älterer Grauer ohne Papiere

Diskutiere älterer Grauer ohne Papiere im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hab da mal eine Frage: wie sieht es denn aus, wenn jemand eine ältere Henne hat (12 Jahre) und weil ein Wildfang keine Papiere. Ist...

  1. Mikkel

    Mikkel Mama aller Bewohner hier

    Dabei seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage:
    wie sieht es denn aus, wenn jemand eine ältere Henne hat (12 Jahre) und weil ein Wildfang keine Papiere. Ist der Vogel denn dann überhaupt legal? Ohne Papiere kann man ihn ja bei der Naturschutzbehörde gar nicht regestrieren lassen, oder?
    Danke!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 6. Januar 2010
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    hallo ,ist dein Vogel offen oder geschlossen bergingt?

    Keine Unterlagen = Tier illegal, nicht anmeldbar, mußt erst di Unterlagen bekommen.....

    Wenn du wirklich einen Wf hast, und keine Unterlagen für diese Tier hast, dann mußt du dich mal mit dem ZZF in verbindung sezten, dem erkläsrt du dein problem, der sendet dir meistens die Impoteurdaten zu, dann kannst du dich mit dem Impoteur in verbindugn sezten um an die Unterlagen zu kommen. Vorraussetzung dafür ist, das er dies aucxh noch hat, da er nur 5 Jahre aufbewahrungspflicht hat.
    WEnn du di Untelagen, also in deinem Fall die Einfuhrgenehmigung mit der E Nummer hast, dann kannst du dich an Frau Assing vom NLWKN in Nds. wenden. Die ist für die anmeldung von Artenschutztieren in Nds. zuständig.
    Eine nette Frau, die allerdings wert auf vernünftige Papiere legt und auch mal böse werden kann.....

    falls noch fragen sind, dann hau raus......

    lg rett
     
  4. Mikkel

    Mikkel Mama aller Bewohner hier

    Dabei seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    das ist nicht unser Vogel. Mir wurde die Henne angeboten. Ob sie beringt ist kann ich nicht sagen. Aber die Anzeige für den Vogel findet ihr auch in euren kleinanzeigen...schaut mal nach
     
  5. #4 rettschneck, 6. Januar 2010
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    wenn die noch besitzer kontakt mit dem ZZF aufnehmen, den Importeur ausfindig machen und die Unterlagen dort nachfordern, oder zumindest eine bestätigungs Email vom ZZF bekommen, wo der Importeur drauf steht, kann man die Henne mit gut reden und einem guten Tag im Amt anmelden.....wenn der Tag dort nicht gut ist, müssen die Unterlagen besorgt werden. Innerhalb Nds. sind die auflagen sehr eng und genau genommen!

    Ist ein wenig papierkram, aber das ist alles noch im rahmen des machbaren.
    Wichtig sind dann auf jedenfall Kaufverträge mit sämtlichen Daten der Vorbesitzer, evtl. Meldebescheinigungen ect. !!!

    Lg rett
     
  6. reikimal

    reikimal Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wir haben auch so einen Fall. Robby, Timneh, WF, offen beringt ohne alles.
    Haben uns beim ZZF kundig gemacht wegen der Ringnummer und erfahren das er 1979 beringt wurde.
    Wir konnten ihn problemlos anmelden, allesdings nur, weil auf dem Amt "ein Auge zugedrückt" hat, weil er schon so alt ist. Auflage : Wir dürfen ihn nicht weiter verkaufen. Was wir aber auch gar nicht vorhaben. Er bekommt hier sein Gandenbrot.

    @Mikkel,
    einfach beim Amt anrufen und freundlich nachfragen. :zwinker:

    LG
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Für Niedersachsen guckst Du hier
    http://www.nlwkn.niedersachsen.de/master/C12224242_N10539739_L20_D0_I5231158.html

    Für Niedersachsen gibt es ein sehr gutes Faltblatt
    http://www.nlwkn.niedersachsen.de/master/C14507021_N5454319_L20_D0_I5231158.html

    sowie den Vordruck zur Tierbestandsmeldung als auch den Vordruck für die Veräußerungsgenehmigung
    http://www.nlwkn.niedersachsen.de/master/C7699996_N14192129_L20_D0_I5231158.html

    Hier ein link zur Artenschutz-Klassifierung des Kongograuen
    http://www.wisia.org/wisia/FsetWisia1.de.html
     
  9. #7 rettschneck, 8. Januar 2010
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    Frau A. vom NLWKN wird dir im Endeffekt sagen das du diesen Vogel ohne Unterlagen nicht in Nds. anmelden kannst, er zurück gegeben werden muß oder eingezogen wird. Ich hab die ganze Schose mit dem NLWKN durch.
    Frag beim ZZF an wer diesen Vogel importiert oder gezogen hat, dort wird man dir dann sicherlich die Daten der jeweiligen Person geben. Wenn der Vogel vor 1990 eingeführt wurde, steht in der E-mail bestimmt auch drin, das der Importeur oder Züchter keine Unterlagen mehr von diesem Tier haben wird, da die Aufbewahrungspflicht überschritten ist.
    Wenn das der Fall ist, dann druck dir diese E-mail aus, und sag der Frau A. vom NLWKN das du diese E-mail vom ZZF bekommen hast, was da drin steht und dann schickst du es ihr zu. In den oben genannten Links findest du die nötigen Vordrucke die du für die Anmeldung benötigst.

    P.s:
    Sollte das der Fall sein, dann ich dir nur raten die Finger davon zu lassen, es sei denn es liegt ein Zeugnis vom TA über die Entfernung des Ringes vor. sonst bekommst du die Hölle heiß gemacht...... das nur als kleiner gut gemeinter Rat..... Der Vogel ist sonst schlichtweg ergreifend in Nds. Illegal. (so wie in den anderen Bundesländern auch, aber wie da reagieren weiß ich nicht.)


    lg rett
     
Thema:

älterer Grauer ohne Papiere

Die Seite wird geladen...

älterer Grauer ohne Papiere - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  4. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  5. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...