Aggressionen bei Ringelhenne?

Diskutiere Aggressionen bei Ringelhenne? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Nachem mein älteres Ringelamadinenweibchen vor 3 Wochen gestorben ist habe ich den einzelnen Hahn jetzt in die Ruhevoliere...
O

Olli.S

Guest
Hallo zusammen,
Nachem mein älteres Ringelamadinenweibchen vor 3 Wochen gestorben ist habe ich den einzelnen Hahn jetzt in die Ruhevoliere gesetzt, in der ein junges ,,Paar" Ringel sitzt.
Im direkten Vergleich mit meinem alten Hahn, habe ich wohl eher 2 Weibchen erworben, die sich jetzt auf einmal jagen.
Brutstimulation findet natürlich in dieyser Volie nicht statt.
Mir erscheint es so, als ob sie sich wirklich um den Hahn streiten.
Die Voliere ist ca 3x4x2m.
Sollte ich die Tiere doch besser trennen oder sind die Streitereien eher harmlos eizuordnen?
Danke für eure Tipps,
Gruß Olli
 
Die dominante Henne beim Hahn lassen, oder willst du warten bis es Verletzte oder Tote gibt?
 
Natürlich will ich nicht solange warten.
Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Bei den als friedlich geltenden Ringeln hätte es ja auch nur eine kurze Rangordnungsfede sein können, die harmlos ist.
Leider suchen beide die Nähe des Hahns.
2 Paare sollten sich doch aber in der Ruhevoliere miteinander vertragen (demnächst)?
Danke für deine schnelle Antwort
Gruß Olli
 
Solche Streitigkeiten kommen bei Ringelamadinen sehr selten vor. Ich selber habe solche Probleme noch nie gehabt. In diesem Fall gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Henne seperat setzen oder noch einen Hahn dazu kaufen. LG Mike
 
Alle PF, auch die angeblich friedlichsten, haben ein Aggressionspotenzial welches bei Brutlust und Revierstreitigkeiten manchmal böse enden kann.
Auch bei den so friedlichen NA hat eine Henne die andere getötet, um sich mit dem Hahn zu verpaaren und dann in 2 Bruten 5 Jv aufzuziehen.
Kommt mir also nicht mit friedlich, denn das sieht von Fall zu Fall immer anders aus!°
 
Das Agressionspotenzial bei Ringelamadinen ist normal sehr gering. Aber auch bei den Ringeln, wie auch bei allen anderen Arten, gibt es immer wieder Individuen, die aus dem Rahmen fallen. Hier ist wohl so ein seltener Fall aufgetreten, wo aber selbstverständich sofort reagiert werden muß. Das habe ich aber auch geschrieben. Ich habe es nur erwähnt, weil es bei den Ringeln wirklich nicht die Regel ist. Am besten von Fall zu Fall immer ausprobieren. In der Vogelzucht bzw. Haltung gibt es oftmals sowieso kein Patentrezept!
 
Hier ist wohl so ein seltener Fall aufgetreten, ...

Wobei dies eben kein selterner Fall ist, sondern ein besonderer: Zwei Hennen konkurrieren um einen Hahn. Und in einem solchen Fall wird es kaum eine PF-Art geben, bei der keine Aggressionen auftreten würden.

... und ohne noch einmal nachgeschlagen zu haben: Ich meine mich zu erinnern, dass Ringelamadinen untereinander sehr wohl recht aggressiv werden können, also Gemeinschaftszucht nur bei vergleichsweise viel Raum angeraten wird.

Gruß, Randolph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit 16 Jahren Ringelamadinen in meinem Bestand. Ich kann da nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen! Eine ungerade Zahl an Vögeln kann bei allen Arten zu Problemen führen. Deswegen im Einzelfall prüfen und entscheiden! Die Größe und Einrichtung der Voliere spielt dabei auch eine wichtige Rolle.
 
Zwischendurch: War am WE bei einem Züchter, der in diesem Jahr mit einem Paar in zwei Bruten 13 Jungvögel gezogen hat ... Der Schwarm mit den ausgefärbten Jungvögeln sah einfach toll aus!!! Und die in Kombination mit den farbintensiven Gouldamadinen, hm ...

