Achtung vor Putenstarter

Diskutiere Achtung vor Putenstarter im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo liebe freunde! Nachdem meine kleinen wachteln jetzt 10 tage alt sind, sind nur noch 3 von 13 übrig. Jeden tag sind 2 gestorben. Ich habe...
Wachtelfreunde

Wachtelfreunde

Mitglied
Beiträge
85
Hallo liebe freunde!
Nachdem meine kleinen wachteln jetzt 10 tage alt sind, sind nur noch 3 von 13 übrig. Jeden tag sind 2 gestorben. Ich habe schon so viele wachteln groß gezogen und das ist mir noch nie passiert! Es ist diesesmal nur eine veränderung ich habe Putenstarter (beiinhaltet Kokziodose mittel) verfüttert und die kleinen sterben nach der reihe weg! also bitte achtung davor!
 
Sorry, aber für das Sterben gibt es sicher noch eine Reihe anderer Ursachen die in Frage kommen! Wir haben hier sehr viele User die Putenstarter schon seit einigen Jahren in der Aufzucht von Wachteln verwenden und hier lag die Sterblichkeit nicht über der Norm.

Vielfach liegen die Ursachen des Kükensterbens nicht in der Fütterung, sondern meist im Temperaturabfall begründet.

Wenn Coccidiostatikum im Futter die Ursache wäre, läge eine
Medikamenten-Vergiftung vor, bei gleichaltrigen Küken wär die Wirkung des Medikamente gleich und würde nicht alle zwei Tage, über 10 Tage, je zwei Küken dahin raffen. Sondern alle auf einen Zeitpunkt hin töten.

Ich habe schon mehrfach über die Verabreichung von Coccidiostatikum im Futter aber auch über das tägliche Trinkwassermenge gesprochen. Wobei ich auch stets auf die Dosirung hingewiesen habe. Das Medikament im Futter ist unterdosiert und kann bei einem tatsächlichen Kokzidiosebefall nicht als Medikation verwendet werden, einfach, weil es die Erreger in dieser Konzentation nicht bekämpen kann. Es ist allein zur Vorbeugung gedacht, mehr nicht.

Hinzufügen möchte ich, das man generell keine Medikamente verabreicht, wenn nicht die Notwendigkeit dafür besteht, dies gilt vor allem für Medikamente im Futter.


Zum Putenstarter möchte ich sagen, es gibt keine Studien darüber wieviel Anti-Cok. ein Wachtelküken tötet, darum sollte man auch einmal daran denken ob ein Bedarf besteht Anti-Cok. in der Wachtelaufzucht zu verwenden. Da Wachteln dauerhaft Kokzidien ausscheiden, sollten sie eine gewisse Resistenz gegen die Einzeller aufbauen.
 
Hello,
ich habe aber auf top hygiene geachtet, hände waschen, desinfizieren jedesmall hineinfassen. Die Aufzuchtbox wurde vor einsetzen der küken sauberst gereinigt und desinfiziert, täglich 2 mal wasser wechseln und behälter desinfizieren und futter auch 2 mal wechseln. Die temperatur wurde mittels thermostat täglich um 1 grad reduziert.
 
Sicher, das mag alles sein, aber eine Aufzucht ist kein mechanischer Vorgang. Auch eine fast steriele (keimfreie) Umgebung kann schaden. Es muss sauber sein, aber auf Desinfektionsmittel sollte man verzichten. Hier reicht einfach die Boxen mit heißem Wasser zu reinigen.
Es sollte auf keinen Fall eine keimfreie Umgebung geschaffen werden. Jungtiere die sich nicht mit Bakterien und Keimen auseinandersetzen können, werden nicht gesund groß.
Auch können Desinfektionsmittel Rückstände hinterlassen, aber auch für den Organismus nützliche Bakterien töten. Es ist wichtig das man sich die Küken und ihr Verhalten täglich ansieht, es reicht nicht die Temperatur täglich um ein Grad abzusenken, man muss auch zusehen, das die Küken nicht frieren. Genügend Futter aufnehmen und vor Feuchtigkeit geschützt sind. Jeder Verhaltensänderung muss beobachtet und nach Möglichkeit deren Ursache ergründet werde.
Manchmal ist weniger eben doch mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Achtung vor Putenstarter

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.276
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.270
-AH-
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.350
niteria
N
Zurück
Oben