel.

Und was die Abgabe von Zebrafinken und Kanarienvögel an Zooläden (vor allem größere Läden und Ketten) angeht, kann ich auch nur auf Vorsicht plädieren. Es gibt spezialisierte Händler, die Zebrafinken aufkaufen, um diese als Schlangenfutter zu verkaufen. Und bei Kanarienvögeln gibt es ähnliche Tendenzen, auch wenn hier die Tiere eher noch in den Süden exportiert werden. Stutzig machen sollte es einen immer, wenn die Käfige sich innerhalb kürzester Zeit leeren und vor allem Ladenhüter wie Kanarienvögel angeblich weggehen wie die warmen Semmeln.
Der Vogelsektor im Heimtierbereich ist seit Jahren nur rückläufig und vor allem der fürher beliebte Kanarie hockt oft wie Blei in den Boxen.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass es auch sehr bemühte Zooläden gibt, die Fachwissen haben, sich anstrengen und an die man die Tiere getrost abgeben kann. Auch ist nicht jeder Kunde ein Ignorant (60% sind es aber bestimmt).

Und dass gezüchtet wird und werden muss, steht auch fest. Nur soll sich dann auch jeder darüber bewusst sein, was mit seinem Nachwuchs passieren kann.

Flappsig gesagt, stirbt sich ein Kanarienvogel auch nicht schwerer als ein Hähnchen.

Nichts für ungut.
 
Sagt mal was kennt ihr für Händler? Meine Händler zahlen für Kanarien, die sie sogar bei mir abholen 11€ pro Stück!

Die Zooläden zahlen manchmal sogar noch mehr. Nur machen die Zooläden keine 200% Gewinn. Also nun übertreibt ihr aber.

Wenn ich in einem Zooladen verkaufe bekomme ich mind. 10€ für 23€ wird er dann wieder Verkauft. So nun hat der Zooladen aber, Futter, Mietkosten, Strom und Wasserverbrauch.
Ok ein Sack Kanarienfutter (25kg) kosten ihm 6.50€
Dieser Sack reicht eine ganze Weile aus aber sagen wir mal er verdient an dem Kanarienvogel dann noch 10€ sind das gerade mal 50% mehr aber auch nciht. Die zeiten sind vorbei wo Zooläden 200% verdient haben, heute schauen alle Leute ins Internet oder in die Zeitung und finden die Tiere hier billiger wieder als im Zooladen.

Achja meine Preise beziehen sich auf Berlin. Hier in Bayern macht der Zoohandel ca. 70-80% Gewinn
 
Post 58
Wenn ich das alles so lese, meine ich immer, wohne in Namibia oder sonstwo.
Fest steht, daß dies wohl eine Glückseligkeitsinsel inmitten der bösen Welt ist.
Ich kenne kein Zoogeschäft, welches nicht mit einer Verdienstspanne von 200% arbeitet, soweit es sich um Ankauf und Verkauf handelt.
Ankauf 10.-, Verkauf 30.-..nun stellt sich dem unbefangenem Leser die Frage, wieviel Prozent mögen das wohl sein? Das sind dann sicher nur 50% Gewinnspanne!!! Sollten nun aber wirklich 10.- Futter, Wasser und Unterbringung anfallen, weil der Vogel 8 Monate im Laden verbleibt, so komme ich immer noch auf 100%
Noch einmal zum Nachrechnen, wenn ein Vogel für 10.- aufgekauft wird und mit 10.- Gewinn verkauft wird, so sind das bei einigen Rechenkünstlern glatt 50%.
Das gibt es eben nur hier!!!!!!!!!!!!

Zitiere:
"Wenn ich in einem Zooladen verkaufe bekomme ich mind. 10€....
aber sagen wir mal er verdient an dem Kanarienvogel dann noch 10€ sind das gerade mal 50% mehr aber auch nciht"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut hast recht er verdient dann 100%, abgesehen wenn man noch Strom, Wasser usw absetzten würde.
 
Thema: Abgabe an Zoohandlung
Zurück
Oben