Gruß, Randolph
 
Was mich so gewundert hat, war die Agression, obwohl keinerlei Reize die Brut stimulieren, Die Weibchen sind seit Monaten auf Körnerfütter, Gurke hin und wieder Chikorree und die Beleuchtung nur etwa 9H.
Das dann bei einer ,,Friedlichen" Art, da hatte ich nicht mit gerechnet.
Jetzt habe ich ein Weibchen getrennt und alles ist in Ordnung.
Gruß Olli
 
Ringelhenne rastet vollkommen aus

Hallo,
meine Ringelhenne sitzt ja momentan in der Gemeinschaftsvoliere auf zwei unbefruchteten Eiern. Allerdings rstet sie momentan vollkommen aus, wenn sie das Nest verlässt. Sie jagt und hetzt alles durch die Voliere, was ihr in den Weg kommt, manchmal hetzt sie die anderen Vögel sogar solange, bis sie hechelnd auf dem Boden sitzen.
Ihren Partner jagt sie als einziges nicht. Und ihr Partner ist auch ruhig und jagt seinerseits keinen anderen Vogel. Sie ist die Einzige, die komplett aggressiv ist.
Nun meine Frage: Soll ich ihr das Nest einfach wegnehmen? Wie lange sollte sie darauf sitzen bleiben, dass der Rhythmus einigermaßen eingehalten ist?
Soll ich sie mitsamt Partner und Nest umquartieren, damit sie noch etwas länger sitzen kann?
Und: sind Aggressionen bei Ringeln während der Brut normal? Ich habe bis dato immer nur gehört und gelesen, dass sie super in Gruppen brüten können.
 
Ringelamadinen wie auch alle anderen Prachtfinken, verteidigen immer ihr (kleines) Brutrevier. Vorallem artfremde Vögel werden hier als störend empfunden und gejagt.
Wenn Du Dir sicher bist, dass die Eier nicht befruchtet sind, nimm das Nest raus. Umquatieren hat den Effekt, dass sie die Brut aufgeben.

Lässt Du sie weiter brüten, büten sie ca. eine Woche länger als bei der normalen Brut (oder eben so lange bis sie es aufgeben).

Ringelamadinen sind mit Abstand eine der friedlichsten Prachtfinken die es gibt, aber es ist utopisch anzunehmen, dass sich alle 100 % verstehen, auch hier gibt es Zuneigung und Abneigung (wie im richtigen Leben).
 
Hallo,
danke, dann werde ich es entfernen. Dann wird es hoffentlich bald wieder so harmonisch, wie es vorher war.

Und wenn ich mich dann dazu entscheiden sollte, sie nachziehen zu lassen, trenne ich sie vorher ab, bevor ich ein (Schlaf)nest anbiete.
 
Also, nachdem die Henne nach Entfernung des Nests, zwar wieder ruhig wurde, aber immer noch im Trieb war, habe ich das Paar getrennt in einen Zuchtkäfig umquartiert. Hier habe ich wie empfohlen nur einsehbare Nistmöglichkeiten angeboten (ein Kanarien-Napfnest (welches sie in der Voliere schonmal beschlagnahmt hatten) und einen kleinen halboffenen Nistkasten). Ich habe ihnen wieder täglich Keimfutter gegeben, etc.
Doch,.... nichts. Sie baute weder, noch das sie legte. Absolut kein Interesse, trotz vieler verschiedener angebotener Materialien, die sie auch in der Voliere benutzt hat.
Habe etwa einen Monat gewartet und sie dann wieder umquartiert, denn das wurde ja eh nichts mehr.
Nun sitzen sie wider in der Voliere mit wenig Licht, wenig Grün- und keinem Keimfutter, ebenso haben sie hier kein Nistmaterial und kein Nest, der Hahn mausert schon kräftig, die Henne fängt auch so langsam an; und was finde ich gestern bei der Reinigung? Ein Ei auf dem Boden. Komplett intakt.
Kann mir jemand erklären wieso? Irgendwie verstehe ich es nicht.. :?:?
 
Thema: Aggressionen bei Ringelhenne?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben