Absetzen von Ei- und Keimfutter

Diskutiere Absetzen von Ei- und Keimfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie man an unsere Signatur sieht, haben uns unser Geier reingelegt! Das eine Weibchen hat die Eier in Ermangelung eines Nestes in die...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Wie man an unsere Signatur sieht, haben uns unser Geier reingelegt!
Das eine Weibchen hat die Eier in Ermangelung eines Nestes in die Bodenschale gelegt. Ei- und Keimfutter macht mach die Vögel triebig, ist auch klar. Das Paar hat eine Wochen nichts dergleichen bekommen und hat drei Junge (28 Tage jung) in der Box.
Die Frage ist, wann der beste Zeitpunkt zum absetzten von Ei- und Keimfutter ist. Unter Berücksichtigung der Jungvögel und das sie nicht mehr schmusig werden.
Hormone sind was schönes..... :k
erich
 
Hallöchen!

Also, so lange die Küken noch nciht flügge sind, würde ich das Eifutter nicht absetzen. Sonst riskierst du den Verlust der Küken. Keimfutter würde ich auch so lange geben.

Sollte die Henne wieder legen, bevor die Kleinen aus dem Nest sind, dann nimm einfach die Eier weg. Bei mir warten die Kanaries aber aber immer mit dem nächsten Gelege bis alle Küken ausgeflogen sind.

Viel Glück
Tamino
 
hallo,

wenn die kücken das nest verlassen haben, kannst du beides langsam absetzten. als ein und keimfutter menge verringern und dagegen die körnerfuttermenge erhöhen.

Tamino schrieb:
Sollte die Henne wieder legen, bevor die Kleinen aus dem Nest sind, dann nimm einfach die Eier weg.
da hilft nichts, schau mal oben ;)
 
Hi Erich,

habt Ihr die Möglichkeit, die Küken mit 30 Tagen von den Eltern zu trennen? Dann kannst Du die Kleinen noch ein bißchen mit Eifutter verwöhnen und die Alten auf "Diät" setzen.
 
habt Ihr die Möglichkeit, die Küken mit 30 Tagen von den Eltern zu trennen? Dann kannst Du die Kleinen noch ein bißchen mit Eifutter verwöhnen und die Alten auf "Diät" setzen.

hat zudem den vorteil dass die triebigen mittel ( eifutter + keimfutter) von den eltern weg kommen.
 
Genau. Obwohl, sie haben ja jetzt wahrscheinlich sowieso viel davon intus...
 
Trennen geht!
Die Henne hat eine Bug wie ein Tankschiff, also genug Resereven.
Futterfest bekomme ich sie mit Hirse und dem Jugendfutter von Hungenberg. Das ging wunderbar dieses Jahr!
Ich schau mal, ob die Eier befruchtet sind. Vielleicht lasse ich das Gelege noch zu, bin mir aber nicht sicher. Bei beidem!!! :~
@Tamino
Da habe ich eher eine ungeduldige Truppe. Also ich schätze das die Jungen 22 Tage alt waren und schon neue Eier gelegt wurden. Ich denke auch mal, das das gute Wetter eine Rolle spiel, macht die Sache dann ja einfacher für die Vögel.
erich
 
Thema: Absetzen von Ei- und Keimfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben