Aggressionen Vögel untereinander

Diskutiere Aggressionen Vögel untereinander im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, erstmal würde ich mich sehr über Antworten freuen, denn diese Frage beschäftigt mich sehr. Ich bin vor einiger Zeit an einen...
S

silkos

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

erstmal würde ich mich sehr über Antworten freuen, denn diese Frage beschäftigt mich sehr.

Ich bin vor einiger Zeit an einen Vogelpark geraten und hab dort öfter gesehen, dass sich Vögel gegenseitig Verletzungen zugefügt haben oder sich soagar getötet haben.
- eine Schopftaube hatte eine andere in der Paarungs./Brütezeit umgebracht, wahrscheinlich um ihr Ghege zu verteidigen.
- ein Fasanweibchen wurde von dem Mämmchen gepickt. Der Platz war auch nicht gerade groß, den sie hatten, entsprach aber den Mindestanforderungen des Vetrerinäramtes.
- eine Diamanttaube wurde auch am Kopf zerpickt von einer anderen
- ein Nymphensittich hat irgendeinen anderen Sittich tot gepickt, weiß die Rasse nicht mehr
außerhalb des Parks hab ich auch gesehen und gehört, dass
- eine Lachtaube von einer Pfautaube attackiert wurde
- ein Wellensittich einen anderen umgebracht hat


Jetzt die Frage: bin ich da an ganz blöde Haltungsbedingungen gestoßen oder ist das Gnag und HGebe, dass sowas passieren kann. Ich mein, in Volieren gibt es nunmal nicht soviel Ausweichmöglichkeit wie draußen. Aber mich hat das schon schockiert, dass soviel passiert ist.
 
Hallo Silkos,
das kann meiner Meinung nach passieren, wenn die Besetzung der Volieren nicht passt. Man kann halt nicht alles und jeden zusammensetzen. Sieht man mitunter auch in Tierhandlungen, dass sie sich gegenseitig arg jagen.
 
hi,
das kann immer mal passieren. darum empfiehlt es sich immer nur paarweise belegung bei volierenhaltung. für eine gesellschaftsvoliere muss man immer wissen was man zusammenhalten kann und auch wieviel platz dann dafür zur verfügung gestellt werden muss. für eine funktionierene gemeinschaftsvoliere braucht man viel ahnung und muss auch auf kleinste verhaltenänderungen richtig reagieren können. grade bei den gemeinschaftsvolieren gibt es leider große unterschiede aber daran zeigt sich auch immer ob ein vogelhalter was von tieren versteht oder nur hortet weil er es nicht besser weiß.
natürlich macht eine solche gemeinschaftsvoliere immer mehr her aber meistens ist das für die vögel mit stress verbunden und der kann sich ebend im ungünstigsten fall blutig äußern.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Was mich schockiert hat, war die Häufigkeit, dass so etwas passiert ist. Teilweise waren es ja die unterschiedlichen Rassen, die sich attackiert haben und teilweise Vögel der gleichen Rasse. Dieser Park, den ich meine war/ist auch ein Extremfall. Aber ich hab mich hald gefragt, ob das woanders auch passiert.
 
Ich hatte z.B. mal Brieftauben, die haben sich auch untereinander gekabbelt, aber nie rnsthaft verletzt. Und diese anderen Fälle, die da passiert sind, die giengen immer so böse aus.
 
Hallo, gibt es noch mehr Erfahrungen? Kann man eigendlich Pfau-und Lachtauben zusammen halten?
 
Thema: Aggressionen Vögel untereinander

Ähnliche Themen

Zurück
Oben